How stable is the Volcano vaporizer?

li281113volcano.jpg

The University of Leiden in Holland conducted a vaporizer study. It is the second major study on the Volcano, which we also consider to be the most sophisticated vaporizer machine at the moment. We summarize the results in our article.

Initial question of the study

THC and other cannabinoids can be extremely helpful for many diseases. What is lacking, however, is a fast, reliable way to deliver THC to patients - and without smoke. Eating, i.e. oral intake, is possible, but the effects are difficult to assess. After all, THC is fat-soluble and is absorbed faster or slower depending on other stomach contents. This leads to unreliable absorption. Through the lungs, however, absorption is much more predictable, the effects occur more quickly, and thus the amount of active substance can be well controlled by the patients themselves. Smoking, however, is not an option for health purposes - too many toxins are produced and enter the body. Vaporization is the order of the day here, and the Leiden University study examined the Volcano from the Storz&Bickel company in Tuttlingen, Germany. We have reported several times on vaporization technology and also on the Volcano (see Legalize it! issues 27, 28, 30, 31, 36). There you will also find information about the exact functioning of the Volcano. These facilitate the understanding of this article! The aim of the study was to find out whether the Volcano is a reliable tool for the delivery of THC. The study did not primarily use hash or weed, but predominantly used a standardized, pure THC solution to be sure that the source material would not influence the study results.

The research topics at a glance

However, all sorts of other things were changed: The Volcano was tested at different heat settings and with different balloon sizes. Furthermore, it was seen how much THC condensed on parts of the device (and thus could not be collected by the balloon), how long the THC vapors remained consumable in the balloon. They also looked to see if four different Volcano devices differed from each other, or if individual devices produced the same results in different trials. Finally, the researchers were interested in how much THC was exhaled after ingestion. All trials were conducted three times. Dutch medicinal female hemp flowers with a THC acid content of 12% were used to produce 98% pure THC or pure THC acid.

Temperature accuracy

The settings 1 (130°), 3 (154°), 5 (178°), 7 (202°) and 9 (226°) on the Volcano were tested. It was found that after about 30 to 40 seconds of air supply (green switch on the Volcano), the temperature in the filling chamber reached close to the set temperature as indicated above. Then it dropped again by a few degrees and then rose to the set temperature. In summary, the Volcano is very stable at temperature (+/- 4 degrees around the target temperature), but only after the heating lamp has gone out and warm air has then been supplied for about half a minute.

Differences between different volcanos

Four Volcanos were compared with each other. The researchers found that three devices were fairly close to the predicted temperature range, but one remained a few degrees above the target range even after 90 seconds. To summarize: A Volcano stays very true to itself - one temperature setting will produce the same results over and over again. But there are somewhat larger differences between Volcanos, which means that you can't simply make a setting on one unit (for example, 7.5) produce exactly the same temperature on a second unit. There can be deviations of up to seven degrees (which, however, does not have a great impact on the result when vaporizing). For this reason, the Volcano is not labeled with absolute temperature values, but with numbers from one to nine. However, the exact temperature in the filling chamber can be measured very precisely with a thermometer with temperature sensor (cost: about 100 francs) (in the Legalize it!-office we have such a device - who is interested in it, please feel free to contact us).

Conversion of THC acid to THC

Especially in fresh plant material there is no (psychoactive) THC, but THC acid is present (which is not psychoactive). With heat or during storage of weed this acid part is then split off and THC acid becomes THC. The researchers vaporized pure THC acid in Volcano, with a 33% yield at step nine. The evaporation heat split off a large portion of the acid, but some THC acid remained. The researchers then tried fresh female hemp flowers and again achieved a yield of around 29%. In addition, the meters found many other cannabinoids in vapor, as well as other plant material (for example, essential oils). When using pure THC, the yield then increased to about 53%, whereby the vapor in this case consisted exclusively of THC - not a single other substance was found, not even a degradation product of THC (such as cannabinol or delta-8-THC).

