Do you speak English? → Go to our English page!

Unser Interesse: THC

Viele Menschen benutzen THC-haltige Produkte als Heil- oder Genussmittel. Doch nach wie vor sind Hasch und Gras illegal. Deshalb stellen sich THC-Geniessenden vielfältige Probleme. Wir vom Verein Legalize it! helfen Menschen, die mit THC-Produkten Umgang pflegen, bei rechtlichen Fragen. Dafür bieten wir persönliche Beratungen und schriftliche Informationen an.

Wir verfolgen die politische Entwicklung rund um Hanf in der Schweiz und veröffentlichen Einschätzungen dazu. Letztlich wollen wir die vollständige Legalisierung von Hanf erreichen – auch wenn der Weg dorthin noch lang sein wird.

Über die sechs Punkte in der Navigation ganz oben auf der Seite (bzw. auf dem Handy im Hamburger-Menü) kannst du unsere Hauptthemen erreichen. Die Schnellnavigation führt zu den jeweiligen Unterthemen eines Hauptthemas (hier zu Aktuellem aus unserem Verein, der Verfolgung und der Politik). Unten findest du alle aktuellen Informationen von unserem Verein Legalize it!

Aktuelles

11.11.2025 – Unternehmen und Vereine

Firmenmitglieder führen wir auf unserer Firmenliste auf: sowohl hier elektronisch wie auch in unserem Magazin Legalize it! auf Papier. Bei Vereinen machen wir gerne eine Austauschmitgliedschaft.

Nun steht die Geschenkezeit bevor. Wir bitten dich, Firmen, die uns unterstützen dabei als erste zu berücksichtigen!


03.11.2025 – Unsere Stellungnahmen zum CanPG

Unsere Vernehmlassungsantwort haben wir hochgeladen, damit ist für uns der erste Teil des politischen Prozesses abgeschlossen.

Du findest unsere ausführliche Stellungnahme in der Originaltabelle, die Zusammenfassung unserer Änderungswünsche sowie unsere Kurzfassung auf hanflegal.ch/canpg.


28.10.2025 – Veranstaltung zum CanPG

Wir haben nun sehr viel gelesen, abgeklärt und diskutiert sowie unsere grosse Vernehmlassungsantwort und eine kurze Stellungnahme verfasst. Zum Abschluss dieses Prozesses veranstalten wir für unsere Mitglieder einen Informationsnachmittag: Wir stellen das Cannabisproduktegesetz CanPG vor und beantworten Fragen.

Veranstaltung zum Entwurf des Cannabisproduktegesetzes: Samstag, 29. November, 14 bis 18 Uhr

Die Teilnahme ist vor Ort oder über unser Onlinetool möglich. Bei Interesse melde dich bitte an. Unsere Themen: Konsum und Selbstversorgung, Anbau und Herstellung, Verkauf und Lenkungsabgabe, Weiterer Zeitplan


03.10.2025 => Herbstpause Büro 6. bis 26. Oktober

Herbstpause Vom 6. bis 26. Oktober befin­­det sich das Büro im Ferien­­modus. Wir sind in dieser Zeit ausschliesslich freitags, jeweils am Nachmittag, telefonisch erreichbar. Ausserhalb dieser Zeiten sind wir am besten per E-Mail zu erreichen.

Ab dem 27. Oktober ist das Büro wieder wie gewohnt erreichbar (Mo, Di & Fr, am besten nachmittags).

Wir wünschen allen schöne Herbsttage!


29.09.2025 – Frist verlängert bis 2027

Die Vernehmlassung zum Cannabisproduktegesetz ist am Laufen, aber eigentlich würde die Frist zur Behandlung des Geschäftes 20.473 Ende September 2025 ablaufen. Am 26. September hat der Nationalrat nun die Frist verlängert, so dass Zeit bleibt bis September 2027.


