Impressions of a trip to Amsterdam (2016)

Five years ago, I was passing through Amsterdam and the first thing I saw was the red light district. This was really not my construction site and the hustle and bustle of the city overwhelmed me. So I moved on after half a day. Everything gets a second chance and so I visited the city again. Since I had meanwhile also found relatives and acquaintances from the Netherlands, I got quite apart from the cannabis tourism interesting insights into this topic.

Relaxed arrival by night train

For the sake of money and the environment, I traveled with my better half in the 6-passenger couchette car and so we arrived relaxed after a good 12 hours at Amsterdam Centraal station. This type of travel has its advantages. Thus, one saves an overnight stay, is relatively rested and does not have to deal with any overly cunning security checks. On the whole trip we didn't see a single customs officer, we were left to sleep contentedly. It should be mentioned, however, that even smuggling small amounts is severely punished. So it is strongly advised not to take any “souvenir” with you. We spent the first day visiting a few sights in Amsterdam and ended it, tired from all the impressions, with a dinner in the first organic snack bar in the Netherlands. Located at Jan van Galenstraat 78, Naturlijk Smullen offers a wide range of fast food, everything being organic and homemade. It's the ideal place to indulge in the munchies after a visit to the Cof- feeshop without a guilty conscience.

Venice miniature and beach walks

But I had to postpone the visit to the coffee shop to the last day. On the one hand, we had rented a car and so we drove around a bit - coffee shops and driving just don't go together. On the other hand, the coffeeshops in Haarlem, where we spent the night, were not very inviting. But more about that later. The next day in Giethoorn was much quieter. The picturesque little tourist village invites you to walk along the canals and dine well. The village with its canals, bridges and small souvenir stores reminds of Venice in a small format. If you feel like it, you can also explore the place with a small electric boat.

The next day, a visit to relatives in Rotterdam was on the agenda for the evening. Before that we stayed at the beach and enjoyed the stiff breeze of the ocean. The road traffic in the Netherlands and especially around Rotterdam and the Europort is a real challenge for the Swiss. Four-lane highways are standard, six lanes not uncommon. So keeping track and catching the exit in time was quite exhausting, especially since the place names are unpronounceable.

Cannabis is not an issue

Arriving in Amsterdam, I noticed pretty quickly that the city smells different. Again and again, even early in the morning, a sweet scent wafts around your nose. You might think cannabis is omnipresent, but that's probably only true for a radius of one kilometer within Amsterdam. In other areas, there are no coffee shops or you have to look for them explicitly. There are as few references to the specific legal situation in the media as there are on TV. It seems to be normal and nobody cares.

For the young people it is just as little an issue, alcohol seems to be still a lot more popular there. There is no hype about it, and a visit to a coffee shop is not an everyday occurrence for most of them, but rather a rare pleasure that is only talked about on the quiet - parents just don't like it. But the liberal attitude toward the consumption of stimulants has another facet. I was told that other drugs such as MDMA are also consumed at parties, but that there are fewer problems. Since it is not a taboo subject, consumers can learn to deal with it competently.

Not all coffee shops are the same

On the last day we visited Amsterdam again and made ourselves comfortable in a coffeeshop. Already on the first day it was clear that it is not useful to run into the first coffee shop, because not all of them are really inviting. It is obvious that the weed business is still tolerated rather than legalized. The semi-legal image is then often maintained and so you can find coffeeshops in all variations. There are some that look more like souvenir stores, others are styled like clubs with bouncers and metal detectors, while others are just special cafes. I must say, however, that I found very few of them really inviting. Often, especially the touristy coffee shops in the city center are out to sell tourists the most potent, fragrant weed possible - the flair of the small Swiss hemp store of the 90s is sought in vain.

