Grundsätze für unser Wiki

Wir möchten, dass möglichst viele Interessierte an unserem Wiki mitarbeiten. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen, bei unserem Wikiprojekt mitzuhelfen. Doch wir brauchen bestimmte Regeln. Zum einen aus technischen Gründen, zum anderen aus rechtlichen Gründen. Hier wollen wir diese Grundlagen zusammenstellen.

Unsere Inhalte

In unserem Wiki fügen wir nur unsere Inhalte (Bilder, Grafiken, Texte) ein. Unsere meint, dass wir die Texte selber geschrieben, die Bilder selber fotografiert, die Grafiken selber erstellt haben. Inhalte von anderen Seiten (wo wir kein Copyright besitzen) werden verlinkt (externe Links).

Faksimiles (Strafbefehle, Korrespondenzen, etc.) anonymisieren wir.

Bei Artikeln, die aus einer bestimmten Zeit stammen, schreiben wir das ungefähre Datum der Veröffentlichung dazu. Die anderen Artikel sollen quasi zeitlos sein, also den aktuellen Zustand reflektieren.

Das Layout

Fürs Layouten gilt: Die Inhalte sollen im Vordergrund stehen. Das Layout soll deshalb eher ruhig ausfallen.

Der Haupttitel einer Seite ist ein H1-Titel. Die Untertitel einer Seite sind (neu) H2-Titel. Wenn es dazu Untertitel braucht, sind das die H3-Titel. Fett und kursiv bitte nur für wirklich Spezielles verwenden. Links sollen mit einem selbsterklärenden Text versehen werden (nicht eine lange http-Adresse zum Beispiel).

Keine Umlaute für Seitennamen oder Bildnamen verwenden. Keine Leerschläge. Alles klein schreiben.

Mitbestimmung

Der Vorstand trägt letztlich die Verantwortung für dieses Wiki und seine Inhalte. Deshalb müssen wir in letzter Konsequenz entscheiden. Sei es über einen strittigen Inhalt, sei es in layouttechnischen Fragen. Doch wir nehmen Anregungen, Wünsche und andere Meinungen gerne entgegen. Allerdings gilt für uns: Wer viel mithilft, hat mehr zu sagen als jemand, der einfach sagt: „man sollte…“, „wir müssen unbedingt“, aber dann nicht bereit ist, konkrete Arbeitsstunden für das Wiki einzusetzen.

Verwendung der Bilder

Ein Bild in einem Text ist 800 Pixel breit und 1200 Pixel lang, wenn es ein übliches Hochformat ist. Sonst ist die Höhe frei, die Breite soll aber nie mehr als 800 betragen. Auch die grossen Bilder haben einen Rahmen.

Ein Faksimile einer A4-Seite wird optimalerweise mit 800 Pixeln Breite gescannt, Grayscale mit acht Bit Tiefe. Dann muss die Datei in ein JPG verwandelt werden. Bei farbigen Bildern muss zum Schluss ein RGB-JPG herauskommen.

Optimiert für welche Bildschirmgrösse?

Wir wollen, dass jede Seite sowohl auf einem Handybildschirm wie auf einem Desktop-Computer gut lesbar ist. Nach unten ist die Länge der Seite unbeschränkt. Das Inhaltsverzeichnis kann für kurze Seiten abgeschaltet werden (dort macht es ja auch keinen Sinn), aber für lange Seiten soll es eingeschaltet belassen werden (so können auch sehr lange Seiten gut durchgesehen werden).

Weitere Unterwikis

Zurzeit haben wir „nur“ zwei Unterwikis, das Wiki THC&Recht und eines für unseren Verein Legalize it! Dann könnte es weitere thematische Unterwikis geben: Politik könnte so eines werden; Wirtschaft, Kultur, Szene könnten weitere sein.

Die Realisierung hängt vor allem davon ab, ob sich jemand längerfristig damit beschäftigen will.

grundsaetze.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/21 10:44 von fabian

Seite teilen: facebook Twitter