On the efficiency of the Volcano

Practically all of the original solution filled in was vaporized - so the question arises as to where the missing percent THC went? Since only small amounts (around two percent in normal use) of condensed THC could be found in the balloon as well, the THC seems to condense on the way between the filling chamber and the balloon. This is also noticeable when cleaning the Volcano (which makes sense about every half year): A sticky hash layer of condensed THC forms on these parts (which can of course be reused if one wishes). The researchers found here a condensation of almost 25% of the filled THC.

The best setting of the Volcano

Again about the temperatures: No matter if THC acid, THC or female hemp flowers: The best yield could be measured at the highest temperature setting (nine). For the plant material, the yield was as follows:

  • Temperature 9: About 30%
  • Temperature 7: About 10%
  • Temperature 5: About 3%
  • Temperature 3: Around 0%
  • Temperature 1: Around 0%

This shows that THC vaporizes efficiently only at temperatures above 200 degrees - however, one can also see that at setting seven or eight, quite a bit of THC-vapor is already produced. Care must be taken to fill the balloon for at least 45 seconds (or preheat the filling chamber for half a minute), and after 120 seconds practically all THC seems to have evaporated (this can of course be divided into several balloons).

The efficiency with pure THC

So at level nine, you can detect a little over 50% of the filled THC in the vapor. If about half of the filled THC enters the balloon and about a quarter condenses on the way there, then about a quarter remains, of which it is not known exactly where it is lost (an unknown part escapes through cracks between the individual components). The study does not provide any more detailed information on this.

The data on the balloon

Once the THC is in the balloon - how long does it stay in the vapor phase before it condenses on the balloon? The tests show that it remains vaporous for a surprisingly long time: After half an hour, 75% of the original THC is still in the balloon; after an hour, just under 60%; and after three hours, 10%. (From practical experience, however, it must be added that the vapor deteriorates much faster in taste and a balloon should be emptied after just a few minutes).

How much THC can the lungs absorb?

Then the researchers investigated how much THC the lungs could absorb from the vapor. 20mg of THC was vaporized for each subject, of which around 10.8mg entered the balloon in vapor form and was inhaled. When exhaled, between 2.5 and 4.4mg was exhaled again. Thus, 30 to 40% of the ingested THC was blown out again. (This was while holding the breath for 10 seconds after inhalation.) In summary, a charge of the Volcano with 20mg of THC resulted in an effective uptake of 6 to 8mg for each subject. According to the study, this is a similar level to that achieved by smoking.

Conclusions of the study and of us

The researchers found some variability in evaporation because the Volcano does not keep the temperature exact, but stable within a range of about 8 degrees - this variability probably explains the up to 15% differences between individual evaporation events. So, clinically, the Volcano is not perfect, but the stability is still very great. The highest temperature setting seems to be the most efficient, then over 50% of the filled pure THC is transported into the balloon. THC acid does not do as well, pure THC vaporizes better than plant material. At weed, many plant compounds can be found in vapor, so from a clinical perspective, researchers prefer to work with pure THC (or perhaps in later studies, mixtures of pure cannabinoids) where only THC and nothing else is found in the balloon. However, besides THC and THC relatives, these plant substances seem to be mainly the essential oils, which are terpenoids. These are harmless, only a slight irritation of the throat and lungs are caused by these substances (as with many other essential oils). In comparison to smoking, the study states that in smoking studies about 34 to 69% percent of the THC present was carried into the lungs - with Volcano you are also in this range. Questions remain here: subjectively, all Volcano users report a massively higher yield of psychoactive effects when inhaling compared to smoking. This study cannot answer why this is so. On the other hand, it is very encouraging that there are already two large studies on the Volcano and that further institutes will probably deal with this device. Even if the Volcano still has a potential to become more accurate and “more and more similar”, it is the device with which one can produce very similar results over and over again. And that is essential for scientific studies or a clinical use. All other vaporizers (we are not talking about the devices that don't work at all!) have a much wider range of results. With all devices, where the inhalation determines the heat flow, very different results are obtained depending on the type of drawing, because the temperatures do not vary by +/- 4 degrees, but in the range of +/- 50 degrees. This makes it very difficult to study such devices scientifically.

Smoking soon banned?