The crux of quality

What many people don't realize is that the sale of cannabis in the Netherlands is more tolerated than actually legal. The coffeeshops have rather confusing framework conditions to which they must adhere. For example, a coffeeshop is not allowed to have more than 500 grams in stock. Often, supplies have to be brought in from outside several times a day. Commercial cultivation and possession of larger quantities is still illegal: the coffeeshops obtain what they sell from the black market. This so-called back-door problem also has huge disadvantages for consumers, because the weed still comes from a completely uncontrolled market. Coffeeshops sell whatever they can get on the black market, so there is no permanent supply of cannabis varieties. The menu, i.e. the selection of purchasable cannabis, changes daily and the quality is often also highly criticized. In the Cannabis College you can also test your weed - which of course very few people do. Although these quantities are no longer actively stretched, fertilizer residues or pesticides can still be found almost everywhere, and in almost every sample.

Many high potency varieties

The offer seems to be extremely broad, but what you miss pretty quickly is a clear declaration on the menu. Often, a distinction is just made between indica and sativa and a small remark is made about the effect. Information about potency is practically never found. Many tourists just take weed that hits the spot and has a fancy name. Friends we visited, who have been living in the Netherlands for a short time, did not have a good impression of the coffeeshops. They went with friends to a coffee shop that turned out to be not so reputable and consumed highly potent weed, which they were not used to. The result was a rather unpleasant first experience. It became clear to me pretty quickly why they were so keen to avoid the suggestion of visiting a coffee shop with us.

It also goes dignified

My research then brought us to a small coffee shop called Siberië - the only one that showed THC content and also CBD content. This is also interesting for patients, because they often find CBD-rich varieties there. The place also reminds more of a café, offers really good coffee and has a delicious selection of teas. Our friends' reservations quickly evaporated and I got myself an outdoor sativa called Purple. The vaporization of the herb was not particularly tasty, but the effect was not to be despised and made my trip home very bearable.

Difficult journey home

Actually, we had booked a double bed in the sleeping car to enjoy a nice trip back. At the station, however, it turned out that the train had broken down somewhere on the German border. So we had to take the regional train to Arnhem and from there by car across the German border to Oberhausen.

The Deutsche Bahn then additionally lived up to its reputation by handing over the orphaned train exactly as it had been left in the morning - including everything left behind. Thanks to the visit to the coffee shop before departure, I let the whole thing pass relaxed. With a delay of more than two hours, we reached Zurich again, reasonably well rested.

A model with potential for improvement

The original goal of the Dutch model, the separation of hard and soft drugs, seems to have been achieved very well. I didn't see any dealers anywhere, and there were no junkies wandering around. I learned that things were very different in the 70s. At every street corner you were asked if you wanted weed or other, harder drugs. These times are definitely over, but the consumer is still the weakest link in the chain. The cultivation is illegal - even if it is occasionally tolerated, there is a lack of quality standards and control possibilities. How much “organic” is really in the partially sold organic grass is left to the imagination. There is only one solution here: regulated cultivation and a transparent market where the customer has a choice.

Europe must follow suit

The somewhat disreputable image that can still be felt results from tourism combined with the half-hearted legislation. One sees and recognizes drug tourism, which brings inexperienced and often irresponsible consumers from all over the world to the city. The image also seems to be well maintained, one deliberately wants to give the impression that the limits are being crossed. Amsterdam stages itself, whether with the erotic district, the exhibition “Body Worlds” by Gunther von Hagens or just cannabis. But the latter in particular could change if cannabis were finally released throughout Europe. Amsterdam's coffeeshops would have to redefine themselves and, similar to the USA, a market could establish itself that would bring with it high quality and respectability as a trademark.

But until then, we have to keep fighting. It would be nice to see Switzerland resume its pioneering role and become the Netherlands' role model with a well-regulated market.

Last modified: 2022/03/26 16:23
This page was translated automatically. Please report mistakes if you find any!

Share page: facebook Twitter

Legal Aid Brochure

Unfortunately, this brochure is only available in German.

Shit happens, 14th edition summer 2021


Shit happens 14
Order now

Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thc_recht:li761113

Eindrücke einer Reise nach Amsterdam (2016)

Vor gut fünf Jahren bin ich auf der Durch­reise in Amsterdam vorbeigekommen und gleich als Erstes im Rotlichtviertel gelandet. Das war nun wirklich nicht meine Baustelle und die Hektik der Stadt überforderte mich. So zog ich damals nach gut einem halben Tag bereits weiter. Alles bekommt eine zwei- te Chance und so besuchte ich die Stadt abermals. Da ich mittlerweile auch Verwandte und Bekannte aus den Niederlanden gefunden hatte, bekam ich ganz abseits des Cannabis-Tourismus interessante Einblicke zu diesem Thema.

