Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
thc_recht:li271113 [2023/12/22 21:16] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1thc_recht:li271113 [2024/01/08 17:44] (aktuell) michael
Zeile 21: Zeile 21:
 ===== Wie funktioniert ein Verdampfer? ===== ===== Wie funktioniert ein Verdampfer? =====
  
-Das Grundprinzip des Verdampfens besteht darin, dass man versucht, die Hitzequelle (im Joint die Glut) so zu konstruieren, dass keine Schadstoffe erzeugt werden. Man will also lediglich das THC und die Geschmacksstoffe soweit erhitzen, dass sie gasförmig werden und in der Lunge aufgenommen werden können.+Das Grundprinzip des Verdampfens besteht darin, dass man versucht, die Hitzequelle (im Joint die Glut) so zu konstruieren, dass kaum Schadstoffe erzeugt werden ([[https://tinyurl.com/57krjppd|BAG-Faktenblatt]]). Man will also hauptsächlich das THC und die Geschmacksstoffe soweit erhitzen, dass sie gasförmig werden und in der Lunge aufgenommen werden können.
  
 Dabei stellen sich natürlich verschiedene Probleme. THC beginnt bei Temperaturen ab etwa 150 Grad zu verdampfen. In der Chemie-Literatur findet man den Wert 200 Grad für den Siedepunkt von THC. In der Praxis beginnt die Verdampfung schon bei tieferen Temperaturen. Doch bei Temperaturen ab etwa 250 Grad beginnt Pflanzenmaterial (Hanfblüten, Tabak) zu brennen (damit hat man dann das gleiche wie in einem Joint oder einer Pfeife). Und schon vorher, ab etwa 220 Grad, beginnt Pflanzenmaterial, schwarz zu werden – es brennt nicht, aber verkohlt langsam. Dabei stellen sich natürlich verschiedene Probleme. THC beginnt bei Temperaturen ab etwa 150 Grad zu verdampfen. In der Chemie-Literatur findet man den Wert 200 Grad für den Siedepunkt von THC. In der Praxis beginnt die Verdampfung schon bei tieferen Temperaturen. Doch bei Temperaturen ab etwa 250 Grad beginnt Pflanzenmaterial (Hanfblüten, Tabak) zu brennen (damit hat man dann das gleiche wie in einem Joint oder einer Pfeife). Und schon vorher, ab etwa 220 Grad, beginnt Pflanzenmaterial, schwarz zu werden – es brennt nicht, aber verkohlt langsam.
Zuletzt geändert: 2024/01/08 17:44

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Rechtliche Übersicht

Shit happens 15 (Sommer 2023)


Shit happens 15
Jetzt bestellen