sh1818.jpg

Who are the police specifically targeting?

Different tracking intensity

Not all THC users have the same probability of being reported. Particularly at risk are smokers with the following characteristics: male, around twenty years old, long-haired, freaky, often found in the alley. Punks are also increasingly controlled and hip-hoppers have also “risen” to become a preferred group. Those who are often out at night and frequent relevant clubs also have a higher probability of being controlled and reported.

The women are less often reported

Less than ten percent of criminal offenses for cannabis consumption are committed by women - at least that's how the police register it. However, the real ratio between male and female potheads is about three to one. However, women consume less frequently in public. And that is the main reason for a report.

The young bear the brunt of repression

Those under 30 make up 80% of those accused of transgressions. Those under 18 make up only about 20% of those accused. Just under half of the referrals involve young adults between the ages of 18 and 24. Those over 30 also account for only about 20 percent of those charged. But here, too: The older ones smoke pot more at home and have stopped using in public. Often because the fines they have received have made them more cautious!

Generally and exaggeratedly formulated: A 20-year-old, long-haired, freaky-looking man who is frequently out in public is much more likely to be stopped and reported by the police than a 40-year-old, inconspicuously dressed woman who leads more of a domestic life. Although she may smoke pot a lot more than he does!

Offenses by substance and age

The ratio of hash to weed violations increases with age - that is, the older someone is, the more likely he or she is to be caught with hash, while the young are almost always caught with weed:

Age Share Hash : weed
Under 20 years old 34% 1 : 21
20-30 years old 45% 1 : 11
30-40 years old 14% 1 : 5
over 40 years old 7% 1 : 3
Total 100% 1 : 10

weed has definitely replaced hash

Even about ten years after the hemp store boom, weed seems to have retained its supremacy in the cannabis market. It could also have been that after the end of the store era, hashish consumption would increase again or more users would be reported for hashish. This is not the case: There are ten times more reports for weed (and plants) than for hashish (and oil).

It is rather the older users (over 30) who probably still have their old connections. They probably also consume more weed than in the 80s, however they do not seem to want to give up hashish completely. This may be due to habit and tradition, but could mean that even the finest weed is not the same as good hash - apples and pears cannot be compared 1:1 either.

Source: Swiss Federal Statistical Office, Police Crime Statistics (PKS) 2010, Narcotics Act (NarcA): Offenses by substance and persons accused.

sh1818a.jpg sh1818b.jpg sh1818c.jpg



Here follows the corresponding "old" text, which was valid until 30.6.2011.

Who are the police specifically targeting?

Different tracking intensity

Not all THC users have the same probability of being reported. Particularly at risk are smokers with the following characteristics: male, around twenty years old, long-haired, freaky, often found in the alley. Punks are also increasingly controlled and in recent years hip-hoppers have also “risen” to become a preferred group. Generally and exaggeratedly formulated: A 20-year-old, long-haired, freaky-looking man who spends a lot of time in public is much more likely to be checked and reported by the police than a 40-year-old, inconspicuously dressed woman who leads more of a domestic life. Although she may smoke pot a lot more than he does!

The women are less often reported

Only a little more than ten percent of the convictions for hemp consumption concern women. However, the real ratio between male and female potheads is about two to one. However, women are less likely to smoke pot in public. And that is the main reason for a report.

Targeting the young

Around half of the referrals concern young adults between the ages of 18 and 24. The over-30s now account for only around 20 percent of those arrested. Although the number of stoners over 30 is certainly similar to the number of those under 30. But again: Older people smoke pot more at home and have stopped using in public. Often because the fines they have received have made them more cautious!

The younger ones form the basis for the grass boom

Among the weed reports (which have increased dramatically since the mid-1990s), 15- to 17-year-olds were reported with above-average frequency. They suffered the greatest increase in repression. Since 1993/94, the proportion of those over 25 has been falling steadily, although it has been rising again slightly since 2002. This means that the police are increasingly leaving the older smokers alone and concentrating on the young ones. These are also the ones who (have to) continue to smoke pot in public, since they are not allowed to do so at home and at school - so the only place left is the lake, the parks, the public grounds. And there you become easy prey for the police.