Entspannte Anreise per Nachtzug

Dem Geld und der Umwelt zuliebe reiste ich mit meiner besseren Hälfte im 6er-Liegewagen und so kamen wir nach gut 12 Stunden entspannt am Bahnhof Amsterdam Centraal an. Die Art der Reise hat durchaus Vorteile. So spart man sich eine Übernachtung, ist relativ ausgeruht und muss sich nicht mit ­­ir­gendwelchen überrissenen Sicherheits­kon­­trollen herumschlagen. Auf der gesamten Reise ha­ben wir nicht einen Zollbeamten zu Gesicht bekommen, man liess uns zufrieden schlafen. Es soll aber erwähnt werden, dass selbst der Schmuggel von kleinen Mengen hart bestraft wird. Es ist also dringend davon abzuraten, ein «Souvenir» ­mitzuneh­men. Den ersten Tag verbrachten wir damit, ein paar Sehenswürdigkeiten in Amsterdam zu besuchen und beendeten diesen, müde von den ganzen Eindrücken, mit einem Nachtessen in der ersten biologischen Snackbar der Niederlande. Das Lokal Naturlijk Smullen an der Jan van Galenstraat 78 bietet ein breites Sortiment an Fastfood an, wobei alles biologisch ist und selbst gemacht wird. Also ideal, um ohne schlechtes Gewissen nach dem ­Cof­- fee­shop-Besuch dem Fressflash nachzugeben.

Venedig Miniatur und Strandspaziergänge

Den Besuch im Coffeeshop musste ich aber auf den letzten Tag verschieben. Zum einen hatten wir uns ein Auto gemietet und kurv­ten so noch ein wenig in der Gegend herum – Coffeeshop und Auto fahren geht halt gar nicht. Zum anderen waren die Coffeeshops in Haarlem, wo wir übernachteten, nicht sehr einladend. Dazu aber später mehr. Deutlich ruhiger ging es am nächsten Tag in Giethoorn zu und her. Das malerische kleine Touristendorf lädt ein, den Kanälen entlangzu­- wandern und gut zu speisen. Das Dorf mit seinen Kanälen, Brücken und kleinen Souvenirläden erinnert an Venedig im kleinen Format. Wer Lust hat, kann den Ort auch mit einem kleinen Elektroboot erkunden.

Tags darauf stand gegen Abend ein Besuch bei Verwandten in Rotterdam auf dem Plan. Zuvor verweilten wir am Strand und genossen dick eingepackt die steife Brise des Ozeans. Der Strassenverkehr in den Nieder­lan- den und insbesondere rund um Rotterdam und den Europort ist für Schweizer eine ech­te Herausforderung. Vierspurige Autobahnen sind Standard, sechs Spuren nicht selten. So die Übersicht zu behalten und rechtzeitig die Ausfahrt zu erwischen, war ziemlich anstrengend, zumal die Ortsnamen unaussprechlich sind.

Cannabis ist kein Thema

In Amsterdam angekommen, fiel mir ziemlich schnell auf, dass die Stadt anders riecht. Immer wieder weht einem selbst morgens früh süsslicher Duft um die Nase. Man könn­te meinen, Cannabis sei omnipräsent, doch das trifft wahrscheinlich gerade mal auf einen Radius von einem Kilo­meter innerhalb von Amsterdam zu. In anderen Gegenden gibt es keine Coffeeshops oder man muss sie explizit suchen. In den Medien finden sich ebenso wenig Hinweise auf die spezielle Gesetzeslage wie im TV. Es scheint normal zu sein und niemanden zu kümmern.