22.09.2025 – Zahlen ohne Schuld

Heute eine äusserst spezielle Geschichte aus dem Strassenverkehr. Sie zeigt, dass man selbst ohne irgendeinen Konsum grosse Kosten tragen muss, wenn die Polizei halt einen Verdacht hat: Ein Autofahrer wird kontrolliert, alle Test sind negativ, ärztlicher Untersuch positiv, trotzdem Kosten von rund 1'500 Franken und die Rechtsschutzversicherung will nicht wirklich aktiv werden…

Doch lies selbst: Strassenverkehr: Zahlen ohne Schuld. Wirklich eine unschöne Geschichte!


16.09.2025 – Erstes Fazit

Am letzten Samstag haben wir von 12 bis 19 Uhr den Entwurf für ein Cannabisproduktegesetz diskutiert.

Die Bestimmungen zum Konsum sind ziemlich gut: Konsum ist frei, Besitz und Anbau mit Grenzen legal. Die maximal drei Pflanzen und der Anbau nur in der eigenen Wohnung ist allerdings restriktiv.

Gewerbsmässiger Anbau und Produktion ist mit Bewilligung möglich, ähnlich wie schon heute für die Pilotprojekte. Der erste grosse Haken liegt beim Verkauf: Dieser soll nur mit Konzessionen möglich sein, das ist sehr restriktiv. Eine Bewilligung erhält eine Firma, wenn sie die Bedingungen erfüllt. Eine Konzession hingegen kann verweigert werden, auch wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Das grösste Problem ist aber die Höhe der Lenkungsabgabe: Diese wird vom Bundesrat in einer Verordnung bestimmt und angepasst. Die Höhe ist also nicht im Gesetz festgehalten. Allerdings gibt es im Bericht eine illustrative Tabelle, die so hohe Sätze enthält, dass ein Gramm Gras oder Hasch mit 20 % THC über 20 Franken kosten würde. Damit kann man den Schwarzmarkt kaum ernsthaft in Bedrängnis bringen (und dieses Ziel ist unverständlicherweise auch im Gesetz nirgends erwähnt).

Wir arbeiten nun unsere Vernehmlassungsantwort bis Ende September in allen Details aus.


09.09.2025 – Unterlagen Vernehmlassung

Der Gesetzesentwurf für ein Cannabisproduktegesetz umfasst bereits happige 47 Seiten. Auch wenn die Seite 47 leer ist (zur Entspannung sozusagen), ist es doch ein rechter Brocken: 92 Artikel zählt der Entwurf, dazu kommen noch Änderungen an anderen Gesetzen. Der erläuternde Bericht umfasst 182 Seiten, dazu ein paar Seiten Literaturverzeichnis. Auch dafür braucht es Stunden!

Ist das wirklich so kompliziert mit dem Hanf? Eigentlich ja nicht. Aber der Entwurf will viel Kontrolle, also regelt er das Ganze auch sehr akribisch.

Nun haben einige Aktive die Texte gelesen und vordiskutiert. Diesen Samstag, 13. September, besprechen wir das Ganze ab 12 Uhr open end. Wir sind gespannt, was die verschiedenen Aktiven dazu meinen!

Hinweis: Am 15. September ist in Zürich Knabenschiessen, deshalb ist unser Büro feiertagshalber geschlossen.


02.09.2025 – Magazin Legalize it! Nr. 107 ist erschienen & Nr. 106 ist online

In diesen Tagen bekommen unsere Mitglieder die aktuelle Nummer 107 unseres Magazins Legalize it!
Die Herbstnummer enthält ein Politik-Update zum Start der Vernehmlassung des Cannabisprodukte­gesetzes, einen zweiten Blick auf die Verfolgungs­zahlen 2024 in Bezug auf das Verhältnis Hasch/Gras sowie die Altersverteilung und schliesslich einen Artikel über die Digitalisierung unseres Papier-Archivs.
Das komplette Magazin werden wir ab Dezember als PDF verfügbar machen.
Werde Mitglied, damit du (z. B. auch per E-Mail) immer auf dem Laufenden bist – du ermöglichst so unsere Tätigkeiten und unterstützt den Verein. Legalize it!

Legalize it! Nr. 106 vom Sommer 2025 ist online Wir ha­ben zu­dem eine weitere Ausgabe unseres Magazins Legalize it! pdfisiert. Die Ausgabe 106 steht nun sowohl als Ganzes wie auch als Einzelartikel in den Bereichen Politik, Justiz und Szene zum Download bereit. Die aktuelle Ausgabe (#107) ist nach wie vor unseren Mitgliedern vorbehalten.


