Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

thc_recht:lebensmittel [2019/04/25 14:52] – [THC-Testing] sosthc_recht:lebensmittel [2023/12/22 21:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-~~NOTOC~~ 
  
-//Lebensmittel//\\  +===== Für alle legal: Lebensmittel mit THC-Spürchen =====
-[[thc_recht:einleitung|{{:thc_recht:sh11_s1s48.jpg?200|Shit happens 11}}]] +
- +
-====== Für alle legal: Lebensmittel mit THC-Spürchen ======+
  
 <WRAP left ligelb 100%> <WRAP left ligelb 100%>
 ===== Gesetze ===== ===== Gesetze =====
-**THC-Grenzwerte für Lebensmittel** \\ +**THC-Grenzwerte für Lebensmittel**\\ [[https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/156/de|Kontaminantenverordnung VHK, SR 817.022.15 (suche nach "tetrahydro")]] \\  
-[[https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20143406/index.html|Kontaminantenverordnung VHK, SR 817.022.15]] \\  +**Zugelassene Hanfsorten**\\ Seit dem 1.1.2020 gibt es keine Einschränkungen mehr für Sortendie unter 1 % THC bleiben (der Sortenkatalog wurde aufgehoben).
-**Zugelassene Hanfsorten** +
-[[http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20130648/index.html|SortenverordnungSR 916.151.6]], Anhang 4 (leerer Sortenkatalog) und [[https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19983468/index.html#a14|Vermeh­rungs­material-Verordnung SR 916.151, Art. 14, 1bis]]+
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 26: Zeile 20:
 <WRAP left lirot 100%> <WRAP left lirot 100%>
 ===== Strafen ===== ===== Strafen =====
-Wer die THC-Grenzwerte für Lebensmittel bei seinen verkauften Hanf-Produkten überschreitet, wird mit Busse bis zu 80’000 Franken bestraft. Falls die THC-Werte der Produkte/󠀭Zwischen­produkte die 1 %-Marke erreichen, greift das BetmG (Vergehen, da Weitergabe).+Wer die THC-Grenzwerte für Lebensmittel bei seinen verkauften Hanf-Produkten überschreitet, wird mit Busse bis zu 80’000 Franken bestraft. Falls die THC-Werte der Produkte oder der Zwischen­produkte die 1 %-Marke erreichen, greift das BetmG (Vergehen, da Weitergabe).
 </WRAP> </WRAP>
 <WRAP clear></WRAP> <WRAP clear></WRAP>
  
 \\  \\ 
 +====== Für alle legal: Lebensmittel mit THC-Spürchen ======
 +
 ===== Erlaubtes THC ===== ===== Erlaubtes THC =====
-Ja, es gibt legalen THC-Konsum. Auch verkaufen darf man gewisse Produkte mit THC. Die Grenzwerte sind jedoch so tief, dass es niemals zu einer psychoaktiven Wirkung kommen wird (und das ist natürlich mit diesen Bestimmungen auch so beabsichtigt).\\ Lagen die Grenzwerte früher noch bei bis zu 50 mg/kg, so liegt der höchste zulässige Wert aktuell bei 20 mg/kg:+Ja, es gibt legalen THC-Konsum. Auch verkaufen darf man gewisse Produkte mit THC. Die Grenzwerte sind jedoch so tief, dass es niemals zu einer psychoaktiven Wirkung kommen wird (und das ist natürlich mit diesen Bestimmungen auch so beabsichtigt). 
 + 
 +Lagen die Grenzwerte früher noch bei bis zu 50 mg/kg, so liegt der höchste zulässige Wert aktuell bei 20 mg/kg:
  
 ===== Die Grenzwerte für THC in Lebensmitteln (in Milligramm pro Kilogramm) ===== ===== Die Grenzwerte für THC in Lebensmitteln (in Milligramm pro Kilogramm) =====
Zeile 46: Zeile 44:
 |  0.2| Kräuter- und Früchtetee (bezogen auf trinkfertige Zubereitung) ((15 g Pflanzenteile pro kg Wasser, mit kochendem Wasser übergiessen und während 30 Minuten über 85 °C halten)) |  |  0.2| Kräuter- und Früchtetee (bezogen auf trinkfertige Zubereitung) ((15 g Pflanzenteile pro kg Wasser, mit kochendem Wasser übergiessen und während 30 Minuten über 85 °C halten)) | 
  
-In Prozenten ausgedrückt kommen wir so auf Werte von 0.00002 bis maximal 0.002 % THC. Dies sind die THC-Dosierungen, die bei Lebensmitteln erlaubt sind - ohne Rauschwirkung+In Prozenten ausgedrückt kommen wir so auf Werte von 0.00002 bis maximal 0.002 % THC. Dies sind die THC-Dosierungen ohne Rauschwirkung, die bei Lebensmitteln erlaubt sind
 + 
 +THC-arme Blüten werden auch als Rauchwaren angeboten. Dort darf der THC-Gehalt dann bis beinahe 1 % betragen.
  
