Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
thc_recht:strafbefehle_2016 [2018/03/03 15:00] fabianthc_recht:strafbefehle_2016 [2019/04/12 15:35] sos
Zeile 5: Zeile 5:
 Die Bestrafung von Hanfkonsum fällt sehr unterschiedlich aus. Auch fürs 2016 können wir interessante Beispiele für Hanfkonsum-Bestrafungen veröffentlichen. Immer häufiger werden auch blosse Konsumierende mit Kosten von über 1'000 Franken bestraft. Die Ordnungsbussen à 100 Franken machen halt nur einen Drittel der Strafen aus, die Mehrheit stellen immer noch die normalen Bussen mit Gebühren dar. Hier kann es schnell ein Mehrfaches kosten. Die Bestrafung von Hanfkonsum fällt sehr unterschiedlich aus. Auch fürs 2016 können wir interessante Beispiele für Hanfkonsum-Bestrafungen veröffentlichen. Immer häufiger werden auch blosse Konsumierende mit Kosten von über 1'000 Franken bestraft. Die Ordnungsbussen à 100 Franken machen halt nur einen Drittel der Strafen aus, die Mehrheit stellen immer noch die normalen Bussen mit Gebühren dar. Hier kann es schnell ein Mehrfaches kosten.
  
-==== Strafbefehl Luzern ====+===== Strafbefehl Luzern =====
  
 Es ging um vier Balkonpflanzen, die Bestrafung wurde teuer: Es ging um vier Balkonpflanzen, die Bestrafung wurde teuer:
Zeile 12: Zeile 12:
  
  
-==== Einstellungsverfügung Basel-Stadt ====+===== Einstellungsverfügung Basel-Stadt =====
  
 Auch wenn hier keine Busse ausgesprochen wird, gratis ist die Einstellungsverfügung nicht: Auch wenn hier keine Busse ausgesprochen wird, gratis ist die Einstellungsverfügung nicht:
Zeile 19: Zeile 19:
  
  
-==== Strafbefehl Schwyz ====+===== Strafbefehl Schwyz =====
  
 Hier werden drei Jahre Konsum und Kauf bestraft: Hier werden drei Jahre Konsum und Kauf bestraft:
Zeile 26: Zeile 26:
  
  
-==== Strafbefehl aus dem Wallis ====+===== Strafbefehl aus dem Wallis =====
  
 Jedes Jahr bleiben in den Grosskontrollen rund um das Open Air Gampel viele Cannabiskonsumenten hängen (auch ohne Konsum in der Öffentlichkeit). Die Bussenhöhe ist wirklich hoch. Jedes Jahr bleiben in den Grosskontrollen rund um das Open Air Gampel viele Cannabiskonsumenten hängen (auch ohne Konsum in der Öffentlichkeit). Die Bussenhöhe ist wirklich hoch.
Zeile 34: Zeile 34:
  
  
-==== Strafbefehl Bern ====+===== Strafbefehl Bern =====
  
 Es ging nur um etwas Haschisch, Konsum fand gar nicht statt. Dafür gibt es eine normale Busse: Es ging nur um etwas Haschisch, Konsum fand gar nicht statt. Dafür gibt es eine normale Busse:
Zeile 41: Zeile 41:
  
  
-==== Strafbefehl aus dem Aargau wegen Hanfsamen ====+===== Strafbefehl aus dem Aargau wegen Hanfsamen =====
  
 Eine hohe Busse für 20 Hanfsamen! Ausserdem Weiterleitung der Unterlagen an das Strassenverkehrsamt. Eine hohe Busse für 20 Hanfsamen! Ausserdem Weiterleitung der Unterlagen an das Strassenverkehrsamt.
Zeile 49: Zeile 49:
  
  
-==== Strafbefehl aus Bern ====+===== Strafbefehl aus Bern =====
  
 Ein Beispiel zum Thema Anbau für Eigenkonsum: Ein Beispiel zum Thema Anbau für Eigenkonsum:
Zuletzt geändert: 2023/12/22 21:16

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Rechtliche Übersicht

Shit happens 15 (Sommer 2023)


Shit happens 15
Jetzt bestellen