Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis
[[startneu]]
 
Weitergabe Polizei Justitia Strafbefehl

Hanfig willkommen

Unterstütz unsere Arbeit - damit wir diese Informationen weiterhin erarbeiten und publizieren können

Merci für deine Unterstützung: Mitgliederbeitrag oder Spende. Kontaktformular

Projekt Initiative - für die Legalisierung von Hanf in der Schweiz

Die wichtigsten Infos zur Hanf-Initiative: Initiativtext und Kurzargumentarium | Zusage deiner Unterschrift

Aktuelles

02.07.2017 → Sommerpause Büro bis 6. August
Agenda & AktivitätenAuch unser Sekretär braucht mal Ferien und daher ist unser Büro bis am 6. August nur jeweils mittwochs besetzt (ganzer Tag). An allen anderen Tagen sind wir am ehesten per Mail zu erreichen.
Ab Montag, 7. August ist das Büro wieder wie gewohnt erreichbar (Mo, Di, Do & Fr, am besten nachmittags).
Anfragen zum Projekt Initiative nimmt Nino entgegen. Ausserdem gäbe es die Möglichkeit von zwei Mitgliedertreffen (7. Juli & 4. August), das hängt aber von den Anmeldungen ab.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit!
15.06.2017 - Magazin Legalize it! Nr. 77 ist erschienen & Nr. 76 ist online
Diese Tage haben unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 77 unseres Magazins Legalize it! im Briefkasten. Sven sei für den Versand gedankt! Ausserdem danken wir allen für ihre Unterstützung und wünschen eine interessante Lektüre!
Legalize it! Nr. 76 vom Frühling 2017 ist onlineWir haben zudem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Ausgabe 76 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Kultur und Szene zum Download bereit. Die aktuelle Ausgabe ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.
06.06.2017 - Klärung bei der geringfügigen Menge
Das Urteil von 2015Bereits am 12. Mai hatte watson.ch berichtet, dass am 6. Juni ein weiterer Fall vor das Zürcher Bezirksgericht kommt, bei dem es um den Besitz einer geringfügigen Menge Cannabis geht. Kurz gesagt: Dürfen die Zürcher Polizeien für den blossen Besitz von unter 10g Cannabis eine Ordnungsbusse geben?
Das erste (uns bekannte) Urteil ist von 2015 und seit Herbst 2016 im Wiki. Interessant wird es allerdings erst vor Ober- bzw. Bundesgericht, da wir gesehen haben, dass sich 'nur' wegen eines Bezirksgerichtsurteils leider nichts an der (unserer Meinung nach illegalen) Praxis der Zürcher Polizeien ändert.
12.05.2017 - Hanf im TV: Arena zum Thema «Legal kiffen?»
Die heutige Ausgabe der Sendung Arena des Schweizer Fernsehens befasst sich mit dem Thema Cannabis bzw. der aktuellen Legalisierungsdiskussion (Bericht). Manche Hanffans können solche Sendungen schon gar nicht mehr schauen, da die Gegner sehr schnell nur noch auf der emotionalen Ebene argumentieren («Wir müssen doch die Jugend schützen!» etc.).
Hoffentlich lassen sich die Befürworter nicht aus der Ruhe bringen und es findet eine interessante Debatte statt, kein Hickhack.
09.05.2017 - Neues Schweizer Hanfgesetz: Parlamentarische Initiative eingereicht
Neues Schweizer HanfgesetzAm 4. Mai hatte Maya Graf von der Grünen Fraktion eine parlamentarische Initiative für ein neues Hanfgesetz eingereicht (Bundesgesetz zur Hanfregulierung). Einige Medien berichteten: TA bzw. Bund und SZ bzw. watson.
Es ist sehr erfreulich, dass das Thema Hanf wieder im Parlament behandelt wird - doch wissen wir aus Erfahrung, dass damit noch gar nichts erreicht ist. Die Erfolgschancen sind unmöglich abzuschätzen, die Fristen grosszügig (der Prozess kann also sehr lange dauern) und das Ganze könnte jederzeit wieder 'beerdigt' werden, was bei der momentanen Zusammensetzung des Parlaments keine Überraschung wäre. mehr...

Der Umgang mit unserem Wiki

Die Suchfunktion (oben rechts im Wiki-Fenster) findet Informationen zu fast allen Anfragen. Links neben der Suchfunktion findest du den Button «Letzte Änderungen» mit den zuletzt bearbeiteten Seiten. Wenn du bei unserem Wiki mitarbeiten möchtest, findest du auf unserer ToDo-Seite eine Übersicht über mögliche Arbeiten.

Weitere Auskünfte

Wenn du uns kontaktieren oder einen persönlichen Termin abmachen möchtest, findest du hier alle Möglichkeiten dazu. Am schnellsten geht es meistens per Mail oder über die Handynummer 079 581 90 44 (auch SMS und WhatsApp).

Verein Legalize it!
startneu.txt · Zuletzt geändert: 2017/07/25 17:11 von sos
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki