Aktuelle Infos Verein Legalize it!

Auf der Seite «Aktuell» veröffentlichen wir vor allem, was bei uns so läuft. Wir versuchen aber auch Updates, Links & Reminders zu diversen Themen zu bringen. Die Beiträge von 2023 findest du hier.

16.04.2024 – Betäubungsmittelstatistik 2023: Vorschau

Klicken für grössere Darstellung Bereits Ende März hatte das Bundesamt für Statistik (BfS) die Betäubungsmittelstatistik (BMS) für das Jahr 2023 herausgegeben. Unterdessen konnten wir unsere Dokumente aktualisieren und im Legalize it! Nr. 102 werden wir einen ersten Artikel mit diesen Zahlen veröffentlichen. Wie schon seit Jahren wird es sich dabei um eine generelle Übersicht mit ersten Einschätzungen handeln. Für den Herbst ist dann eine spezifischere Analyse von z. B. den Unterschieden bei der Verfolgung von Gras bzw. Hasch geplant (LI103).
So viel sei an dieser Stelle aber schon verraten: Die Zahlen sind seit den Höchstständen im 2015 um rund zwei Drittel gesunken – doch wurden in der Schweiz im 2023 immer noch knapp 20'000 Straftaten verzeigt! Und dies ohne die Zahlen der Ordnungsbussen, die vom BfS nur bis 2021 herausgegeben wurden. Dies bedeutet, dass hierzulande also immer noch täglich fast 55 Straftaten rund um Cannabis verzeigt werden! Die Zukunft wird zeigen, wie weit diese Zahlen noch sinken, bevor die Talsohle oder die Legalisierung erreicht sind.

Werde Mitglied und bleibe immer auf dem Laufenden – auch was die Repression und deren Vermeidung anbelangt!


09.04.2024 – Deutschland: erste Erkenntnisse

aktuell_150210_zoom.jpg Wie letzte Woche bereits erwähnt, ändert sich in Deutschland einiges im Umgang mit Cannabis. Allerdings werden die ab Juli vorgesehenen Anbauvereine nur Mitgliedern mit deutschem Wohnsitz vorbehalten sein (Läden sind im jetzigen Gesetz nicht vorgesehen).
Wir raten davon ab, nun einfach das eigene «Material» über die Grenze mitzunehmen, um in Deutschland dann «legal» zu konsumieren – die Ein- und Durchfuhr ist und bleibt nämlich illegal (freiburger-nachrichten.ch).

Der Deutsche Zoll hat dies bereits am 1. April deutlich auf seiner Webseite geschrieben: «Demgegenüber bleibt die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Cannabis verboten und ist strafbewehrt.» Oder auch: «Der Zoll warnt daher Konsumentinnen und Konsumenten zur Vermeidung von strafrechtlichen Konsequenzen ausdrücklich davor, im Ausland erworbenes Cannabis nach Deutschland einzuführen.»

Somit bleibt für Konsumierende aus der Schweiz in Bezug auf Deutschland vorläufig (fast) alles, wie es war – nämlich illegal!

⇒ Nachtrag vom 10. April: Cannabis: Hanf-Freunde warnen vor Kiffer-Reisli nach Deutschland (nau.ch)


02.04.2024 – Neue Regelung von Cannabis in Deutschland

Seit gestern gelten bei unseren Nachbarn in Deutschland neue Regeln für Cannabis und dessen Konsum (tagesschau.de, watson.ch, srf.ch, Gesetzestext). Allerdings – und damit haben wir in der Schweiz schon ziemlich viele Erfahrungen gemacht – wird es einige Jahre dauern, bis sich die neue Situation wirklich im Alltag «verfestigt» hat. In der Zwischenzeit kann noch sehr vieles passieren – oder eben nicht. Abgesehen von einer neuen Regierung, dürften z. B. auch lokale Strafverfolgungsbehörden eine wichtige Rolle spielen, denn sie sind an der Front und für die eigentliche Umsetzung zuständig.
Bei uns in der Schweiz brauchte es zehn Jahre und diverse Bundesgerichtsurteile, bis der Umgang mit den Ordnungsbussen und der geringfügigen Menge auch wirklich allen klar war bzw. im Sinne der Gesetzgebenden umgesetzt wurde. Doch wie das Leben so spielt, hatten die Ordnungsbussen in der Zwischenzeit sowieso an Bedeutung verloren und deren Anzahl wird seit letztem Jahr nicht einmal mehr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht.
Doch erst einmal freuen wir uns für unsere Brüder und Schwestern in Deutschland und hoffen, dass der neue Umgang die verknorzte Situation mit Cannabis etwas entkrampfen kann. Allerdings wird es eine Weile dauern, bis die Leute die jahrzehntelange Repression hinter sich gelassen haben – und sobald dies geschafft ist, gilt wohl wieder etwas anderes. Wir bleiben dran und werden darüber berichten.