Smoking is blowing a corrosive social wind. And now, in 2008, what has already been implemented in Italy could become reality in Switzerland: smoke is to disappear from all buildings where people go to work. With parliamentary initiative 04.476, National Councilor Felix Gutzwiller demanded two years ago: “The population and the economy will be protected from the harmful and restrictive effects of passive smoking. (…) This will ensure protection from passive smoking, especially in educational and health institutions, in public administration, in workplaces and in rooms and means of transport intended for free access or use by the general public.” In September 2006, the National Council's Commission for Social Security and Health sent the proposed amendment to the Labor Code for consultation. The new Article 6(2ter) would read, “Workplaces are smoke-free. The employer shall protect employees from passive smoking while carrying out their work activities. The Federal Council shall issue the implementing provisions.” Smoking as a form of consumption no longer satisfies society's health demands, so bans and tax increases are used to try to dissuade people from consuming it. Another approach would not be to abstain, but to find an alternative form of consumption that allows for more harmless consumption. In the course of time, addictive and stimulant substances have never been eliminated by bans, but the forms of consumption have changed, in some cases extremely. We believe the future belongs to vaporize!

Last modified: 2023/12/22 21:16

Share page: facebook X (Twitter)

Legal overview

Shit happens 15 (Summer 2023)

This overview as PDF

Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thc_recht:li370304

Wie stabil ist der Volcano-Verdampfer?

Die Universität Leiden in Holland führte eine Verdampferstudie durch. Es ist die zweite grosse Studie über den Volcano, den auch wir für die zurzeit ausgereifteste Verdampfermaschine halten. Wir fassen die Ergebnisse in unserem Artikel zusammen.

Ausgangsfrage der Studie

THC und weitere Cannabinoide können bei vielen Erkrankungen äusserst hilfreich sein. Was jedoch fehlt, ist eine schnelle, verlässliche Art, THC den PatientInnen zuzuführen – und das ohne Rauch. Essen, also die orale Aufnahme, ist zwar möglich, aber die Effekte sind schwer abzuschätzen. THC ist ja fettlöslich und wird je nach sonstigem Mageninhalt schneller oder langsamer aufgenommen. Das führt zu einer unzuverlässigen Aufnahme. Über die Lunge ist die Aufnahme jedoch viel genauer vorhersagbar, die Wirkung tritt schneller ein und so kann die Menge an Wirksubstanz durch die PatientInnen selber gut kontrolliert werden. Rauchen ist jedoch für gesundheitliche Zwecke keine Möglichkeit – zu viele Giftstoffe werden dabei produziert und gelangen in den Körper. Verdampfen ist hier das Gebot der Stunde und die Studie der Universität Leiden untersuchte den Volcano der Firma Storz&Bickel aus Tuttlingen (Deutschland). Wir haben mehrfach über die Verdampfertechnik und auch den Volcano berichtet (siehe Legalize it! Ausgaben 27, 28, 30, 31, 36). Dort findest du auch Angaben zur genauen Funktionsweise des Volcanos. Diese erleichtern das Verständnis dieses Artikels! Ziel der Studie war herauszufinden, ob der Volcano ein zuverlässiges Werkzeug für die Zuführung von THC ist. Dabei wurden in der Studie nicht primär Hasch oder Gras verwendet, sondern es wurde vorwiegend eine standardisierte, reine THC-Lösung verwendet, um sicher zu sein, dass nicht das Ausgangsmaterial die Studienergebnisse beeinflussen würde.

Die Forschungsthemen im Überblick

Verändert wurde sonst aber alles Mögliche: Der Volcano wurde bei verschiedenen Hitzeeinstellungen und mit unterschiedlichen Ballongrössen untersucht. Weiter wurde geschaut, wie viel THC an Geräteteilen kondensierte (und somit nicht vom Ballon aufgefangen werden konnte), wie lange die THC-Dämpfe im Ballon konsumierbar blieben. Ausserdem wurde geschaut, ob vier verschiedene Volcano-Geräte sich untereinander unterschieden bzw. ob einzelne Geräte in verschiedenen Versuchen die gleichen Resultate erbrachten. Schliesslich interessierten sich die Forschenden dafür, wie viel THC nach der Einnahme wieder ausgeatmet wurde. Alle Versuche wurden drei Mal durchgeführt. Aus holländischen, medizinischen weiblichen Hanfblüten mit einem THC-Säure-Gehalt von 12% wurde 98% reines THC bzw. reine THC-Säure hergestellt.

