Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
aktuelles:2024_04_16_bms23-preview [2024/04/15 17:49] fabianaktuelles:2024_04_16_bms23-preview [2024/04/16 11:08] (aktuell) fabian
Zeile 5: Zeile 5:
 Bereits Ende März hatte das [[https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home.html|Bundesamt für Statistik (BfS)]] die [[https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kriminalitaet-strafrecht/polizei/betaebungsmittelsubstanzen.html|Betäubungsmittelstatistik (BMS)]] für das Jahr 2023 herausgegeben. Unterdessen konnten wir unsere Dokumente aktualisieren und im [[magazin:start|Legalize it!]] Nr. 102 werden wir einen ersten [[magazin:thc-justiz|Artikel mit diesen Zahlen]] veröffentlichen. Wie schon seit Jahren wird es sich dabei um eine generelle **Übersicht mit ersten Einschätzungen** handeln. Für den Herbst ist dann eine spezifischere Analyse von z. B. den Unterschieden bei der **Verfolgung von Gras bzw. Hasch** geplant (LI103).\\ So viel sei an dieser Stelle aber schon verraten: Die Zahlen sind seit den Höchstständen im 2015 um rund zwei Drittel gesunken – doch wurden in der Schweiz im 2023 immer noch knapp **20'000 Straftaten** verzeigt! Und dies ohne die Zahlen der [[thc_recht:wenigillegal|Ordnungsbussen]], die vom BfS nur bis 2021 herausgegeben wurden. Dies bedeutet, dass hierzulande also immer noch **täglich fast 55 Straftaten rund um Cannabis** verzeigt werden! Die Zukunft wird zeigen, wie weit diese Zahlen noch sinken, bevor die Talsohle oder die Legalisierung erreicht sind. Bereits Ende März hatte das [[https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home.html|Bundesamt für Statistik (BfS)]] die [[https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/kriminalitaet-strafrecht/polizei/betaebungsmittelsubstanzen.html|Betäubungsmittelstatistik (BMS)]] für das Jahr 2023 herausgegeben. Unterdessen konnten wir unsere Dokumente aktualisieren und im [[magazin:start|Legalize it!]] Nr. 102 werden wir einen ersten [[magazin:thc-justiz|Artikel mit diesen Zahlen]] veröffentlichen. Wie schon seit Jahren wird es sich dabei um eine generelle **Übersicht mit ersten Einschätzungen** handeln. Für den Herbst ist dann eine spezifischere Analyse von z. B. den Unterschieden bei der **Verfolgung von Gras bzw. Hasch** geplant (LI103).\\ So viel sei an dieser Stelle aber schon verraten: Die Zahlen sind seit den Höchstständen im 2015 um rund zwei Drittel gesunken – doch wurden in der Schweiz im 2023 immer noch knapp **20'000 Straftaten** verzeigt! Und dies ohne die Zahlen der [[thc_recht:wenigillegal|Ordnungsbussen]], die vom BfS nur bis 2021 herausgegeben wurden. Dies bedeutet, dass hierzulande also immer noch **täglich fast 55 Straftaten rund um Cannabis** verzeigt werden! Die Zukunft wird zeigen, wie weit diese Zahlen noch sinken, bevor die Talsohle oder die Legalisierung erreicht sind.
  
-Werde [[https://join.hanflegal.ch/|Mitglied]] und bleibe immer auf dem Laufenden – auch was die Repression und deren [[thc_recht:sh1919|Vermeidung]] anbelangt! +[[https://join.hanflegal.ch/|Werde Mitglied]] und bleibe immer auf dem Laufenden – auch was die Repression und deren [[thc_recht:sh1919|Vermeidung]] anbelangt! 
  
 ---- ----
  
 </WRAP> </WRAP>
Zuletzt geändert: 2024/04/16 11:08

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Magazin Legalize it! Nr. 101

Magazin Legalize it! Nr. 101 - Frühling 2024

Werde Mitglied und du erhältst alle Aus­ga­ben!


Nächster Termin

Agenda

Mitgliedertreff am 03. Mai 18h - 22h