Development minor quantity

Minor quantity

Overview summer 2015: There are now (at least) three variants in dealing with the minor quantity

If someone is caught with less than ten grams of cannabis (without consumption), there are very different procedures in the cantons. The law and the explanations clearly state that carrying a small amount (just the ten grams) is exempt from punishment. The cantons implement this provision, which we have called “quasi-legal” in our Shit happens 9, in at least three different ways:

  1. Zurich completely ignores the legal requirements and gives a regulatory fine for this, even though this is excluded by law.
  2. Berne and other cantons report and fine those involved in the standard way (as has been the case so far - and anyone who admits to even one consumption in the past in the protocol can certainly be fined for it).
  3. So far, Baselland seems to work the cleanest, as the BaZ reported: Who is reported by the police for the mere possession of ten grams, receives from the public prosecutor a non-acceptance order (because the reported “facts” is obviously not punishable), but with costs of 100 francs.

Unfortunately, no canton has yet understood what the law says: The mere possession of up to ten grams for personal use is exempt from punishment, no report is required.

Overview summer 2014: The penalty-free minor quantity is handled differently

If someone is caught with less than 10 grams without consuming, there now seem to be two variants of repression. Schwyz, Bern and Basel initiate a normal procedure, as we feared in our Shit happens 9 and above. Zurich and probably also Aargau completely ignore the impunity of the minor amount and also issue an regulatory fine although this is excluded by law.

Addition October 2014 In Basellandschaft, on the other hand, one is reported, but the public prosecutor issues in these cases (possession less than 10 grams, no consumption) a non-handling order, which costs 100 francs. This would be the third interpretation. This interpretation is also obviously wrong: The mere possession of less than 10 grams of cannabis is simply unpunishable, which means that you cannot be fined and the piece cannot be confiscated. This interpretation, the most obvious one, has not yet been adopted by any canton. We are looking forward to the first court decisions!

So far, however, no case has reached the courts. Only then will we know how the courts will deal with the penalty-free small amount of 10 grams.

So, as feared, the various police forces are not sticking to a common approach. We cannot yet say whether these are all interpretations or whether other cantons have introduced further variants. Here we are dependent on further cases, regulatory fines, summary penalty orders or best service orders of the police forces.

The small amount and the regulatory fine in practice

Regulatory fines for cannabis use has been possible throughout Switzerland since October 2013. However, the cantons still had to implement the new provisions. Finally, the police forces had to apply the law. How do they interpret the amended NarcA in everyday life?

Implementation takes time

We cannot yet provide a complete overview of the situation in all cantons. We have documented too few cases for that so far. But it is clear that regulatory fines are being distributed, even though some cantons only started doing so on January 1, 2014. However, there are still referrals for acts that could be punished with a regulatory fine… The picture is not clear yet.

The content in short

We assume that there are currently the following levels of illegality:

  • quasi-legal possession up to 10 grams, without consumption ⇒ no punishment
  • little illegal consumption in front of police eyes and possession up to 10 grams ⇒ regulatory fine 100 francs
  • normal illegal consumption and possession for personal use ⇒ report, fines and fees between 100 and 1000 francs
  • highly illegal transfer and sale ⇒ report, fine/imprisonment, fine, entry in criminal record

The legal text is ultimately only relevant to a limited extent. What is central is how the police proceed in concrete cases (and, in a second step, how the courts judge the cases, if they are called upon at all). We were curious to see how the implementation would go. Above all, the fact that the mere possession of a small amount (10 grams) of cannabis is not punishable, would not please the investigating authorities at all, that was our thesis. And this exemption from punishment only applies to the preparatory acts up to consumption. We would have thought (and written so in Shit happens 9) that the police in this case would question those picked up with a few grams and could thus determine further consumption (which is always illegal) - and then they could have reported them for these acts (a regulatory fine seemed to us not possible for this, since this may be issued only for police-observed consumption).

The first cases

It was astonishing when the first cases were reported from Zurich and Winterthur: There were people who were just mixing and still received a regulatory fine. Or people who had only a few grams on them without consuming and also received a regulatory fine without further clarification (interrogation, protocol). So, at least in Zurich, the police seemed to ignore the impunity of the minor amount. They had done this before, but now the 10 grams were really defined (before there was no specific amount). It is a mandatory provision that this is exempt from punishment.