Genauigkeit der Temperatur

Getestet wurden die Einstellungen 1 (130°), 3 (154°), 5 (178°), 7 (202°) und 9 (226°) beim Volcano. Festgestellt wurde, dass nach etwa 30 bis 40 Sekunden Luftzufuhr (grüner Schalter am Volcano) die Temperatur in der Füllkammer nahe bei der Solltemperatur wie oben angegeben anlangte. Dann sank sie wieder um ein paar Grad und stieg dann auf die Solltemperatur an. Zusammengefasst lässt sich sagen, der Volcano ist bei der Temperatur sehr stabil (+/- 4 Grad rund um die Zieltemperatur), allerdings erst nachdem die Heizlampe erlöscht ist und anschliessend für etwa eine halbe Minute warme Luft zugeführt wurde.

Unterschiede zwischen verschiedenen Volcanos

Vier Volcanos wurden miteinander verglichen. Dabei stellten die Forschenden fest, dass drei Geräte ziemlich genau im vorausgesagten Temperaturbereich lagen, eines jedoch blieb auch nach 90 Sekunden ein paar Grad über dem Sollrange. Zusammengefasst: Ein Volcano bleibt sich selber sehr treu – eine Temperatureinstellung wird immer wieder zu den gleichen Resultaten führen. Doch es gibt etwas grössere Unterschiede zwischen Volcanos, was bedeutet, dass man nicht einfach eine Einstellung auf einem Gerät (zum Beispiel 7.5) auf einem zweiten Geräte genau die gleiche Temperatur erzeugt. Es kann hierbei schon Abweichungen von bis zu sieben Grad geben (was allerdings keinen grossen Einfluss auf das Ergebnis beim Verdampfen hat). Deshalb ist der Volcano auch nicht mit absoluten Temperaturangaben beschriftet, sondern mit Zahlen von eins bis neun. Die genaue Temperatur in der Füllkammer kann jedoch sehr exakt mit einem Thermometer mit Temperaturfühler (Kosten: rund 100 Franken) gemessen werden (im Legalize it!-Büro haben wir ein solches Gerät – wer sich dafür interessiert, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen).

Umwandlung von THC-Säure zu THC

Vor allem im frischen Pflanzenmaterial gibt es ja kein (psychoaktives) THC, sondern es liegt THC-Säure vor (die nicht psychoaktiv ist). Mit Wärme oder beim Lagern von Gras wird dieser Säureteil dann abgespalten und aus THC-Säure wird THC. Die Forschenden verdampften reine THC-Säure im Volcano, mit einer Ausbeute von 33% auf der Stufe neun. Die Verdampfungshitze spaltete zwar einen grossen Teil der Säure ab, aber es blieb doch einiges an THC-Säure bestehen. Dann versuchten es die Forschenden mit frischen weiblichen Hanfblüten und erzielten auch hier eine Ausbeute von rund 29%. Ausserdem fanden die Messgeräte viele andere Cannabinoide im Dampf, ebenso weiteres Pflanzenmaterial (zum Beispiel ätherische Öle). Bei der Verwendung von reinem THC stieg die Ausbeute dann auf etwa 53%, wobei der Dampf in diesem Fall ausschliesslich aus THC bestand – kein einziger weiterer Stoff wurde gefunden, nicht einmal ein Abbauprodukt von THC (wie Cannabinol oder Delta-8-THC).

Zur Effizienz des Volcano

Von der eingefüllten Originallösung wurde praktisch alles verdampft – also stellt sich die Frage, wo denn die fehlenden Prozente THC hingegangen sind? Da auch im Ballon nur geringe Mengen (bei normalem Gebrauch rund zwei Prozent) an kondensiertem THC gefunden werden konnten, scheint das THC auf dem Weg zwischen Füllkammer und Ballon zu kondensieren. Dies merkt man ja auch, wenn man den Volcano putzt (was etwa jedes halbe Jahr sinnvoll ist): An diesen Teilen bildet sich eine klebrige Haschschicht aus kondensiertem THC (die man natürlich weiterverwenden kann, wenn man will). Die Forschenden stellten hier eine Kondensation von knapp 25% des eingefüllten THCs fest.