26.03.2024 – Reduzierte Öffnungszeiten im April

Agenda & Aktivitäten Bis 26. April machen wir ein paar Tage Ferien: Unser Sekretär braucht etwas Erholung.

Aber unser Büro ist jeden Freitag besetzt (5.4., 12.4., 19.4., 26.4.) und dann sind wir auch telefonisch zu erreichen.

Wir wünschen allen schöne Frühlingstage! Anschliessend sind wir wieder wie üblich montags, dienstags und freitags im Büro.


19.03.2024 – Erleichterungen für Medizinalhanf

Wir haben unsere Seite zu Hanf in der Medizin überarbeitet. Seit August 2022 braucht es für die Verschreibung von THC-haltigen Medikamenten ja keine Ausnahmebewilligung mehr.

Doch die Ärztinnen und Ärzte stellen nach wie vor nur selten Rezepte für solche Präparate aus. Die Kosten für diese Medikamente sind wegen all der Regulierungen sehr hoch. Die Krankenkassen müssen solche Präparate auch nicht vergüten, die Kranken müssen sie also meist selbst bezahlen.

Wir würden gerne einen solchen Verschreibungsprozess mit möglichst vielen Details darstellen: Persönliches Erlebnis, Kopien der Dokumente, Preise der Medikamente, allenfalls auch Abklärung der Fahreignung. Wir können die Dokumente vor dem Publizieren gerne anonymisieren. Wenn du solche Erfahrungen gemacht hast oder jemanden mit solchen kennst, sind wir froh um eine Mitteilung.


06.03.2024 – Magazin Legalize it! Nr. 101 ist erschienen & Nr. 100 ist online

In diesen Tagen bekommen unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 101 unseres Magazins Legalize it!
Die Frühlingsnummer enthält – wie schon seit langem – vor allem den Jahresbericht und Abschluss des vergangenen Jahres. Das komplette Magazin werden wir ab Juni als PDF verfügbar machen.
Werde Mitglied, damit du (z. B. auch per E-Mail) immer auf dem Laufenden bist – du ermöglichst so unsere Tätigkeiten und unterstützt den Verein. Legalize it!

Legalize it! Nr. 100 vom Winter 23/24 ist online Wir haben zudem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Jubiläumsausgabe 100 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Politik, Kultur und Szene zum Download bereit. Die aktuelle Ausgabe (#101) ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.


05.03.2024 – Wieder eine Initiative abgeschrieben

Heute hat der Nationalrat wie erwartet der Standesinitiative des Kantons Solothurn zur Cannabis-Legalisierung keine Folge gegeben.

Es ist ja bereits seit über zwei Jahren eine Subkommission mit diesem Thema beschäftigt. Die Standesinitiative wollte diesen Prozess unterstützen.

Es ist wirklich unglaublich, wie viele Vorstösse, Diskussionen und Berichte zum Thema Hanf-Legalisierung bereits zusammengekommen sind: Eine Übersicht dazu findest du hier.

Geredet und geschrieben wird also viel. Aber nach wie vor gilt das Cannabisverbot und die Subkommission hat bisher keinen Vorschlag für einen neuen Gesetzestext veröffentlicht. Es wäre wirklich angebracht, nun mal wenigstens einen konkreten, kleinen Schritt zu realisieren. Wir haben dazu einen Vorschlag für eine minimale Freiheit.