The service order of the Cantonal Police Zurich

The solution was found when a copy of the service order of the KaPo Zurich turned up. It is only a copy of the text, without letterhead/details. But we consider the document to be genuine, it matches the real observed cases and can explain the police action.

In this service order, which is binding for the police, the following possibilities are given under the title “Case constellations with adults”:

  • Observed consumption without possession ⇒ regulatory fine
  • Observed consumption with possession up to 10 grams ⇒ regulatory fine
  • Observed consumption and possession over 10 grams ⇒ report in due process. (If possession for personal use, then report to the criminal authority; if possession for transfer, then report to the public prosecutor.)
  • Possession up to 10 grams of cannabis NOT for personal consumption ⇒ Report to the public prosecutor
  • Possession up to 10 grams for own consumption ⇒ regulatory fine

Comparison with our interpretation

All points agree with our interpretation, only the last point, which seems to us to be incorrectly implemented. The mere possession of up to 10 grams is simply exempt from punishment. The reasons:

  • regulatory fines cannot be issued for possession, only for observed consumption.
  • Therefore, the legislature had to make a small amount of possession exempt from punishment, otherwise most of the people involved would have always continued to be reported for possession.
  • regulatory fines can only be issued for a single illegal act. If now the possession of up to 10 grams would already be an illegal act, then no regulatory fines could be issued at all if consumption and possession come together. Only regulatory fines could be issued for sole consumption without possession. Because, “The regulatory fine procedure can only be applied if cannabis consumption is the only offense to be punished.” This is stated in the report of the Commission for Social Security and Health of the National Council of September 2, 2011 on page 8209.
  • Our interpretation is supported by the text of the law, by the logic of the regulatory fine bill and by the explanatory notes to the law: “Only the cannabis product that is actually consumed at the moment when cannabis consumption is established can be confiscated.” And, “A minor amount of cannabis that the offender is only carrying cannot be confiscated, as the possession of minor amounts of a narcotic drug … shall be exempt from punishment.” Both quotes can be found on page 8210 of the same report(Report of the Commission for Social Security and Health of the National Council of 2.9.2011).
  • The Federal Commission on Narcotic Drugs also writes in its latest report (Current Regulatory Models, January 10, 2014, page 4): “… the prohibition on consumption does not apply without restriction: It is not a punishable offense at all for anyone who prepares only a minor quantity of a narcotic for his own consumption or gives it free of charge to a person of more than 18 years of age to enable simultaneous and joint consumption. In all other minor cases of consumption of narcotics or of contraventions to consumption (purchase, possession, etc.), a penalty may be waived or the proceedings may be discontinued. The latest amendment to NarcA also allows the punishment of users in a simplified regulatory fine procedure.”

Well, regulatory fines are distributed, but the basic relativizations of punishability have simply not reached the repressive organs, even though the Commission seems to think they are applied….

The law has a flaw?

The whole law may be illogical, but when you take it apart, it becomes clear what it is all about. There were others who independently came to the same conclusion as we did and were then surprised that the police took their piece away from them and they received a regulatory fine - without consuming, just because they had a few grams on them. Some also protested to the police, who reacted very harshly, saying that they didn't need to be told about the law. One of them got carried away and said what the authorities must be thinking: “This is a mistake in the law. We have made an agreement to fix it.” Crass words for a police officer. Well, he has nothing else to say, he just has to carry out his orders, even if they obviously violate the law.

What would a court of law say?

Now it would be very exciting to see what the courts, especially the Federal Court, think about these interpretations. But who wants to fight their way through the legal jungle because of a regulatory fine of 100 francs? In principle, one would have to be acquitted, but even so: If only some other consumption can be proven after all, one remains convicted and the costs increase rapidly. Not to mention all the time and nerves. But eventually someone will challenge this approach - it is simply too absurd an interpretation. This interpretation is defended in various ways: The purchase, for example, is not covered by the paragraph (it only covers mixing), so the purchase is punished. (Pointless argumentation: Because then the whole logic would be gone, one could never give regulatory fines, since there would be two illegal actions: Consumption and purchase). Or the (future) consumption would be punished. (Pointless argumentation: The preparation of the consumption is not punishable, the future consumption has not yet taken place and has not been observed, so there can be no regulatory fine ).

