Do you speak English? → Go to our English page!

Unser Interesse: THC

Viele Menschen benutzen THC-haltige Produkte als Heil- oder Genussmittel. Doch nach wie vor sind Hasch und Gras illegal. Deshalb stellen sich THC-Geniessenden vielfältige Probleme. Wir vom Verein Legalize it! helfen Menschen, die mit THC-Produkten Umgang pflegen, bei rechtlichen Fragen. Dafür bieten wir persönliche Beratungen und schriftliche Informationen an.

Wir verfolgen die politische Entwicklung rund um Hanf in der Schweiz und veröffentlichen Einschätzungen dazu. Letztlich wollen wir die vollständige Legalisierung von Hanf erreichen – auch wenn der Weg dorthin noch lang sein wird.

Über die sechs Punkte in der Navigation ganz oben auf der Seite (bzw. auf dem Handy im Hamburger-Menü) kannst du unsere Hauptthemen erreichen. Die Schnellnavigation führt zu den jeweiligen Unterthemen eines Hauptthemas (hier zu Aktuellem aus unserem Verein, der Verfolgung und der Politik). Unten findest du alle aktuellen Informationen von unserem Verein Legalize it!

Aktuelles

29.06.2024 => Sommerpause Büro 1. Juli bis 4. August

Agenda Vom 1. Juli bis 4. Au­gust befin­­det sich das Büro im Ferien­­modus. Wir sind im Juli freitags telefonisch erreichbar. Ausserhalb dieser Zeiten sind wir am besten per E-Mail zu kontaktieren.

Ab dem 5. August ist das Büro wieder wie gewohnt geöffnet (Mo, Di & Fr, nachmittags).

Wir wünschen allen einen brauchbaren Sommer!


25.06.2024 – Erfahrungsbericht Hanf als Medizin

medicalstrainjealousy.jpg

Seit 2022 braucht es keine Ausnahme­bewilli­gung mehr für die ärzt­liche Verschrei­bung von THC-haltigen Produkten. Mittler­weile können auch Blüten verschrieben werden. Eine Betroffene hat einen umfassenden Erfahrungsbericht geschrieben: Von der Diagnose zur damaligen Verschreibung von THC-Tropfen weiter zur aktuellen Verschrei­bung von Blüten bis zur Übernahme der Kosten durch die Kranken­kasse. Dieser Bericht gibt einen guten Einblick in die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der medizinischen Verwendung von THC. Wenn auch du Erfahrungen mit Medizinalhanf gemacht hast, sind wir sehr interessiert an deinem Bericht.


18.06.2024 – Erster Teil unserer Werbeaktion

flyer2024zh.jpg Dank einer grosszügigen Spende können wir dieses Jahr verschiedene Werbeaktionen durchführen.

In der zweiten Junihälfte lassen wir 3'500 unserer Flyer an über hundert Stellen in Zürich auflegen. Wenn du unsere Flyer an einer solchen Auflagestelle entdeckst, schick bitte ein Foto! Dies ist der erste Schritt unserer Werbekampagne 2024.

Übrigens: Wenn du einen Ort hast oder kennst, an dem wir ebenfalls auflegen dürfen, dann melde dich gerne. Wir schicken dir dann ein Pack Flyer zu.

Nach den Sommerferien folgt das Auflegen in Aarau, Basel, Bern, Luzern und St. Gallen. Wir hoffen, neue Mitglieder und Aktive zu gewinnen und vielleicht auch die eine oder andere Spende!

Im Herbst folgt dann eine Plakatkampagne für unsere Veranstaltung am 1. November (mehr dazu folgt).


11.06.2024 – Magazin Legalize it! Nr. 102 ist erschienen & Nr. 101 ist online

In diesen Tagen bekommen unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 102 unseres Magazins Legalize it! Die Sommernummer enthält einen Mix an Themen: das Sortiment im Legalize it! Social Club (Pilotprojekt), einen ersten Blick auf die Verfolgungszahlen 2023, den ersten (von vielen?) Artikel zur Situation in Deutschland und eine Begriffsklärung. Das komplette Magazin werden wir ab September als PDF verfügbar machen.
Werde Mitglied, damit du (z. B. auch per E-Mail) immer auf dem Laufenden bist – du ermöglichst so unsere Tätigkeiten und unterstützt den Verein. Legalize it!

Legalize it! Nr. 101 vom Frühling 2024 ist online Wir haben zudem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Ausgabe 101 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Politik und Szene zum Download bereit – der Hauptteil besteht aus dem Jahresbericht 2023. Die aktuelle Ausgabe (#102) ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.


04.06.2024 – Erkenntnisse an der CannaTrade

Vor ein paar Tagen ist die CannaTrade zu Ende gegangen. Etwas kleiner war die Hanfmesse dieses Jahr, dennoch haben wir mit vielen bekannten und neuen Menschen gesprochen.

Wir haben bei einigen eine gewisse Euphorie verspürt: Wenn Deutschland Schritte Richtung Legalisierung unternommen hat, dann wird es bei uns ja auch vorangehen? Aber wir müssen doch eine skeptische Bemerkung machen: Bloss weil die Bundesverwaltung und die Subkommission etwas ausarbeiten, heisst das noch lange nicht, dass es gut kommt.

Wir erinnern uns: 2004 versenkte der Nationalrat in zwei Abstimmungen die ganzen Diskussionen und Berichte und Arbeiten der Verwaltung seit 1996, siehe Artikel im LI30. Fertig war!

Nun hoffen die meisten wieder, dass es einfach so klappen wird. Aber am Podium zum Thema an der CannaTrade wurde klar, dass die Subkommission bisher nicht einmal so grundlegende Fragen wie die Besteuerung geklärt hat (das bräuchte wohl einen Verfassungsartikel und also eine Mehrheit der Stände bei einer Abstimmung, was alle als unrealistisch betrachten) oder ob der Anbau outdoor und/oder indoor legalisiert werden soll. Da sind also noch viele Fragen offen. Im Herbst soll der Vorschlag der Subkommission veröffentlicht werden, dann werden wir das genauer sehen.

Wir denken wirklich, es bräuchte dringend ein paar hundert Menschen, die sich landauf landab für eine Änderung stark machen. Also an Podien teilnehmen, an Strassenständen stehen, Leserbriefe schreiben, Interviews geben, Social Media bewirtschaften und am besten mit Bild und Namen hinstehen und das Anliegen vertreten. Sonst, befürchten wir, wird es keine erfolgreiche Abstimmung geben (und dass eine Abstimmung kommen wird, ist praktisch sicher).

An der CannaTrade haben wir leider keine Bereitschaft gespürt, diesen Effort angehen zu wollen. Deshalb sind wir nicht euphorisch.


Das Archiv aller Beiträge findest du im Bereich Verein.


Verein Legalize it!
Zuletzt geändert: 2024/07/05 22:06

Seite teilen: facebook X (Twitter)

Magazin Legalize it! Nr. 102

Magazin Legalize it! Nr. 102 - Sommer 2024

Werde Mitglied und du erhältst alle Aus­ga­ben!


Nächster Termin

Agenda

Mitgliedertreff am 09. Aug. 18h - 22h