29.08.2025 – Vernehmlassung zum Cannabisproduktegesetz

bundeshaus2025.jpg

Nun sind die Unter­lagen ver­öffent­licht worden. Fol­gende Doku­mente gibt es zu lesen:

Entwurf Cannabisproduktegesetz

Erläuternder Bericht dazu

Die Startseite zur Vernehmlassung enthält Links zu weiteren Dokumenten

Zu den Verordnungen, die wichtige Präzisierungen enthalten würden, gibt es bisher keine Entwürfe.
Alle sollten die Texte möglichst rasch lesen und bei Interesse eine Rückmeldung geben. Was findet ihr gut, was schlecht? In welche Richtung soll unsere Vernehmlassungsantwort gehen?


26.08.2025 – Aktuelle Dokumente zur Strafverfolgung

2025hanfsamenvergehenb.jpeg

Viele können sich nicht vor­stellen, in ein Straf­ver­fahren wegen THC ver­wickelt zu werden. Meistens geht ja auch alles gut: Sei es Konsum, Verkauf, Autofahren… Doch geraten weit über 10'000 Menschen jedes Jahr in ein solches Strafverfahren wegen Hanf. Wir haben einige aktuelle Dokumente von 2025 aufgeschaltet, die zeigen, wie ein solches Strafverfahren enden kann.

Wir sind immer interessiert an Dokumenten (Strafbefehle, Verfügungen, Protokolle, Untersuchungen sowie Erlebnisberichte). Denn das Gesetz ist das eine, aber die konkrete Umsetzung sieht man nur in den Strafbefehlen der Staatsanwaltschaften. Du kannst sie uns gerne mailen, vorbeibringen sowie per Whatsapp oder Threema übermitteln (siehe die Angaben im Footer dieser Seite).


18.08.2025 – Zwei Jahre Hanfstübli

sortiment2025.jpg

Am 22. August 2023 star­teten wir mit dem Verkauf von Canna­bis an unsere Studien­teilneh­menden. In den vergan­­genen zwei Jahren haben wir nun schon über 32 Kilogramm verschiedene Sorten Gras und Hasch verkauft – garantiert sauber (laborgetestet) und aus Schweizer Bio-Anbau!

Unser Bild zeigt die momentan verfügbaren Sorten. Mittlerweile haben wir über 130 Mitglieder und können noch ein paar Leute (aus der Stadt Zürich) aufnehmen. Die Studie läuft noch mindestens bis Oktober 2026, eine Verlängerung um weitere zwei Jahre wird angestrebt.

Wir berichten fortlaufend über unsere Erkenntnisse im Magazin Legalize it!, zuletzt in Ausgabe 104 (Winter 24/25). Für Anmeldung und weitere Infos: Hanfstübli


12.08.2025 – Unser neuer Sitzungsraum

2025sitzungsraum.jpg

Seit Ende 2024 haben wir neben unserem Büroteil in einem Gross­raum­büro einen Sitzungs­raum gleich nebenan mieten können. Nach einigen Beschaffungen (Computer, Beamer, Tisch, Stühle, Kaffeemaschine und ganz neu noch einen Ventilator gegen die Sommer­hitze) ist er nun fast fertig eingerichtet.

Dieser eigene Raum ist sehr gut geegneitet für Rechtsberatungen, Politik-Sitzungen, Gespräche mit Medien, ruhiges Nachdenken und Verdampfer-Beratungen. Wir können dort auch Teilnehmende online zuschalten, dafür haben wir ein spezielles Gerät mit Mikrofon und 360-Grad-Kamera. In den letzten Monaten hat Fabian dort auch unser Archiv digitalisiert (über 8'000 Dokumente).

Wir freuen uns sehr über diese neue Möglichkeiten und danken dem Hanfstübli für die Übernahme der Miete!