The positive

But one can also see it positively: The order of the KaPo Zurich violates the law, but it forces the police to give a regulatory fine in case of possession up to 10 grams - and not to take up further investigations, to question the persons concerned and to try to lure further illegal acts out of them in an interrogation, in order to be able to report them and punish them after all. In any case, we would have believed the authorities to be capable of such an approach, because they want to punish everything, as they prove every day. Compared to our fears, the regulatory fine is more pleasant and cheaper.

The law is the mistake!

However, the authorities could have done it differently: If someone consumes in public, then they just give him or her a regulatory fine. However, if someone is only transporting up to 10 grams during a check, the little bit of weed or hash is left for him or her and he or she is let go. Consumption in private could be considered as a light case, a punishment would be refrained from, as well as the cultivation at home on a small scale and possession for personal use. All this would be possible with the VALID law, but the authorities do not want it. They never tried to apply the quite existing relativizations of illegality. This is now again clearly expressed in the new Zurich service order. Therefore, one can turn and turn it as one wants: The law is the mistake! The fundamental prohibition must go. This playground of repression must be closed.

A first excerpt

As said, this is for now the service order of the Kapo Zurich. But it seems to have been agreed upon with the authorities responsible for prosecuting contraventions of the canton of Zurich (governor's offices, city magistrates' offices) and thus it probably also applies to the city police forces in the canton of Zurich. From the Aargau it sounds like a similar procedure. However, it is not yet clear to us whether all cantons will follow through with this interpretation or whether there are other variants (or even another canton that does not want to introduce regulatory fines at all). We are always grateful for hints, documents and case descriptions!

The weighing

Oh yes, there is something funny in the service order. One question was how all the police officers on duty were supposed to weigh the 10 grams on the spot. A funny idea that all police officers would walk around with a scale…. But there they have found a simple solution for themselves: “The cannabis (up to 10 g) does not have to be weighed on the spot, the reasonably applied “eye measure” of the police officer applies.” Well, if all evidence is taken like that, by eye measurement…. But if one creates a service order with obviously wrong interpretation of the law, then the eye measure is just also possible.

You have the power

They make it really easy for themselves and do not want to move away from repression one bit. Not where it would be possible according to the law, not even where the law prescribes impunity for them. But they have the power to apply the laws in everyday life according to their interpretation. And they say: PUNISH!

Who is on the road with cannabis, should always be careful.

Other implementation regulatory fines

Bern and Basel interpret differently than Zurich

Above we reported on the service order of the Zurich cantonal police, which interpreted the regulatory fine provisions in a rather unique way. But there also seems to be another implementation, as we suggested: Thus Blick am Abend (15.4.14) reported that in Bern and Basel no regulatory fine is issued for possession of less than 10 grams (without directly observed consumption) (because, after all, there is no punishment…). But, as we suspected in Shit happens 9, one risks a normal report. This interpretation of the provisions on regulatory fines seems to us to be much closer to the text of the law than the Zurich interpretation.

Illegal remains just the same

But here, too, they simply can't let go of punishing: they just conduct a normal procedure, as before. Instead, they could have come to terms with the quasi-legality of mere possession of less than 10 grams and left those concerned in peace. But they don't seem to want to know anything about that. However, we have not yet seen a service order of a corresponding police, there remains room for further clarification: For example, whether a normal procedure is really always carried out.

In any case, nothing now remains of the intended regulation for the whole of Switzerland. The situation is even more different than before!

A first judicial clarification

In September 2015, the District Court of Zurich judged a case involving a minor amount of cannabis and acquitted the person concerned. It took the court 13 pages to really appreciate an act that, according to the law, was exempt from punishment. But at least the court managed to do what the police and the city magistrate's office just won't grasp.
Here follows the facsimile of the verdict, which also clarifies that consumption is mandatory for a cannabis regulatory fine. So the court agrees with our interpretation of the law. Only the non-recoverability is not considered by the court, which contradicts the explanatory text of the Commission.