 ===== Urintests werden schnell positiv ===== ===== Urintests werden schnell positiv =====
  
-Wenn jemand regelmässig legale Hanfprodukte mit THC-Spuren konsumiert, kann eine Urinprobe durchaus positiv auf THC-Abbauprodukte angeben, obwohl diese Person gar nicht gekifft hat. Damit relativiert sich die Aussagekraft von Urintests.\\ Im Blut allerdings kann ein rechtsmedizinisches Institut den THC-Gehalt auch quantitativ bestimmen und niemand kommt mit Nahrungsmitteln auf die Werte, die zum Beispiel regelmässiges Jointrauchen hervorbringt.\\ Die Testmaschinerie wird auch laufend besser und schneller, aber das ändert nichts daran, dass man eben auch auf legalem Weg THC zu sich nehmen kann und dass sich so Spuren von THC-Abbauprodukten auch ohne illegalen Konsum gebildet haben können.+Wenn jemand regelmässig legale Hanfprodukte mit THC-Spuren konsumiert, kann eine Urinprobe durchaus positiv auf THC-Abbauprodukte angeben, obwohl diese Person gar nicht gekifft hat. Damit relativiert sich die Aussagekraft von Urintests. 
 + 
 +Im Blut allerdings kann ein rechtsmedizinisches Institut den THC-Gehalt auch quantitativ bestimmen und niemand kommt mit Nahrungsmitteln auf die Werte, die zum Beispiel regelmässiges Jointrauchen hervorbringt. 
 + 
 +Die Testmaschinerie wird auch laufend besser und schneller, aber das ändert nichts daran, dass man eben auch auf legalem Weg THC zu sich nehmen kann – und dass sich so Spuren von THC-Abbauprodukten auch ohne illegalen Konsum gebildet haben können. 
 + 
 +Dennoch: Weil der Abstinenznachweis immer noch über Urinproben bzw. das darin enthaltenen THC-Abbauprodukt (THC-COOH) kontrolliert wird, muss man hier komplett auf die Einnahme von THC verzichten, auch auf legales!
  
 ==== THC-Testing ==== ==== THC-Testing ====
Zeile 61: Zeile 67:
 Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens auch beim Mohn: Wer Mohnbrötchen isst, kann positiv auf Opiate getestet werden. Dementsprechend gibt es auch einen Grenzwert für Morphin (den Wirkstoff im Mohn, berechnet als Base), der für Mohnsamen bei 30 mg/kg liegt, also etwas höher als bei THC. Ein ähnliches Phänomen gibt es übrigens auch beim Mohn: Wer Mohnbrötchen isst, kann positiv auf Opiate getestet werden. Dementsprechend gibt es auch einen Grenzwert für Morphin (den Wirkstoff im Mohn, berechnet als Base), der für Mohnsamen bei 30 mg/kg liegt, also etwas höher als bei THC.
  
-===== Eine leere «Liste» für die Landwirtschaft =====+===== Was sagt das Betäubungsmittelgesetz? =====
  
-Im Landwirtschaftsgesetz gibt es einen Sortenkatalog, der definiert, welche Sorten in Verkehr gebracht werden dürfenDarin waren bis vor einigen Jahren mehrere Hanfsorten mit einem THC-Gehalt von bis zu 0.3 aufgeführt. Nun ist der Schweizer Sortenkatalog für Hanf leer. Es gibt jedoch einen Verweis auf den [[http://ec.europa.eu/food/plant/plant_propagation_material/plant_variety_catalogues_databases/search/public/index.cfm?event=SearchVariety&ctl_type=A&species_id=240&variety_name=&listed_in=0&show_current=on&show_deleted|EU-Sortenkatalog]]in welchem 68 registrierte Sorten aufgeführt sind (Stand 31.5.18)Die meisten Hanfbauern in der Schweiz bauen solche Sorten anvor allem zur Gewinnung der Samen, aber auch als Zierpflanzen kommen sie auf den Markt.\\ Auch Blüten dieser Pflanzen werden angeboten, meistens als Tabakersatz (siehe [[thc_recht:cbdhanf|CBD-Hanf]]).+Zum Vergleich: Das aktuelle Betäubungsmittelgesetz definiert alle Produktedie mindestens 1.0 % THC aufweisenals illegale BetäubungsmittelDer Anbau der legalen Sorten kann daher Probleme ergeben: Wenn die Staats­an­walt­schaft eine Messung anordnetkönnen einzelne Ergebnisse etwas über den 1.0 % THC liegen – sei es wegen guter Wetterbedingungen oder natürlicher Schwankungen. Auch wenn Gerichte betroffene Bauern schon freigesprochen habenAllein ein solches Strafverfahren bedeutet eine grosse Menge an Zusatzarbeit.
  