30.07.2025 – Parlamentarische Initiative: Start der Vernehmlassung

aktuell_220408_bundeshaus.jpg Die Kom­mis­si­on für soziale Sicher­heit und Gesund­heit des Natio­nal­rates (SGK-N) hat am 3./4. Juli nochmals über den Entwurf für ein neues Cannabisprodukte­gesetz beraten (Geschäft 20.473). Damit hat sie ihre Arbeiten abgeschlossen und die Vernehm­­lassung soll Ende August beginnen.

Dem Nationalrat beantragt sie, die Frist für die Behandlung des Geschäftes nochmals um zwei Jahre zu verlängern (Medien­mitteilung). Die Links für die PDFs werden wir auf unserem hanflegal.ch aufschalten, sobald wir sie kennen.

Unsere Politikgruppe wird sich sowohl im August wie auch im September treffen und damit beginnen, unsere Vernehm­lassungs­antwort zu formulieren.

Werde Mitglied und gestalte die Zukunft der Schweizer Cannabis-Politik mit!

Wir wünschen allen einen schönen Restsommer!


26.06.2025 – Offener Brief an die SGK

Zusammen mit MedCan haben wir einen offenen Brief an die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N) geschickt.

Wir freuen uns über die wachsende Zusammenarbeit zwischen den Vereinen MedCan und Legalize it! und hoffen, dass die Kommission Ende der nächsten Woche eine brauchbare Vorlage verabschiedet. Wir sind alle sehr gespannt!


13.05.2025 – Digitalisierung unseres Archivs

Dieses Jahr digitalisieren wir unser Archiv, das vor allem politische und rechtliche Informationen enthält. Die Ablage reicht bis in die 1990er-Jahre zurück, es geht um einige Dutzend prall gefüllte Ordner. Fabian ist nun seit einigen Wochen daran, alles zu scannen. Digital wird das Archiv dann besser zugänglich sein und die Lagerung wird viel weniger Platz benötigen.


06.05.2025 – Pilotprojekt auch im Aargau!

Auch im Aargau soll ein Cannabis-Pilotprojekt entstehen. Dies fordert eine Petition der Jungfreisinnigen: Cannabis Pilotprojekt jetzt! Wir hoffen auf deine Unterschrift und dass die Petition auf ein positives Echo stösst.

Es ist ja schon speziell, dass ein guter Teil des Cannabis für die Pilotprojekte im Aargau angebaut wird, aber dort kein solches Projekt geplant ist.


13.04.2025 – Betäubungsmittelstatistik 2024: Vorschau

Klicken für grössere Darstellung Bereits Ende März hatte das Bundesamt für Statistik (BfS) die Betäubungsmittelstatistik (BMS) für das Jahr 2024 herausgegeben. Unterdessen konnten wir unsere Dokumente aktualisieren und im Legalize it! Nr. 106 werden wir einen ersten Artikel mit diesen Zahlen veröffentlichen. Wie schon seit Jahren wird es sich dabei um eine generelle Übersicht mit ersten Einschätzungen handeln. Für den Herbst ist dann eine spezifischere Analyse von z. B. den Unterschieden bei der Verfolgung von Gras bzw. Hasch geplant (LI107).
So viel sei an dieser Stelle aber schon verraten: Die Zahlen sind seit den Höchstständen im 2015 um rund drei Viertel gesunken – doch wurden in der Schweiz im 2024 immer noch knapp 15'000 Straftaten verzeigt! Und dies ohne die Zahlen der Ordnungsbussen, die vom BfS nur bis 2021 herausgegeben wurden. Dies bedeutet, dass hierzulande also immer noch täglich 40 Straftaten rund um Cannabis verzeigt werden! Die Zukunft wird zeigen, wie weit diese Zahlen noch sinken, bevor die Talsohle oder die Legalisierung erreicht sind.

Werde Mitglied und bleibe immer auf dem Laufenden – auch was die Repression und deren Vermeidung anbelangt!


Das Archiv aller Beiträge findest du im Bereich Verein.


Verein Legalize it!
Zuletzt geändert: 2025/11/11 15:51

Magazin Legalize it! Nr. 107

Magazin Legalize it! Nr. 107 - Herbst 2025

Werde Mitglied und du erhältst alle Aus­ga­ben!