sh1111.jpg

What happens the second time you get caught?

The local police stores all fines

If someone has received a fine for smoking pot in one area (for example in the city of Zurich or in a district of Aargau), this fine is stored at the responsible office. If the same person is picked up again in the same area, they usually receive a higher fine. The series in the city of Zurich is as follows, according to the municipal magistrate's office: The first time there is 100 francs fine (plus fees makes it then 258, see here), the second time 200 francs fine (plus fees makes it 438 francs), the third time 300 francs (plus fees makes it 578 francs). After the fifth time, the file is transferred to the governor's office. The latter can issue fines of up to 5,000 francs. There are said to be people who have already been reported more than ten times.

The police forces know nothing about each other (yet)

But if someone is reported in this district, then in that city, then in another canton, he gets the fine for the first time. Unless he answers yes to the question of the police whether he has been fined before. Then it is easy for the municipal magistrate's office (the name of the fining authority is different in different parts of Switzerland) to force a higher fine on you. Therefore you should not answer such a question of the police or just lie. Most of the time, the police will not make a lengthy investigation across Switzerland to find out if someone has ever received a fine somewhere. Here it really pays to keep quiet. (An exception is, of course, if someone has been entered in the Swiss criminal register - more about that here).

Who is often caught multiple times?

Mainly people are reported who smoke pot in public or show special characteristics (freaky clothes, penetrating pot smell, dark skin color, foreign appearance). Depending on the circumstances, such pot smokers can receive several fines per year. Since the intensity of police checks is increasing every year, nothing can be done about it (see also here).

In addition, there is also the commissioner coincidence. Even those who do not fit the picture described above can be controlled by the police. For example, because they have nothing better to do. Or because you resemble someone who is wanted by the police. Or because water damage at your upstairs neighbor's house causes the fire department to break into your apartment and find a lump of hash. Or because someone breaks into your place and the police get to your apartment before you do and discover pot paraphernalia. And and and… The possibilities are many, but one thing is for sure: Shit happens!

What happens if you don't pay the fine?

Anyone who fails to pay a fine is first sent a reminder. If this does not help, a court can convert the fine into imprisonment. In most cases, 100 francs counts as one day. However, this process takes quite a long time and costs the state a lot (each day of imprisonment costs several hundred francs). That's why some hardcore pot smokers take the chance. (And occasionally the authorities do not enforce the sentence due to overload - but you should not rely on that).

The fees of a sentence cannot be converted to imprisonment. For these, however, you can be operated. But those who do not have anything do not have to pay them. For the others, the debt collector can seize items.

en/thc_recht/sh1111.txt · Last modified: 2022/04/08 15:57 by sos
This page was translated automatically. Please report mistakes if you find any!

Share page: facebook Twitter

Legal Aid Brochure

Unfortunately, this brochure is only available in German.

Shit happens, 14th edition summer 2021


Shit happens 14
Order now

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis
 

Was passiert beim zweiten Erwischtwerden?

Die lokale Polizei speichert alle Bussen

Wenn jemand in einer Gegend (zum Beispiel in der Stadt Zürich oder in einem Aargauer Bezirk) eine Busse wegen Kiffens bekommen hat, so wird diese Busse beim zuständigen Amt gespeichert. Wenn dieselbe Person in derselben Gegend wieder aufgegriffen wird, erhält sie normalerweise eine höhere Strafe. Die Reihe in der Stadt Zürich ist laut Stadtrichteramt folgende: Beim ersten Mal gibt es 100 Franken Busse (plus Gebühren macht das dann 258, siehe hier), beim zweiten Mal 200 Franken Busse (plus Gebühren ergibt das 438 Franken), beim dritten Mal 300 Franken (plus Gebühren kommt man so auf 578 Franken). Nach dem fünften Mal wird das Dossier dem Statthalteramt überwiesen. Dieses kann Bussen bis 5’000 Franken aussprechen. Es soll Menschen geben, die bereits über zehn Mal verzeigt wurden.

Die Polizeien wissen voneinander (noch) nichts

Wenn nun aber jemand mal in diesem Bezirk, dann in jener Stadt, dann in einem anderen Kanton verzeigt wird, so bekommt er jeweils die Busse für ein erstes Mal. Ausser er antwortet auf die Frage der Polizei, ob man denn schon früher Bussen bekommen habe, mit Ja. Dann ist es für das Stadtrichteramt (die büssende Behörde heisst in den verschiedenen Gegenden der Schweiz jeweils anders) einfach, einem eine höhere Busse reinzudrücken. Deshalb sollte man auf eine solche Frage der Polizei nicht antworten oder halt lügen. Denn meistens macht die Polizei keine langwierigen Abklärungen quer durch die Schweiz, ob jemand mal irgendwo eine Busse bekommen hat. Hier lohnt sich das Schweigen wirklich. (Eine Ausnahme ist natürlich, wenn jemand ins gesamtschweizerische Strafregister eingetragen wurde – mehr dazu hier).

Wer wird häufig mehrfach erwischt?

Hauptsächlich werden Menschen verzeigt, die in der Öffentlichkeit kiffen oder spezielle Merkmale aufweisen (freakige Kleidung, penetranter Grasgeruch, dunkle Hautfarbe, ausländisches Aussehen). Solche Kiffende bringen es je nachdem auf mehrere Bussen pro Jahr. Da die Intensität der polizeilichen Kontrollen jedes Jahr grösser wird, kann man daran nichts ändern (siehe auch hier).

Daneben gibt es auch noch den Kommissar Zufall. Auch wer nicht dem oben beschriebenen Bild entspricht, kann von der Polizei kontrolliert werden. Zum Beispiel, weil sie nichts Besseres zu tun hat. Oder weil man jemandem ähnelt, der polizeilich gesucht wird. Oder weil ein Wasserschaden beim Nachbarn oben die Feuerwehr dazu bringt, in deine Wohnung einzudringen und dort einen Klumpen Hasch findet. Oder weil jemand bei dir einbricht und die Polizei vor dir in deiner Wohnung ist und Kiffutensilien entdeckt. Und und und… Der Möglichkeiten sind viele, aber sicher ist: Shit happens!

Was passiert, wenn man die Busse nicht bezahlt?

Wer eine Busse nicht bezahlt, wird zunächst gemahnt. Hilft das nicht, dann kann ein Gericht die Busse in Haft umwandeln. Dabei gelten meist 100 Franken als ein Tag. Dieser Prozess dauert jedoch recht lange und kostet den Staat einiges (jeder Tag Haft kostet mehrere hundert Franken). Deshalb lassen es einige hartgesottene Kiffende darauf ankommen. (Und gelegentlich lassen die Behörden den Strafvollzug wegen Überlastung auch bleiben – allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen.)

Die Gebühren einer Strafe können nicht in Haft umgewandelt werden. Für diese kannst du jedoch betrieben werden. Doch wer nichts besitzt, muss sie nicht zahlen. Bei den anderen kann der Betreibungsbeamte Gegenstände pfänden.

thc_recht/sh1111.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/07 16:55 von sos
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki