Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Strafbefehle und Dokumente 2021

Fünf Hanfsamen in Zürich

Ein klassischer Ablauf in Zürich: Zuerst kommt ein Brief der Kantonspolizei, dass fünf Samen vom Zoll beschlagnahmt worden sind. Gut ist hier, dass bereits auf dem Brief klar wird: Es geht um BetmG Art. 19a, also um eine Übertretung (weiter unten auf dieser Seite findest du ein Beispiel, in dem 19ff steht und so offen bleibt, ob es nicht doch um Vergehen geht).

Dennoch muss man den Fragebogen sinnvoll ausfüllen: Also Bestellung für eigenen Konsum. Das ist das Kriterium, damit der illegale Akt nur als Übertretung gilt. (Wer die Nerven hat, kann natürlich auch versuchen, die Bestellung abzustreiten und zu schauen, ob sie einem diese beweisen können.) Es wird hier kein bisheriger Konsum zugegeben (das würde die Strafe zwar nicht erhöhen, aber kann dann das Strassenverkehrsamt alarmieren).

Auf dieses Prozedere folgt dann ein Standard-Strafbefehl, wie er in der Stadt Zürich zu erwarten ist:

Verzichtserklärung Kantonspolizei Zürich (geringfügige Menge)

Hier wurden ein paar Gramm Gras für den Eigenkonsum bestellt und vom Zoll beschlagnahmt. Die Kantonspolizei Zürich verschickte dann eine Verzichtserklärung an den Betroffenen. Wer der Vernichtung zustimmt, sollte keine weiteren Untersuchungsmassnahmen befürchten müssen. Leider haben wir keine Kopie der eigentlichen Verzichtserklärung erhalten. Hier aber immerhin der Begleitbrief:

Verzichtserklärung Kantonspolizei Zürich (geringfügige Menge) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN

Strafbefehl Genf wegen Hanfsamen

Genf macht bei Hanfsamen-Importfällen weder Hausdurchsuchungen, noch Befragungen, noch Fragebögen. Hier wird einfach eine Busse zugeschickt: 500 Franken, dazu 150 Franken Gebühren. Eine relativ effiziente Methode, aber teuer für die Betroffenen, die dann überlegen müssen: Soll ich das anfechten und das Risiko eingehen, dass es noch teurer wird?

Strafbefehl Genf wegen Hanfsamen (Seite 1/2) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN
Strafbefehl Genf wegen Hanfsamen (Seite 2/2) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN

Strafbefehl Bern wegen Hanfsamen

Hier ein Strafbefehl, wie es ihn in Bern immer wieder gibt, wenn man Hanfsamen bestellt hat. 100 Franken Busse, 100 Franken Gebühren.

Strafbefehl Bern wegen Hanfsamen - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN

Hausdurchsuchung wegen Hanfsamen ohne Ergebnis

Es ist seltener geworden, aber nach wie vor finden wegen Import von Hanfsamen auch Hausdurchsuchungen statt. Hier in der Stadt Bern sogar wegen des Imports von fünf Hanfsamen. Nun, der Aufwand mit fünf Polizisten und einem Drogenhund hat gar nichts ergeben, wie im Protokoll zu sehen. Ein enormer Aufwand für – nichts. Damit es noch mehr Aufwand gibt, wurde noch eine erkennungsdienstliche Erfassung angeordnet. Der Strafbefehl schliesslich ist im normalen Bereich.

Hausdurchsuchung wegen Hanfsamen ohne Ergebnis (1/4) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN
Hausdurchsuchung wegen Hanfsamen ohne Ergebnis (2/4) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN
Hausdurchsuchung wegen Hanfsamen ohne Ergebnis (3/4) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN
Hausdurchsuchung wegen Hanfsamen ohne Ergebnis (4/4) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN

Nichtanhandnahmeverfügung Baselland

Es braucht nicht immer Hausdurchsuchungen, Vorladungen oder Fragebogen. Hier wird endlich einmal der „leichte Fall“ angewendet und gar kein Strafverfahren eröffnet. Die Hanfsamen werden vernichtet, es werden keine Kosten verrechnet und die Sache ist erledigt. Baselland zeigt den anderen Kantonen, wie es auch gemacht werden kann!

Nichtanhandnahmeverfügung Baselland (Seite 1/2) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN
Nichtanhandnahmeverfügung Baselland (Seite 2/2) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN|

Fragebogen Kantonspolizei Zürich wegen Hanfsamen

Auch der Import von fünf Hanfsamen muss abgeklärt werden: Es gibt zwar keine Vorladung, aber es muss dennoch ein Fragebogen ausgefüllt werden. Schön wäre, wenn im Fragebogen wenigstens klar «19a» stehen würde, doch das «19ff» lässt halt offen, ob es um eine Übertretung oder ein Vergehen geht.

Fragebogen Kantonspolizei Zürich wegen Hanfsamen (1/2) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN
Fragebogen Kantonspolizei Zürich wegen Hanfsamen (2/2) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN

Polizeiliche Vorladung Glarus

Ein typischer Schreckmoment: polizeiliche Vorladung als beschuldigte Person. Dafür genügt eine Hanfsamenbestellung oder ein Nachbar, der zur Polizei geht oder natürlich auch Ermittlungen der Polizei selber. Nun gilt es, sich möglichst gut darauf vorzubereiten: Aufräumen, falls doch noch eine Hausdurchsuchung folgt; sich mit Bekannten austauschen, was der Grund sein könnte; Varianten durchdenken.

Polizeiliche Vorladung Glarus - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN

Strafbefehl Übertretung Bern

Hier sehen wir schön, dass Hanf schlicht eine der vielen illegalen Drogen ist und dass das Recht keine Unterscheidung macht. Auch wenn man verschiedene Substanzen besitzt, ist nur entscheidend, ob man sie für den Eigenbedarf besitzt (Übertretung) oder weitergibt (Vergehen). Hier gab es einen Strafbefehl für Eigenkonsum. Die Busse mit Gebühren liegt im üblichen Rahmen. Speziell ist einzig, dass der Betroffene einen Tag in Polizeihaft verbringen musste – bis klar war, dass es um Eigenbedarf geht. Je grösser die gefundenen/gestandenen Mengen, desto eher muss man dies erleben.

Strafbefehl Übertretung Bern (Seite 1/2) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN
Strafbefehl Übertretung Bern (Seite 1/2) - KLICKEN ZUM VERGRÖSSERN


Zuletzt geändert: 2022/09/15 14:18

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Rechtliche Übersicht

Shit happens 15 (Sommer 2023)


Shit happens 15
Jetzt bestellen