Die beste Einstellung des Volcano

Nochmals zu den Temperaturen: Egal ob THC-Säure, THC oder weibliche Hanfblüten: Die beste Ausbeute konnte bei der höchsten Temperatureinstellung (neun) gemessen werden. Beim Pflanzenmaterial war die Ausbeute folgendermassen:

  • Temperatur 9: Rund 30%
  • Temperatur 7: Rund 10%
  • Temperatur 5: Rund 3%
  • Temperatur 3: Rund 0%
  • Temperatur 1: Rund 0%

Das zeigt, dass THC eben schon erst bei Temperaturen von über 200 Grad effizient verdampft – allerdings sieht man auch, dass bei der Einstellung sieben oder acht schon einiges an THC-Dampf produziert wird. Dabei muss darauf geachtet werden, dass mindestens 45 Sekunden lang der Ballon gefüllt wird (oder die Füllkammer eine halbe Minute vorgeheizt wird), und nach 120 Sekunden scheint praktisch alles THC verdampft zu sein (dies kann man natürlich auch in mehrere Ballonen aufteilen).

Die Effizienz bei reinem THC

Auf Stufe neun kann man so etwas über 50% des eingefüllten THC im Dampf nachweisen. Wenn etwa die Hälfte des eingefüllten THCs in den Ballon gelangt und rund ein Viertel auf dem Weg dorthin kondensiert, dann bleibt noch rund ein Viertel, von dem man nicht genau weiss, wo er verloren geht (ein unbekannter Teil entweicht durch Ritzen zwischen den einzelnen Bauteilen). Dazu gibt die Studie keine nähere Auskunft.

Die Daten zum Ballon

Wenn das THC einmal im Ballon ist – wie lange bleibt es in der Dampfphase, bevor es am Ballon kondensiert? Die Untersuchungen zeigen, dass es erstaunlich lange dampfig bleibt: Nach einer halben Stunde ist immer noch 75% des ursprünglichen THCs im Ballon, nach einer Stunde noch knapp 60% und nach drei Stunden noch 10%. (Aus der Praxis muss man allerdings hinzufügen, dass der Dampf geschmacklich sehr viel schneller schlechter wird und ein Ballon halt schon nach ein paar Minuten geleert werden sollte.)

Wie viel THC können die Lungen aufnehmen?

Dann untersuchten die Forschenden noch, wie viel THC die Lungen aus dem Dampf aufnehmen konnten. 20mg THC wurden für jeden Probanden verdampft, davon gelangten rund 10.8mg in Dampfform in den Ballon und wurden inhaliert. Beim Exhalieren wurden zwischen 2.5 und 4.4mg wieder ausgeatmet. Also wurden 30 bis 40% des aufgenommen THCs wieder ausgeblasen. (Dies bei einem Anhalten des Atems von 10 Sekunden nach dem Inhalieren.) Zusammengefasst führte eine Ladung des Volcano mit 20mg THC zu einer effektiven Aufnahme von 6 bis 8mg bei den einzelnen Probanden. Das ist laut Studie ein ähnlicher Wert, wie er beim Rauchen erreicht wird.