Winter 23/24

27.02.2024 – CannaTrade 2024 im Mai

CannaTrade 2024 vom 24. bis 26. Mai In drei Monaten ist die legen­däre Schweizer Hanf-Messe CannaTrade schon wieder vorbei!

Vom 24. bis 26. Mai werden wir einmal mehr Gelegenheit haben, so ziemlich alles, was mit Hanf zu tun hat, zu erkunden und erleben.

Die Messe findet dieses Jahr wieder in der Halle 622 gleich beim Bahnhof Zürich-Oerlikon statt – sie ist damit extrem gut mit dem ÖV erreichbar.

Neben den zahlreichen Ständen von Ausstellenden aus der ganzen Welt, gibt es wiederum eine grosszügige Chillout-Area unter freiem Himmel mit einem grossen kulinarischen Angebot. Zudem findet auch dieses Jahr wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm statt, welches viele Interessen abdeckt. An dieser Stelle sei der Joint Roll Contest und der CannaSwissCup erwähnt – dies nur zwei von vielen Events, darunter auch Vorträge und Podiumsdiskussionen (Details werden noch bekannt gegeben).

Wir freuen uns schon jetzt auf drei unvergessliche Tage rund um das Thema Hanf!


20.02.2024 – Ein halbes Jahr Hanfstübli

Unser Cannabis-Pilotprojekt ist gut angelaufen und wir ziehen ein positives Fazit für das erste halbe Jahr. Insgesamt haben wir über 5 Kilo Gras-Blüten und Hasch (in über 1'000 Packungen) verkauft.

Es freut uns, dass die meisten Produkte bei uns und bei den Teilnehmenden gut ankommen. Für die weniger gut laufenden Produkte sind wir gespannt auf die nächste Auswahl und Ernte.

Wir bedanken uns bei unseren aktuell etwa 100 Teilnehmenden für die gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die verbleibenden 50 Nachzügler (wir haben noch Platz!).

Nachdem es uns nicht möglich war, einen Konsumraum zu finden, planen wir stattdessen einige Veranstaltungen durchzuführen.


13.02.2024 – Das Legalize it! 101 ist im Druck

Gestern haben wir die 101. Ausgabe unseres Vereinsmagazins Legalize it! in die Druckerei geschickt. Der Inhalt besteht vor allem aus dem Jahresbericht und dem Jahresabschluss 2023 sowie dem Protokoll unserer Vereinsversammlung 2024 von Ende Januar. Das Verpacken ist auf den 1. März geplant, etwa eine Woche später kommt die neue Ausgabe bei unseren Mitgliedern an.

Wir können noch ein paar flinke Hände gebrauchen: Wenn du beim Versand helfen möchtest, melde dich bitte!


06.02.2024 – Neue Termine für unsere Mitgliedertreffen

Etwa einmal im Monat führen wir einen Treff für unsere Mitglieder durch. Dabei haben wir meist keine fixe Themenliste, die wir bearbeiten. Es geht mehr um den informellen Austausch.

An unserem ersten Treffen im 2024 am 16. Februar wird es jedoch hauptsächlich ums Thema Verdampfen gehen: Wir haben sowohl Geräte wie auch erfahrene Dampfer vor Ort und geben einen Einblick in diese interessante Konsumform. Bei Interesse sind wir froh um eine Anmeldung, denn der Platz ist beschränkt.

Unsere nächsten Termine: 22. März, 19. April, 3. Mai und 21. Juni


30.01.2024 – Unsere Vereinsversammlung 2024 hat stattgefunden

Am 26. Januar haben wir unsere Vereinsversammlung 2024 abgehalten. Wir haben den Jahresbericht 2023 angeschaut und den Jahresabschluss angenommen. Unser bisheriger Vorstand wurde für ein weiteres Jahr bestätigt. Zurzeit bereinigen wir das Protokoll der Sitzung. Alle Details dazu werden wir im Legalize it! 101 veröffentlichen, das Anfang März bei unseren Mitgliedern eintreffen wird. Es war eine angenehme Sitzung und wir haben uns angeregt ausgetauscht. Wir freuen uns auf den 34. Jahrgang unseres Vereins!


