Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thc_recht:li710405

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

thc_recht:li710405 [2018/09/20 11:24]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
thc_recht:li710405 [2019/05/07 16:38] (aktuell)
sos
Zeile 3: Zeile 3:
 **Akribisch werden Joints gezählt, Gramm und Kilo gewogen, Pflanzen vernichtet – ein unglaublicher Aufwand für den Versuch, den Hanfkonsum in der Schweiz zu unterbinden. Andere Staaten zählen die neuen Steuereinnahmen aus dem legalen Hanfgeschäft...** **Akribisch werden Joints gezählt, Gramm und Kilo gewogen, Pflanzen vernichtet – ein unglaublicher Aufwand für den Versuch, den Hanfkonsum in der Schweiz zu unterbinden. Andere Staaten zählen die neuen Steuereinnahmen aus dem legalen Hanfgeschäft...**
  
-==== Beschlagnahmte Joints, 2009 bis 2014 ====+===== Beschlagnahmte Joints, 2009 bis 2014 =====
  
 Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Joints/​Dosen aus den Bereichen Hanf (Pflanzen frisch), Hanf (Pflan­zen getrocknet),​ Marihuana, Haschisch und -öl. Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Joints/​Dosen aus den Bereichen Hanf (Pflanzen frisch), Hanf (Pflan­zen getrocknet),​ Marihuana, Haschisch und -öl.
Zeile 9: Zeile 9:
 Unklar bleibt, ob wirklich alle beschlagnahmten Joints in dieser Statistik auftauchen, die Zählweise der verschiedenen Kantone ist unter­schied­lich (was generell ein Problem der Statistik ist und sich auch seit der Übernahme der Zahlen durch das Bundesamt für Statistik nicht gebessert hat). Offen ist vor allem, ob auch Joints, die im Ordnungsbussenverfahren (seit Oktober 2013 möglich) bestraft werden, hier erscheinen. Unklar bleibt, ob wirklich alle beschlagnahmten Joints in dieser Statistik auftauchen, die Zählweise der verschiedenen Kantone ist unter­schied­lich (was generell ein Problem der Statistik ist und sich auch seit der Übernahme der Zahlen durch das Bundesamt für Statistik nicht gebessert hat). Offen ist vor allem, ob auch Joints, die im Ordnungsbussenverfahren (seit Oktober 2013 möglich) bestraft werden, hier erscheinen.
  
-==== Beschlagnahmte Pflanzen, 2009 bis 2014 ====+===== Beschlagnahmte Pflanzen, 2009 bis 2014 =====
  
 Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Anzahl Pflanzen aus den Bereichen Hanf (Pflanze frisch), Hanf (Pflanze getrocknet) und Marihuana. Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Anzahl Pflanzen aus den Bereichen Hanf (Pflanze frisch), Hanf (Pflanze getrocknet) und Marihuana.
Zeile 18: Zeile 18:
 | {{:​2014jointspflanzen.jpg|}} | | {{:​2014jointspflanzen.jpg|}} |
  
-==== Beschlagnahmter Hasch, 2009 bis 2014 ====+===== Beschlagnahmter Hasch, 2009 bis 2014 =====
  
 Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Haschisch (gewogen, ohne Joints und Dosen) sowie Haschischöl (gewogen und in Millilitern;​ dabei gehen wir von einem Gramm pro Milliliter aus – allerdings sind die Mengen in Millilitern beim Ha­schischöl gering). Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Haschisch (gewogen, ohne Joints und Dosen) sowie Haschischöl (gewogen und in Millilitern;​ dabei gehen wir von einem Gramm pro Milliliter aus – allerdings sind die Mengen in Millilitern beim Ha­schischöl gering).
Zeile 24: Zeile 24:
 Haschisch war bis in die 90er-Jahre allein auf weiter Flur, bis 1995 gab es kaum Beschlagnahmungen von Gras. Hasch weist jedes Jahr ein paar hundert Kilogramm Beschlagnahmungen auf, schon seit 2002 kam es nicht mehr über eine Tonne hinaus. 2012 war der bisherige Tiefpunkt mit rund 100 Kilogramm. Haschisch war bis in die 90er-Jahre allein auf weiter Flur, bis 1995 gab es kaum Beschlagnahmungen von Gras. Hasch weist jedes Jahr ein paar hundert Kilogramm Beschlagnahmungen auf, schon seit 2002 kam es nicht mehr über eine Tonne hinaus. 2012 war der bisherige Tiefpunkt mit rund 100 Kilogramm.
  
-==== Beschlagnahmtes Gras, 2009 bis 2014 ====+===== Beschlagnahmtes Gras, 2009 bis 2014 =====
  
 Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Gewogenes Hanfkraut aus den Bereichen Hanf (Pflanze frisch), Hanf (Pflan­ze getrocknet) und Marihuana. Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Gewogenes Hanfkraut aus den Bereichen Hanf (Pflanze frisch), Hanf (Pflan­ze getrocknet) und Marihuana.
Zeile 34: Zeile 34:
  
  
-==== Quelle ====+===== Quelle ​=====
  
 Bundesamt für Statistik BfS, Polizeiliche Kriminalstatistik PKS, Jahresberichte 2009 bis 2014 (2009 BfS (mit Jungpflanzen),​ 2010 bis 2014 PKS). Zusammenfassung der Kategorien und grafische Darstellung durch uns. Die offizielle Statistik führt viele Kategorien auf (die dazu noch reduziert wurden), die wir hier in Hasch (Haschisch und Haschischöl) und Gras (Hanfpflanzen frisch, getrocknet und Marihuana) zusammenfassen. Details bei den einzelnen Themen in kursiver Schrift. Weder die Erhebung der Daten durch die Polizeien, noch die Präsentation der Zahlen durch das BfS sind überzeugend,​ doch geben sie einen Eindruck von der Grösse der Repression. Bundesamt für Statistik BfS, Polizeiliche Kriminalstatistik PKS, Jahresberichte 2009 bis 2014 (2009 BfS (mit Jungpflanzen),​ 2010 bis 2014 PKS). Zusammenfassung der Kategorien und grafische Darstellung durch uns. Die offizielle Statistik führt viele Kategorien auf (die dazu noch reduziert wurden), die wir hier in Hasch (Haschisch und Haschischöl) und Gras (Hanfpflanzen frisch, getrocknet und Marihuana) zusammenfassen. Details bei den einzelnen Themen in kursiver Schrift. Weder die Erhebung der Daten durch die Polizeien, noch die Präsentation der Zahlen durch das BfS sind überzeugend,​ doch geben sie einen Eindruck von der Grösse der Repression.
  
thc_recht/li710405.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/07 16:38 von sos