Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
grundsaetze [2018/09/24 17:01] – [Das Layout] sosgrundsaetze [2023/12/22 21:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-|{{:wikibild.jpg|}}| 
- 
 ====== Grundsätze für unser Wiki ====== ====== Grundsätze für unser Wiki ======
 Wir möchten, dass möglichst viele Interessierte an unserem Wiki mitarbeiten. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen, bei unserem Wikiprojekt mitzuhelfen. Doch wir brauchen bestimmte Regeln. Zum einen aus technischen Gründen, zum anderen aus rechtlichen Gründen. Hier wollen wir diese Grundlagen zusammenstellen. Wir möchten, dass möglichst viele Interessierte an unserem Wiki mitarbeiten. Alle Mitglieder sind herzlich willkommen, bei unserem Wikiprojekt mitzuhelfen. Doch wir brauchen bestimmte Regeln. Zum einen aus technischen Gründen, zum anderen aus rechtlichen Gründen. Hier wollen wir diese Grundlagen zusammenstellen.
  
-==== Unsere Inhalte ====+===== Unsere Inhalte =====
 In unserem Wiki fügen wir nur unsere Inhalte (Bilder, Grafiken, Texte) ein. Unsere meint, dass wir die Texte selber geschrieben, die Bilder selber fotografiert, die Grafiken selber erstellt haben. Inhalte von anderen Seiten (wo wir kein Copyright besitzen) werden verlinkt (externe Links).  In unserem Wiki fügen wir nur unsere Inhalte (Bilder, Grafiken, Texte) ein. Unsere meint, dass wir die Texte selber geschrieben, die Bilder selber fotografiert, die Grafiken selber erstellt haben. Inhalte von anderen Seiten (wo wir kein Copyright besitzen) werden verlinkt (externe Links). 
  
Zeile 12: Zeile 10:
  
  
-==== Das Layout ====+===== Das Layout =====
  
 Fürs Layouten gilt: Die Inhalte sollen im Vordergrund stehen. Das Layout soll deshalb eher ruhig ausfallen. Fürs Layouten gilt: Die Inhalte sollen im Vordergrund stehen. Das Layout soll deshalb eher ruhig ausfallen.
  
 Der Haupttitel einer Seite ist ein H1-Titel. Der Haupttitel einer Seite ist ein H1-Titel.
-Die Untertitel einer Seite sind H3-Titel.+Die Untertitel einer Seite sind (neu) H2-Titel. Wenn es dazu Untertitel braucht, sind das die H3-Titel.
 Fett und kursiv bitte nur für wirklich Spezielles verwenden. Fett und kursiv bitte nur für wirklich Spezielles verwenden.
 Links sollen mit einem selbsterklärenden Text versehen werden (nicht eine lange http-Adresse zum Beispiel). Links sollen mit einem selbsterklärenden Text versehen werden (nicht eine lange http-Adresse zum Beispiel).
Zeile 23: Zeile 21:
 Keine Umlaute für Seitennamen oder Bildnamen verwenden. Keine Leerschläge. Alles klein schreiben. Keine Umlaute für Seitennamen oder Bildnamen verwenden. Keine Leerschläge. Alles klein schreiben.
  
-==== Mitbestimmung ==== +===== Mitbestimmung ===== 
-Fabian und Sven tragen letztlich die Verantwortung für dieses Wiki und seine Inhalte. Deshalb müssen wir beide in letzter Konsequenz entscheiden. Sei es über einen strittigen Inhalt, sei es in layouttechnischen Fragen. Doch wir nehmen Anregungen, Wünsche und andere Meinungen gerne entgegen. Allerdings gilt für uns: Wer viel mithilft, hat mehr zu sagen als jemand, der einfach sagt: "man sollte...", "wir müssen unbedingt", aber dann nicht bereit ist, konkrete Arbeitsstunden für das Wiki einzusetzen.+Der [[verein_li:verein|Vorstand]] trägt letztlich die Verantwortung für dieses Wiki und seine Inhalte. Deshalb müssen wir in letzter Konsequenz entscheiden. Sei es über einen strittigen Inhalt, sei es in layouttechnischen Fragen. Doch wir nehmen Anregungen, Wünsche und andere Meinungen gerne entgegen. Allerdings gilt für uns: Wer viel mithilft, hat mehr zu sagen als jemand, der einfach sagt: "man sollte...", "wir müssen unbedingt", aber dann nicht bereit ist, konkrete Arbeitsstunden für das Wiki einzusetzen.
  