Für die Jugendlichen ist es ebenso wenig ein Thema, Alkohol scheint da immer noch einiges beliebter zu sein. Von einem Hype kann nicht die Rede sein und der Besuch in einem Coffeeshop ist für die meisten nicht alltäglich, sondern eher ein selteneres Vergnügen, über das auch nur unter vorgehaltener Hand gesprochen wird – die Eltern sehen das halt nicht gern. Die liberale Haltung gegenüber dem Genussmittelkonsum hat aber noch eine andere Facette. So wurde mir berichtet, dass an Partys durchaus auch andere Drogen wie MDMA konsumiert würden, es jedoch weniger Probleme gäbe. Da es kein Tabuthema ist, können die Konsumenten ei­nen kompetenten Umgang erlernen.

Coffeeshop ist nicht gleich Coffeeshop

Am letzten Tag besuchten wir nochmals ­Am­s­terdam und machten es uns in einem Coffeeshop gemütlich. Bereits am ersten Tag war klar, dass es nicht sinnvoll ist, in den erstbesten Coffeeshop zu rennen, da nicht alle wirklich einladend sind. Es ist offensichtlich, dass das Grass-Business noch immer eher toleriert statt legalisiert ist. Das halblegale Image wird denn auch oft gepflegt und so findet man Coffeeshops in allen Variationen. Es hat welche, die eher an Souve­nirshops erinnern, andere machen einen auf gestylten Club mit Türsteher und Metalldetektor, während andere einfach nur spezielle Cafés sind. Ich muss aber sagen, dass ich die wenigsten wirklich als einladend emp­fand. Oft sind gerade die touristischen Coffeeshops in der Innenstadt darauf aus, Tou­- ­risten möglichst potentes, wohlduftendes Grass zu verticken – den Flair des kleinen Schweizer Hanf­ladens der 90er-Jahre sucht man vergebens.

Die Krux mit der Qualität 

Was vielen nicht bewusst ist: Der Verkauf von Cannabis ist in der Niederlande mehr ge­duldet als wirklich legal. Die Coffee­shops haben ziemlich wirr anmutende Rah­men­bedin­gungen, an die sie sich halten müssen. So darf ein Coffeeshop nicht mehr als 500 Gramm an Lager haben. Oft muss mehrmals täglich Nachschub von aussen geholt werden. Der gewerbliche Anbau und der Besitz von grösseren Mengen ist weiterhin illegal: Die Coffeeshops beziehen das, was sie verkaufen, vom Schwarzmarkt. Dieses sogenannte Hintertürproblem bringt denn auch gewaltige Nachteile für die Konsumenten mit sich, denn das Weed stammt immer noch von einem völlig unkontrollierten Markt. Coffeeshops verkaufen, was sie halt grad so auf dem Schwarzmarkt kriegen, so gibt es kein permanentes Angebot an Cannabis-Sorten. Das Menü, also die Auswahl an kaufbarem Cannabis, wechselt täglich und die Qualität ist oft auch stark zu bemängeln. Im Cannabis College kann man dann auch sein Weed noch testen – was selbstverständlich die wenigsten machen. Zwar wird bei diesen Mengen nicht mehr aktiv gestreckt, doch finden sich fast überall noch Düngerrückstände oder Pestizide, und das in fast jeder Stichprobe.

Viele hochpotente Sorten

Das Angebot scheint extrem breit zu sein, doch was man ziemlich schnell vermisst, ist eine klare Deklaration auf dem Menü. Oft wird gerade noch zwischen Indica und Sativa unterschieden und eine kleine Bemerkung zur Wirkung gemacht. Angaben zur Potenz findet man praktisch nie. Viele Touristen nehmen halt einfach nur Weed, das möglichst reinhaut und einen schillernden Namen hat. Freunde, die wir besucht haben und die erst seit Kurzem in den Niederlanden leben, hatten denn auch keinen guten Eindruck von den Coffeeshops. Sie seien halt mit Freunden in einen Coffeeshop gegangen, der sich als nicht so seriös herausstellte und konsumierten hochpotentes Gras, das sie nicht gewohnt waren. Das Resultat war eine eher unschöne erste Erfahrung. Da wurde mir auch ziemlich schnell klar, warum sie sich partout um den Vorschlag herumdrückten, mit uns einen Coffeeshop zu besuchen.