Judgment of the District Court of Zurich dated 10.9.2015 - minor quantity
Judgment: minor amount, page 1
Judgment: de minimis, page 2 Judgment: de minimis amount, page 3 Judgment: de minimis amount, page 4
Item 4.4 - Cannabis for
own consumption
Judgment: minor amount, page 5 Judgment: de minimis amount, page 6 Judgment: de minimis amount, page 7
Point 4.9 - General impunity
for possession up to 10 grams of cannabis
Item 4.10 - regulatory fines only
for consumption, not for possession
Cannabis must still be
be confiscated
Judgment: de minimis amount, page 8 Judgment: de minimis amount, page 9 Judgment: de minimis amount, page 10
The acquittal
Judgment: de minimis amount, page 11 Judgment: de minimis amount, page 12 Judgment: de minimis amount, page 13
Last modified: 2023/12/22 21:16

Share page: facebook X (Twitter)

Legal overview

Shit happens 15 (Summer 2023)

This overview as PDF

Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thc_recht:entwicklung_geringfuegige_menge

Entwicklung geringfügige Menge

Geringfügige Menge

Übersicht Sommer 2015: Es gibt nun (mindestens) drei Varianten im Umgang mit der geringfügigen Menge

Wenn jemand mit weniger als zehn Gramm Cannabis erwischt wird (ohne Konsum), gibt es in den Kantonen sehr verschiedene Vorgehensweisen. Im Gesetz und den Erläuterungen dazu steht klar, dass das Mitführen einer geringfügigen Men­ge (eben, die zehn Gramm) straffrei ist. Die Kantone setzen diese Bestimmung, die wir in unserem Shit happens 9 «quasi legal» genannt haben, auf mindestens drei verschiedene Arten um:

  1. Zürich ignoriert die gesetzlichen Bestimmungen völlig und gibt dafür eine Ordnungsbusse, auch wenn das laut Gesetz ausgeschlossen ist.
  2. Bern und andere Kantone verzeigen und büssen die Betroffenen auf dem Standardweg (wie bisher auch schon – und wer im Protokoll auch nur schon einen Konsum in der Vergangenheit zugibt, kann deswegen sicher gebüsst werden).
  3. Bisher am saubersten scheint Baselland zu arbeiten, wie die BaZ berichtete: Wer wegen des blossen Besitzes von zehn Gramm von der Polizei verzeigt wird, erhält von der Staatsanwaltschaft eine Nichtanhandnahmeverfügung (weil ja der verzeigte «Tatbestand» offensichtlich nicht strafbar ist), jedoch mit Kosten von 100 Franken.

Leider hat bis jetzt noch kein Kanton begriffen, was im Gesetz steht: Der blosse Besitz von bis zu zehn Gramm für den Eigenbedarf ist straffrei, es braucht gar keine Verzeigung.

Übersicht Sommer 2014: Die straffreie geringfügige Menge wird unterschiedlich gehandhabt

Wenn jemand, ohne zu konsumieren, mit weniger als 10 Gramm erwischt wird, scheint es nun zwei Varianten der Repression zu geben. Schwyz, Bern und Basel leiten ein normales Verfahren ein, wie wir es in unserem Shit happens 9 und weiter oben befürchtet hatten. Zürich und wohl auch der Aargau ignorieren die Straffreiheit der geringfügigen Menge komplett und stellen auch dafür eine Ordnungsbusse aus, obwohl das laut Gesetz ausgeschlossen ist.

Zusatz Oktober 2014 In Basellandschaft hingegen wird man zwar verzeigt, aber die Staatsanwaltschaft erlässt in diesen Fällen (Besitz unter 10 Gramm, kein Konsum) eine Nichtanhandnahmeverfügung, die 100 Franken kostet. Das wäre nun schon die dritte Interpretation. Auch sie ist offensichtlich falsch: Der blosse Besitz von unter 10 Gramm Cannabis ist halt einfach straffrei, was eben bedeutet, dass man keine Strafe bekommen kann und auch das Piece kann nicht eingezogen werden. Diese Interpretation, die offensichtlichste, hat sich bisher aber kein Kanton zu eigen gemacht. Wir sind gespannt auf die ersten Gerichtsentscheide!