-==== Verwendung der Bilder ==== +===== Verwendung der Bilder =====
-Am Anfang eines Textes steht immer ein oder zwei Bilder. Grösse: 200x150, mit Rahmen.+
 Ein Bild in einem Text ist 800 Pixel breit und 1200 Pixel lang, wenn es ein übliches Hochformat ist. Sonst ist die Höhe frei, die Breite soll aber nie mehr als 800 betragen. Auch die grossen Bilder haben einen Rahmen. Ein Bild in einem Text ist 800 Pixel breit und 1200 Pixel lang, wenn es ein übliches Hochformat ist. Sonst ist die Höhe frei, die Breite soll aber nie mehr als 800 betragen. Auch die grossen Bilder haben einen Rahmen.
  
 Ein Faksimile einer A4-Seite wird optimalerweise mit 800 Pixeln Breite gescannt, Grayscale mit acht Bit Tiefe. Dann muss die Datei in ein JPG verwandelt werden. Bei farbigen Bildern muss zum Schluss ein RGB-JPG herauskommen. Ein Faksimile einer A4-Seite wird optimalerweise mit 800 Pixeln Breite gescannt, Grayscale mit acht Bit Tiefe. Dann muss die Datei in ein JPG verwandelt werden. Bei farbigen Bildern muss zum Schluss ein RGB-JPG herauskommen.
  
-==== Optimiert für welche Bildschirmgrösse? ==== +===== Optimiert für welche Bildschirmgrösse? ===== 
-Wir wollen, dass jede Seite auf einem 1024x768-Bildschirm gut lesbar ist. Also sollen der Sidebar, der Inhalt und das Inhaltsverzeichnis, auch wenn ein Bild vorhanden ist, auf einer Breite von 1024 Pixeln Platz finden. Nach unten ist die Länge der Seite unbeschränkt. Das Inhaltsverzeichnis kann für kurze Seiten abgeschaltet werden (dort macht es ja auch keinen Sinn), aber für lange Seiten soll es eingeschaltet belassen werden (so können auch sehr lange Seiten gut durchgesehen werden). +Wir wollen, dass jede Seite sowohl auf einem Handybildschirm wie auf einem Desktop-Computer gut lesbar ist. Nach unten ist die Länge der Seite unbeschränkt. Das Inhaltsverzeichnis kann für kurze Seiten abgeschaltet werden (dort macht es ja auch keinen Sinn), aber für lange Seiten soll es eingeschaltet belassen werden (so können auch sehr lange Seiten gut durchgesehen werden).
  
-==== Weitere Unterwikis ==== +===== Weitere Unterwikis ===== 
-Zurzeit haben wir "nur" ein Unterwiki, das Wiki THC&Recht. Nun haben wir unsere bisherige Hauptseite auch ins Wiki integriert, das ist nun das Unterwiki Verein Legalize it! Dann könnte es weitere thematische Unterwikis geben: Politik könnte so eines werden; Wirtschaft, Kultur, Szene könnten weitere sein. +Zurzeit haben wir "nur" zwei Unterwikis, das Wiki THC&Recht und eines für unseren Verein Legalize it! Dann könnte es weitere thematische Unterwikis geben: Politik könnte so eines werden; Wirtschaft, Kultur, Szene könnten weitere sein. 
  
 Die Realisierung hängt vor allem davon ab, ob sich jemand längerfristig damit beschäftigen will. Die Realisierung hängt vor allem davon ab, ob sich jemand längerfristig damit beschäftigen will.
  
 +Neu dazu gekommen sind seit 2020 die Unterwikis für Französisch und Englisch. Wir führen eine Liste mit speziellen Begriffen und deren Übersetzungen. Wir übersetzen normalerweise mit Deepl, aber ziehen auch PONS und weitere zu Rate. Wir übersetzen auf Englisch (Amerikanisch). Bitte bei Updates immer DE, EN, FR gleichzeitig erledigen, sonst wird das sehr unübersichtlich!
  
 +https://translate.hanflegal.ch/replace.csv.html
Zuletzt geändert: 2018/09/24 17:01

Seite teilen: facebook X (Twitter)