-[[sh2020|Wie viele Hanfpflanzen darf ich legal anbauen?]]+Wer legalen Hanf in der Schweiz anbaut, wird ziemlich sicher mit den Behörden Gespräche führen müssen, (sinnlose) Diebstähle erleben –  und auch die Nachbarschaft gilt es zu beruhigen... 
  
-===== Was sagt das Betäubungsmittelgesetz? =====+Trotz dieser Unannehmlichkeiten ist die legale Hanfproduktion nie ganz verschwunden. 
 +===== Legale Hanfprodukte auf dem Markt =====
  
-Zum Vergleich: Das aktuelle Betäubungsmittelgesetz definiert alle Produktedie mindestens 1.0 % THC aufweisenals illegale Betäubungsmittel. Der Anbau der legalen Sorten kann daher Probleme ergeben: Wenn die Staats­an­walt­schaft eine Messung anordnet, können einzelne Ergebnisse etwas über den 1.0 % THC liegen - sei es wegen guter Wetterbedingungen oder natürlicher Schwankungen. Auch wenn Gerichte betroffene Bauern schon freigesprochen haben: Allein ein solches Strafverfahren bedeutet eine grosse Menge an Zusatzarbeit.\\ Wer legalen Hanf in der Schweiz anbautwird ziemlich sicher mit den Behörden Gespräche führen müssen, (sinnlose) Diebstähle erleben -  und auch die Nachbarschaft gilt es zu beruhigen...\\ Trotz dieser Unannehmlichkeiten ist die legale Hanfproduktion nie ganz verschwunden.+Hanfspeiseöl ist in vielen Reformhäusern zu finden, nicht ganz billigherb-nussig und häufig nur gekühlt lagerbarHanfsamen zum Essen werden dort ebenfalls und neu auch von den Grossverteilern angebotenbesonders die geschälten sind beliebtDiese Produkte werden auch in der Schweiz hergestellthaben dann allerdings ihren Preis
  
-===== Legale Hanfprodukte auf dem Markt =====+Schnüre aus Hanf finden sich im Büromaterialhandel, meistens aus ausländischer Produktion, ebenso Hanfzöpfe als Dichtungsmaterial. Solche Produkte bestehen zu 100 % aus Hanf. Je nach Gewebe sind auch Hanfstoffe für Kleider vollständig aus Hanf, es gibt auch Mischgewebe mit Baumwollanteil. Hanf-Kleider finden sich im Naturtextilienhandel. Auch Hanf-Gardinen werden angeboten. 
 + 
 +Die Grossverteiler bieten verschiedene Tees und Ice-Teas an, die zu einem kleinen Teil aus Hanf bestehen und mit weiteren Teekräutern gemischt sind. Es gibt Biere, bei denen der Hopfen (übrigens der nächste Verwandte des Hanfs) zum Teil durch Hanfblüten und -blätter ersetzt wird. 
 + 
 +Hier kommen laufend neue Produkte dazu, wobei der effektive Hanfanteil häufig nicht allzu gross ist (z. B. Frischkäse mit Hanf-Pesto, Mayonnaise mit Hanf, Hanf-Pizzateig oder Brot­aufstrich mit Hanf). Auch Shampoos, Handcrè­men und weitere Körperpflegeprodukte werden mit Hanf angereichert. 
  
-Hanfspeiseöl ist in vielen Reformhäusern zu finden, nicht ganz billig, herb-nussig und häufig nur gekühlt lagerbar. Hanfsamen zum Essen werden dort ebenfalls und neu auch von den Grossverteilern angeboten, besonders die geschälten sind beliebt. Diese Produkte werden auch in der Schweiz hergestellt, haben dann allerdings ihren Preis.\\ Schnüre aus Hanf finden sich im Büromaterialhandel, meistens aus ausländischer Produktion, ebenso Hanfzöpfe als Dichtungsmaterial. Solche Produkte bestehen zu 100 % aus Hanf. Je nach Gewebe sind auch Hanfstoffe für Kleider vollständig aus Hanf, es gibt auch Mischgewebe mit Baumwollanteil. Hanf-Kleider finden sich im Naturtextilienhandel. Die Grossverteiler bieten verschiedene Tees und Ice-Teas an, die zu einem kleinen Teil aus Hanf bestehen und mit weiteren Teekräutern gemischt sind. Es gibt Biere, bei denen der Hopfen (übrigens der nächste Verwandte des Hanfs) zum Teil durch Hanfblüten und -blätter ersetzt wird.\\ All diese Produkte sind keine Betäubungsmittel und fahren nicht ein. Die Nahrungsmittel enthalten nur Spürchen von THC das bisschen THC, das alle legal konsumieren dürfen.+All diese Produkte sind keine Betäubungsmittel und fahren nicht ein. Die Nahrungsmittel enthalten nur Spürchen von THC – das bisschen THC, das alle legal konsumieren dürfen.
  
 \\  \\ 
Zuletzt geändert: 2019/04/25 14:52

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Rechtliche Übersicht

Shit happens 15 (Sommer 2023)


Shit happens 15
Jetzt bestellen