Bisher ist aber noch kein Fall vor Gericht gelangt. Erst dann wird man wissen, wie die Gerichte mit der straffreien geringfügigen Menge von 10 Gramm umgehen werden.

Wie befürchtet halten sich die verschiedenen Polizeien also nicht an ein gemeinsames Vorgehen. Ob das nun alle Interpretationen sind oder ob andere Kantone weitere Varianten eingeführt haben, können wir noch nicht sagen. Hier sind wir auf weitere Fälle, Ordnungsbussen, Strafbefehle oder am besten Dienstbefehle der Polizeien angewiesen.

Die geringfügige Menge und die Ordnungsbusse in der Praxis

Ordnungsbussen für Cannabiskonsum sind seit Oktober 2013 schweizweit möglich. Die Kantone hatten die neuen Bestimmungen aber noch umzusetzen. Schliesslich mussten die Polizeien das Gesetz anwenden. Wie interpretieren diese das geänderte BetmG im Alltag?

Die Umsetzung braucht Zeit

Einen kompletten Überblick über die Situation in allen Kantonen können wir noch nicht geben. Dafür haben wir bis jetzt zu wenige Fälle dokumentiert. Doch es ist klar, es werden Ordnungsbussen verteilt, auch wenn einige Kantone erst am 1. Januar 2014 damit angefangen haben. Allerdings gibt es immer noch Verzeigungen für Taten, die mit Ordnungsbusse geahndet werden könnten… Das Bild ist noch nicht klar.

Der Inhalt in Kurzform

Wir gehen davon aus, dass es aktuell folgende Stufen der Illegalität gibt:

  • quasi legaler Besitz bis 10 Gramm, ohne Konsum ➡ keine Bestrafung
  • wenig illegaler Konsum vor Polizeiaugen und Besitz bis 10 Gramm ➡ Ordnungsbusse 100 Franken
  • normal illegaler Konsum und Besitz für Eigenbedarf ➡ Verzeigung, Busse und Gebühren zwischen 100 und 1000 Franken
  • stark illegale Weitergabe und Verkauf ➡ Verzeigung, Geld-/Freiheitsstrafe, Busse, Eintrag im Strafregister

Vom Gesetzestext zur polizeilichen Praxis

Der Gesetzestext ist letztlich nur bedingt relevant. Zentral ist, wie die Polizei in konkreten Fällen vorgeht (und in einem zweiten Schritt, wie die Gerichte die Fälle beurteilen, falls sie überhaupt angerufen werden). Da waren wir nun gespannt, wie die Umsetzung laufen würde. Vor allem, dass der blosse Besitz einer geringfügigen Menge (10 Gramm) Cannabis nicht strafbar ist, würde den Untersuchungsbehörden gar nicht gefallen, das war unsere These. Und diese Straflosigkeit gilt ja auch nur für die Vorbereitungshandlungen bis zum Konsum. Wir hätten gedacht (und im Shit happens 9 auch so geschrieben), dass die Polizei in diesem Fall die mit ein paar Gramm Aufgegriffenen befragen würde und so weiteren Konsum feststellen könnte (der ja immer illegal ist) – und dann hätte sie sie halt für diese Handlungen verzeigen können (eine Ordnungsbusse schien uns dafür nicht möglich, da diese nur für polizeilich beobachteten Konsum ausgestellt werden darf).

Die ersten Fälle

Es war denn auch erstaunlich, als die ersten Fälle aus Zürich und Winterthur gemeldet wurden: Da gab es Leute, die nur am Mischung machen waren und trotzdem eine Ordnungsbusse erhielten. Oder Menschen, die ohne zu konsumieren nur ein paar Gramm auf sich trugen und ohne weitere Abklärungen (Verhör, Protokoll) ebenfalls eine Ordnungsbusse erhielten. Also schien, mindestens in Zürich, die Polizei die Straffreiheit der geringfügigen Menge zu ignorieren. Dies hatten sie auch früher schon so gemacht, aber nun waren ja die 10 Gramm wirklich definiert (vorher gab es keine bestimmte Menge). Es ist eine zwingende Bestimmung, dass diese straffrei ist.