Es geht auch gediegen

Meine Recherche brachte uns dann zu einem kleinen Coffeeshop namens Siberië – der einzige, der THC-Gehalt und auch CBD-Gehalt auswies. Dies ist auch interessant für Patienten, denn sie finden dort oftmals auch CBD-reiche Sorten. Der Ort erinnert denn auch mehr an ein Café, bietet richtig guten Kaffee an und verfügt über eine leckere Auswahl an Tees. Die Bedenken unserer Freun­de waren dann auch schnell verflogen und ich besorgte mir ein Outdoor-Sativa namens Purple. Das Verdampfen des Krautes war jetzt geschmacklich nicht besonders lecker, aber die Wirkung war nicht zu verachten und machte mir die Heimreise sehr erträglich.

Beschwerliche Heimreise

Eigentlich hatten wir ja ein Doppelbett im Schlafwagen gebucht, um uns noch eine schöne Rückreise zu genehmigen. Am Bahnhof stell­te sich jedoch heraus, dass der Zug irgendwo an der deutschen Grenze liegen geblieben war. Also mussten wir mit dem Regionalzug nach Arnhem und von dort per Car über die deutsche Grenze nach Oberhausen.

Die Deutsche Bahn machte ihrem Ruf dann zusätzlich alle Ehre, indem der verwaiste Zug genau so übergeben wurde, wie er am morgen verlassen worden war – inklusive aller Hinterlassenschaften. Dank dem Besuch des Coffeeshops vor der Abreise liess ich das Ganze aber entspannt vorübergehen. Mit über zwei Stunden Ver­spätung erreichten wir einigermassen aus­ge­schlafen wieder Zürich.

Ein Modell mit Verbesserungspotential

Das ursprüngliche Ziel des niederländischen Modells, die Trennung von harten und weichen Drogen, scheint sehr gut erreicht worden zu sein. Mir ist nirgends ein Dealer be­- gegnet und es irrten auch keine Junkies umher. Ich erfuhr, dass es gerade in den 70ern ganz anders zu- und hergegangen sein soll. Da wurde man an jeder Strassenecke angequatscht, ob man Gras oder halt andere, härtere Drogen haben wolle. Diese Zeiten sind definitiv vorbei, dennoch bleibt der Konsument das schwächste Glied in der Kette. Der Anbau ist illegal – selbst wenn dieser gelegentlich toleriert wird, fehlt es an Qualitätsstandards und Kontrollmöglichkeiten. Wie viel «bio» im teilweise verkauften Biogras wirklich drinsteckt, bleibt der Fantasie überlassen. Es gibt hier nur eine Lösung: regulierter Anbau und ein transparen­ter Markt, bei dem der Kunde die Wahl hat.

Europa muss nachziehen

Das etwas verruchte Image, das immer noch zu spüren ist, ergibt sich aus dem Tourismus in Kombination mit der halbherzigen Gesetzgebung. Man sieht und erkennt den Drogentourismus, der unerfahrene und oft auch unverantwortliche Konsumenten aus aller Welt in die Stadt bringt. Das Image scheint auch gut gepflegt zu werden, man will bewusst den Eindruck erwecken, dass die Grenzen überschritten werden. Amsterdam inszeniert sich, egal ob mit dem Erotik-Viertel, der Ausstellung «Körperwelten» von Gunther von Hagens oder halt eben Cannabis. Doch gerade Letzteres könnte sich ändern, wenn Cannabis endlich europaweit frei­­­gegeben würde. Amsterdams Coffeeshops müssten sich neu definieren und ähnlich wie in den USA könnte sich ein Markt etablieren, der hohe Qualität und Seriosität als Markenzeichen mit sich bringt.

Doch bis dahin müssen wir weiter kämpfen. Es wäre schön zu sehen, wenn die Schweiz ihre Pionierrolle wieder einnehmen und mit einem gut regulierten Markt der Nie­der­lande zum Vorbild werden könnte.

thc_recht/li761113.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/07 16:46 von sos