Schlussfolgerungen der Studie und von uns

Die Forschenden fanden eine gewisse Variabilität bei der Verdampfung, weil der Volcano die Temperatur nicht exakt, sondern in einem Bereich von rund 8 Grad stabil hält – diese Schwankungen erklären wohl die bis zu 15% Unterschiede zwischen einzelnen Verdampfungsvorgängen. Klinisch gesehen ist der Volcano also nicht perfekt, aber die Stabilität ist doch sehr gross. Die höchste Temperatureinstellung scheint die effizienteste zu sein, dann werden über 50% des gefüllten reinen THCs in den Ballon befördert. THC-Säure eignet sich nicht so gut, reines THC verdampft besser als Pflanzenmaterial. Beim Gras lassen sich viele Pflanzenstoffe im Dampf finden, deshalb arbeiten die Forschenden aus klinischer Sicht lieber mit reinem THC (oder in späteren Studien vielleicht mit Mischungen aus reinen Cannabinoiden), bei denen man im Ballon nur THC und sonst gar nichts findet. Allerdings scheint es sich bei diesen Pflanzenstoffen neben THC und THC-Verwandten hauptsächlich um die ätherischen Öle, die Terpenoide sind, zu handeln. Diese sind ungefährlich, einzig eine leichte Reizung des Rachens und der Lunge gehen wohl von diesen Stoffen aus (wie ja bei vielen anderen ätherischen Ölen ebenfalls). Im Vergleich zum Rauchen stellt die Studie fest, dass bei Rauchstudien etwa 34 bis 69% Prozent des vorhandenen THCs in die Lunge befördert wurde – mit dem Volcano ist man ebenfalls in diesem Bereich. Hier bleiben Fragen offen: Subjektiv melden alle Volcano-Benützenden eine massiv höhere Ausbeute an psychoaktiven Effekten beim Inhalieren im Vergleich zum Rauchen. Wieso das so ist, kann diese Studie nicht beantworten. Sehr erfreulich ist hingegen, dass es bereits zwei grosse Studien zum Volcano gibt und dass sich wohl weitere Institute mit diesem Gerät beschäftigen werden. Auch wenn der Volcano noch ein Potenzial hat, genauer und «immergleicher» zu werden, so ist es doch das Gerät, mit dem man immer wieder sehr ähnliche Resultate produzieren kann. Und das ist für wissenschaftliche Studien oder einen Einsatz in der Klinik unabdingbar. Alle anderen Verdampfer (von den gar nicht funktionierenden Geräten sprechen wir hier nicht!) haben eine sehr viel grössere Spannweite bei den Ergebnissen. Bei allen Geräten, bei denen das Inhalieren die Hitzedurchströmung bestimmt, kommen eben je nach der Art des Ziehens sehr unterschiedliche Resultate zu Stande, weil die Temperaturen nicht um +/- 4 Grad schwanken, sondern im Bereich von +/- 50 Grad. Damit ist es sehr schwierig, solche Geräte wissenschaftlich zu untersuchen.

Rauchen bald verboten?

Dem Rauchen bläst ein ätzender gesellschaftlicher Wind entgegen. Und nun könnte 2008 in der Schweiz das Realität werden, was in Italien bereits umgesetzt ist: Der Rauch soll aus allen Gebäuden verschwinden, in denen Menschen zur Arbeit gehen. Mit der parlamentarischen Initiative 04.476 forderte Nationalrat Felix Gutzwiller vor zwei Jahren: «Bevölkerung und Wirtschaft werden vor den gesundheitsschädigenden und einschränkenden Wirkungen des passiven Rauchens geschützt. (…) Damit wird der Schutz vor dem Passivrauchen gewährleistet, insbesondere an Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, in der öffentlichen Verwaltung, an den Arbeitsplätzen und in Räumen und Verkehrsmitteln, die für den freien Zugang beziehungsweise für die Nutzung durch die Allgemeinheit bestimmt sind.» Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates hat im September 2006 die vorgeschlagene Änderung des Arbeitsgesetzes in die Vernehmlassung geschickt. Der neue Artikel 6 Absatz 2ter soll lauten: «Arbeitsplätze sind rauchfrei. Der Arbeitgeber hat die Arbeitnehmer bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit vor dem Passivrauchen zu schützen. Der Bundesrat erlässt die Ausführungsbestimmungen.» Das Rauchen als Konsumform genügt den gesellschaftlichen Gesundheitsansprüchen nicht mehr, daher wird mit Verboten und Steuererhöhungen versucht, die Menschen vom Konsum abzubringen. Ein anderer Ansatz wäre nicht der Verzicht, sondern eine alternative Konsumform zu finden, die den unschädlicheren Konsum ermöglicht. Im Laufe der Zeit wurden noch nie Sucht- und Genussmittel durch Verbote eliminiert, aber die Konsumformen haben sich zum Teil extrem verändert. Wir glauben die Zukunft gehört dem Dampfen!

thc_recht/li370304.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/07 15:41 von sos