Der Dienstbefehl der Kantonspolizei Zürich

Die Lösung fand sich, als eine Kopie des Dienstbefehls der KaPo Zürich auftauchte. Es ist nur eine Kopie des Textes, ohne Briefkopf/Details. Doch wir erachten das Dokument als echt, es stimmt mit den real beobachteten Fällen überein bzw. kann das polizeiliche Vorgehen erklären.

In diesem Dienstbefehl, der für die Polizei verbindlich ist, sind unter dem Titel «Fallkonstellationen bei Erwachsenen» folgende Möglichkeiten angegeben:

  • Beobachteter Konsum ohne Besitz ➡ Ordnungsbusse
  • Beobachteter Konsum mit Besitz bis zu 10 Gramm ➡ Ordnungsbusse
  • Beobachterer Konsum und Besitz über 10 Gramm ➡ Anzeige im ordentlichen Verfahren. (Wenn Besitz für Eigenkonsum, dann Anzeige an die Übertretungsstrafbehörde; wenn Besitz für Weitergabe, dann Anzeige an die Staatsanwaltschaft.)
  • Besitz bis zu 10 Gramm Cannabis NICHT zum Eigenkonsum ➡ Anzeige an die Staatsanwaltschaft
  • Besitz bis zu 10 Gramm zum Eigenkonsum ➡ Ordnungsbusse

Vergleich mit unserer Interpretation

Alle Punkte stimmen mit unserer Interpretation überein, nur der letzte Punkt, der scheint uns falsch umgesetzt zu sein. Der blosse Besitz bis zu 10 Gramm ist halt einfach straffrei. Die Gründe:

  • Ordnungsbussen können nicht für Besitz erteilt werden, sondern nur für beobachteten Konsum.
  • Deshalb musste der Gesetzgeber eine kleine Menge Besitz straffrei machen, sonst wären die meisten Betroffenen immer wegen Besitzes weiterhin verzeigt worden.
  • Ordnungsbussen können nur für eine einzige illegale Handlung erteilt werden. Wenn nun der Besitz von bis zu 10 Gramm schon eine illegale Handlung wäre, dann könnten überhaupt keine Ordnungsbussen erteilt werden, wenn Konsum und Besitz zusammenkommen. Es könnten nur Ordnungsbussen für alleinigen Konsum ohne Besitz erteilt werden. Denn: «Das Ordnungsbussenverfahren kann nur angewendet werden, wenn Cannabiskonsum das einzige zu ahndende Delikt ist.» So heisst es im Bericht der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates vom 2. September 2011 auf Seite 8209.
  • Unsere Interpretation wird vom Gesetzestext, von der Logik der Ordnungsbussenvorlage und durch die Erläuterungen zum Gesetz gestützt: «Eingezogen werden kann nur das Cannabisprodukt, das im Moment der Feststellung des Cannabiskonsums tatsächlich konsumiert wird.» Und: «Nicht eingezogen werden kann eine geringfügige Menge von Cannabis, die die Täterin oder der Täter nur bei sich trägt, da der Besitz von geringfügigen Mengen eines Betäubungsmittels … straflos ist.» Beide Zitate finden sich auf Seite 8210 desselben Berichtes (Bericht der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates vom 2.9.2011).
  • Auch die eidgenössische Kommission für Drogenfragen schreibt in ihrem letzten Bericht (Aktuelle Regulierungsmodelle, 10. Januar 2014, Seite 4): «… gilt das Konsumverbot nicht uneingeschränkt: Überhaupt nicht strafbar ist, wer nur eine geringfügige Menge eines Betäubungsmittels für den eigenen Konsum vorbereitet oder zur Ermöglichung des gleichzeitigen und gemeinsamen Konsums einer Person von mehr als 18 Jahren unentgeltlich abgibt. In allen andern leichten Fällen von Betäubungsmittelkonsum oder von Widerhandlungen zum Konsum (Ankauf, Besitz etc.) kann auf eine Strafe verzichtet oder das Verfahren eingestellt werden. Die neuste Anpassung des BetmG erlaubt im Weiteren die Bestrafung von Konsumenten im vereinfachten Ordnungsbussenverfahren.»