The boys are intercepted in front of the stores

The young smokers are probably also the ones who first visited the hemp stores, while the older ones had already organized their sources of supply (and also more often stayed smoking hashish). The younger ones, on the other hand, are more trendy: they sought out the stores and consumed the “newfangled” weed. During these visits to the cannabis stores, thousands of cannabis buyers were reported by the police when they observed the various stores. Today, as the stores have disappeared, it is again the younger ones who tend to buy in the streets - with a greater risk of getting caught. The older ones tend to do their THC shopping in private. They have organized their connections more inconspicuously.

en/thc_recht/sh1818.txt · Last modified: 2022/03/26 16:23 (external edit)
This page was translated automatically. Please report mistakes if you find any!

Share page: facebook Twitter

Legal Aid Brochure

Unfortunately, this brochure is only available in German.

Shit happens, 14th edition summer 2021


Shit happens 14
Order now

Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thc_recht:sh1818

Auf wen hat es die Polizei speziell abgesehen?

Unterschiedliche Verfolgungsintensität

Nicht alle THC-Geniessenden haben die gleiche Wahrscheinlichkeit, verzeigt zu werden. Besonders gefährdet sind Kiffende mit folgenden Merkmalen: männlich, um die zwanzig Jahre alt, langhaarig, freakig, häufig auf der Gasse anzutreffen. Auch Punks werden immer kontrolliert und die Hip-Hopper sind ebenfalls zu einer bevorzugten Gruppe «aufgestiegen». Wer häufig in der Nacht unterwegs ist und in einschlägigen Clubs verkehrt, hat ebenfalls eine höhere Wahrscheinlichkeit kontrolliert und verzeigt zu werden.

Die Frauen werden seltener verzeigt

Weniger als zehn Prozent der strafbaren Handlungen wegen Hanfkonsums werden von Frauen begangen – jedenfalls registriert die Polizei das so. Das reale Verhältnis zwischen Kiffern und Kifferinnen beträgt aber etwa drei zu eins. Frauen konsumieren jedoch seltener in der Öffentlichkeit. Und das ist die Hauptursache für eine Verzeigung.

Die Jungen tragen die Hauptlast der Repression

Die unter 30-Jährigen machen 80% der Beschuldigten von Übertretungen aus. Die unter 18-Jährigen machen nur rund 20 Prozent der Beschuldigten aus. Knapp die Hälfte der Verzeigungen betrifft junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren. Die über 30-Jährigen stellen ebenfalls nur rund 20 Prozent der Verzeigten. Aber auch hier: Die Älteren kiffen mehr zu Hause und haben den Konsum in der Öffentlichkeit eingestellt. Häufig, weil sie durch die erhaltenen Bussen vorsichtiger geworden sind!

Allgemein und überspitzt formuliert: Ein 20-jähriger, langhaariger, freakig aussehender Mann, der sich häufig in der Öffentlichkeit aufhält, wird sehr viel wahrscheinlicher von der Polizei kontrolliert und verzeigt als eine 40-jährige, unauffällig gekleidete Frau, die eher ein häusliches Leben führt. Obwohl sie vielleicht viel mehr kifft als er!

Widerhandlungen nach Substanz und Alter

Das Verhältnis von Hasch- zu Gras-Übertretungen wird mit zunehmendem Alter grösser – das heisst: je älter jemand ist, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie mit Haschisch erwischt wird, während die Jungen fast immer mit Gras erwischt werden:

Alter Anteil Hasch : Gras
unter 20-jährig 34% 1 : 21
20-30-jährig 45% 1 : 11
30-40-jährig 14% 1 : 5
über 40-jährig 7% 1 : 3
Total 100% 1 : 10

Gras hat Hasch definitiv abgelöst

Auch rund zehn Jahre nach dem Hanfladen-Boom scheint Gras seine Vormachtstellung im Cannabismarkt behalten zu haben. Es hätte auch sein können, dass nach dem Ende der Laden-Ära wieder vermehrt Haschisch konsumiert wird bzw. mehr Konsumierende wegen Haschisch verzeigt werden. Dies ist nicht der Fall: Es werden zehn Mal mehr Verzeigungen wegen Gras (und Pflanzen) verzeichnet, als wegen Haschisch (und -Öl).

Es sind eher die älteren Konsumierenden (über 30), die wahrscheinlich noch ihre alten Connections haben. Sie konsumieren wohl auch mehr Gras als in den 80er Jahren, allerdings scheinen sie nicht ganz auf Haschisch verzichten zu wollen. Dies mag auf Gewohnheit und Tradition zurückzuführen sein, könnte aber bedeuten, dass auch das feinste Gras nicht dasselbe ist wie guter Hasch – Äpfel und Birnen können auch nicht 1:1 verglichen werden.