23.01.2024 – Sattelfest in Englisch?

Für unsere Webseiten auf Englisch suchen wir ein oder zwei Aktive, welche die übersetzten Seiten kontrollieren. Bist du in Englisch sattelfest unterwegs? Magst du es, an und mit der Sprache zu arbeiten? Scheust du dich nicht vor ein paar definierten juristischen Begriffen? Hast du alle drei Monate ein paar Stunden Zeit, um die neuen Seiten verbessern zu helfen? Dann melde dich bitte!


16.01.2024 – Erfahrungen im Pilotprojekt

Wir dürfen als Teil des Zürcher Cannabis-Pilotprojektes „Züri Can“ THC-haltige Produkte vertreiben. Seit Ende August 2023 haben wir im Hanfstübli 4.5 kg Gras und Hasch verkauft. 900 Packungen konnten wir unseren knapp 100 Studienteilnehmenden abgeben. Im Verhältnis zum gesamten (Schwarz-)Markt ist das natürlich fast nichts. Aber wir haben so vielfältige Erfahrungen gesammelt über Aufnahmegespräche mit Interessierten, den ganzen Prozess bis zur Studienausweiserstellung sowie über Waren-Bestellungen und das Track&Trace-System, mit dem die Abgabe kontrolliert wird.

Und natürlich auch über Aussehen, Geruch, Wirkung und Bewertung der zurzeit acht, bald neun Sorten, die wir anbieten dürfen. In mehreren Städten laufen nun solche Projekte oder starten in absehbarer Zeit. Wir denken, eine Teilnahme ist eine einmalige Möglichkeit, sich mit kontrollierter und getesteter Ware zu versorgen und so Erfahrungen für eine mögliche Legalisierung zu sammeln. Was wollen wir: welche Produkte, welche Bezugsmöglichkeiten, wie soll das Verhältnis zwischen Freiheit und Kontrolle sein? Je konkreter viele Menschen damit Erfahrungen sammeln, desto konkreter können wir uns dafür auch einsetzen.


09.01.2024 – Was bringt das neue Jahr?

Wir hoffen, du bist gut im neuen Jahr angekommen. Unser Sekretär Sven ist nun wieder montags, dienstags und freitags jeweils nachmittags telefonisch zu erreichen. Was steht im ersten Halbjahr 2024 an?

  • Zurzeit bereitet der Vorstand den Jahresabschluss 2023 vor und bereinigt den Jahresbericht.
  • Unsere Vereinsversammlung findet am 26. Januar statt und wird sich dann mit diesen Zahlen und Ereignissen beschäftigen. Mitglieder können sich gerne anmelden.
  • Geplant sind wiederum vier Ausgaben unseres Magazins Legalize it! (Nr. 101 im März, 102 im Juni, 103 im September und 104 im Dezember).
  • Wir sind gespannt, ob die Subkommission sich mit konkreten Vorschlägen zur Legalisierung meldet oder ob sie weitere zwei Jahre still vor sich hinbrütet.
  • Wir möchten unbedingt, dass der Eigenanbau frei wird, egal ob eine grössere Entkriminalisierung zu Stande kommen sollte. Diese minimale Freiheit muss einfach sein! Wir sind daran, diesen Punkt detailliert auszuformulieren.
  • Die Statistiken zur Hanfverfolgung 2023 werden Ende März veröffentlicht und wir sind gespannt, ob der Rückgang der Verfolgung weitergeht, die Verzeigungszahlen also weiter gesunken sind.
  • Wir sind nach wie vor sehr interessiert an Dokumenten zur Repression (Strafbefehle, Protokolle) und an Erlebnisberichten.
  • Die Hanfmesse CannnaTrade mit Festival wird vom 24. bis 26. Mai stattfinden. Ein Thema wird sicher sein, ob Deutschland bis dahin etwas effektiv beschlossen hat. Oder war doch nur alles Gerede? Da sind wir nun wirklich gespannt!

Zuletzt geändert: 2024/04/16 11:10

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Factsheet Verein:

Factsheet Verein Legalize it!


Vorstand