Quelle: Bundesamt für Statistik, Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2010, Betäubungsmittelgesetz (BetmG): Widerhandlungen nach Substanzen und beschuldigte Personen.



Hier folgt der entsprechende "alte" Text, der bis 30.6.2011 gültig war.

Auf wen hat es die Polizei speziell abgesehen?

Unterschiedliche Verfolgungsintensität

Nicht alle THC-Geniessenden haben die gleiche Wahrscheinlichkeit, verzeigt zu werden. Besonders gefährdet sind Kiffende mit folgenden Merkmalen: männlich, um die zwanzig Jahre alt, langhaarig, freakig, häufig auf der Gasse anzutreffen. Auch Punks werden immer kontrolliert und in den letzten Jahren sind auch die Hip-Hopper zu einer bevorzugten Gruppe «aufgestiegen». Allgemein und überspitzt formuliert: Ein 20-jähriger, langhaariger, freakig aussehender Mann, der sich häufig in der Öffentlichkeit aufhält, wird sehr viel wahrscheinlicher von der Polizei kontrolliert und verzeigt als eine 40-jährige, unauffällig gekleidete Frau, die eher ein häusliches Leben führt. Obwohl sie vielleicht viel mehr kifft als er!

Die Frauen werden seltener verzeigt

Nur etwas mehr als zehn Prozent der Verzeigungen wegen Hanfkonsums betreffen Frauen. Das reale Verhältnis zwischen Kiffern und Kifferinnen beträgt aber etwa zwei zu eins. Frauen kiffen jedoch seltener in der Öffentlichkeit. Und das ist die Hauptursache für eine Verzeigung.

Die Jungen im Visier

Rund die Hälfte der Verzeigungen betrifft junge Erwachsene zwischen 18 und 24 Jahren. Die über 30-Jährigen stellen nur noch rund 20 Prozent der Verzeigten. Obwohl die Zahl der KifferInnen über 30 sicher ähnlich gross ist, wie die Zahl der unter 30-jährigen Kiffenden. Aber auch hier: Die Älteren kiffen mehr zu Hause und haben den Konsum in der Öffentlichkeit eingestellt. Häufig, weil sie durch die erhaltenen Bussen vorsichtiger geworden sind!

Die Jüngeren bilden die Basis für den Grasboom

Bei den Gras-Verzeigungen (die ja seit Mitte der 90er-Jahre sprunghaft zugenommen haben) wurden überdurchschnittlich häufig die 15- bis 17-Jährigen verzeigt. Sie mussten die grösste Steigerung an Repression hinnehmen. Seit 1993/94 sinkt der Anteil der über 25-Jährigen kontinuierlich, wobei er seit 2002 wieder leicht ansteigt. Dies bedeutet, dass die Polizei die älteren Kiffenden je länger je mehr in Ruhe lässt und sich zusehends auf die Jungen konzentriert. Diese sind auch diejenigen, die weiterhin in der Öffentlichkeit kiffen (müssen), da sie es zu Hause und in der Schule nicht dürfen – also bleibt halt nur der See, die Parks, der öffentliche Grund. Und dort wird man zur leichten Beute für die Polizei.

Die Jungen werden vor den Läden abgefangen

Die jungen Kiffenden sind wahrscheinlich auch diejenigen, die als erste die Hanfläden aufsuchten, während die Älteren ihre Bezugsquellen bereits organisiert hatten (und auch häufiger beim Haschischrauchen blieben). Die Jüngeren hingegen sind trendiger: Sie suchten die Läden auf und konsumierten das «neumodische» Gras. Bei diesen Besuchen in den Hanfläden wurden tausende Cannabis Kaufende von der Polizei verzeigt, als diese die verschiedenen Läden observierte. Heute, wo die Läden verschwunden sind, sind es wiederum eher die Jüngeren, die sich auf der Gasse eindecken – mit grösserem Risiko, erwischt zu werden. Die Älteren erledigen ihren THC-Einkauf eher im privaten Kreis. Sie haben ihre Connections unauffälliger organisiert.

thc_recht/sh1818.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/08 09:54 von fabian