Nun, Ordnungsbussen werden verteilt, aber die grundsätzlichen Relativierungen der Strafbarkeit sind bei den Repressionsorganen einfach nicht angekommen, auch wenn die Kommission anscheinend meint, sie würden angewendet…

Das Gesetz hat einen Fehler?

Das ganze Gesetz mag unlogisch sein, aber wenn man es auseinandernimmt, wird klar worum es geht. Es gab denn auch andere, die unabhängig zur selben Meinung wie wir gekommen waren und dann überrascht wurden, dass ihnen die Polizei ihr Piece doch wegnahm und sie eine Ordnungsbusse erhielten – ohne dass sie konsumierten, nur weil sie ein paar Gramm auf sich trugen. Einige protestierten auch bei der Polizei, die aber sehr harsch reagierte: Man müsse ihnen nicht das Gesetz erklären. Einer liess sich dazu hinreissen zu sagen, was die Behörden wohl denken: «Das ist ein Fehler im Gesetz. Wir haben eine Vereinbarung getroffen, um diesen zu beheben.» Krasse Worte für einen Polizisten. Nun, er hat ja sonst nichts zu sagen, er muss halt seinen Dienstbefehl ausführen, auch wenn der offensichtlich gegen das geltende Gesetz verstösst.

Was würde ein Gericht dazu sagen?

Nun wäre es sehr spannend zu sehen, was die Gerichte, speziell das Bundesgericht zu diesen Interpretationen meint. Doch wer mag sich schon wegen einer Ordnungsbusse von 100 Franken durch den juristischen Dschungel kämpfen? Im Prinzip müsste man freigesprochen werden, aber eben: Wenn nur irgend ein sonstiger Konsum doch noch bewiesen werden kann, bleibt man verurteilt und die Kosten steigen rasant. Von der ganzen Zeit und den Nerven mal abgesehen. Doch irgendwann wird jemand dieses Vorgehen anfechten – es ist einfach eine zu absurde Interpretation. Verteidigt wird diese Interpretation auf verschiedene Arten: Der Kauf zum Beispiel sei durch den Paragrafen nicht erfasst (er erfasse quasi nur das Mischen), also werde eben der Kauf bestraft. (Sinnlose Argumentation: Denn dann wäre die ganze Logik dahin, man könnte nie Ordnungsbussen erteilen, da es ja doch zwei illegale Handlungen geben würde: Konsum und Kauf). Oder es werde halt der (zukünftige) Konsum bestraft. (Sinnlose Argumentation: Die Vorbereitung des Konsums ist ja straffrei, der zukünftige Konsum noch nicht erfolgt und schon gar nicht beobachtet, da kann es halt keine Ordnungsbusse geben).

Das Positive daran

Aber man kann es auch positiv sehen: Der Dienstbefehl der KaPo Zürich verletzt zwar das Gesetz, aber er zwingt die Polizei bei Besitz bis 10 Gramm eine Ordnungsbusse zu geben – und nicht etwa weitere Ermittlungen aufzunehmen, die Betroffenen zu befragen und zu versuchen, in einem Verhör weitere illegale Handlungen aus ihnen herauszulocken, um sie dann doch verzeigen und bestrafen zu können. Ein solches Vorgehen hätten wir den Behörden jedenfalls durchaus zugetraut, denn sie wollen möglichst alles bestrafen, das beweisen sie tagtäglich. Im Vergleich zu unseren Befürchtungen ist die Ordnungsbusse angenehmer und billiger.

Das Gesetz ist der Fehler!

Die Behörden hätten es jedoch auch anders machen können: Wenn jemand in der Öffentlichkeit konsumiert, dann gibt man ihm oder ihr halt eine Ordnungsbusse. Wer jedoch bei einer Kontrolle nur bis zu 10 Gramm transportiert, dem belässt man das bisschen Gras oder Hasch und lässt ihn oder sie ziehen. Konsum im Privaten könnte als leichter Fall gelten, von einer Bestrafung würde abgesehen, ebenso beim Anbau daheim im kleinen Rahmen und Besitz für Eigenbedarf. Das alles wäre mit dem GELTENDEN Gesetz möglich, aber die Behörden wollen das nicht. Sie versuchten nie, die durchaus vorhandenen Relativierungen der Illegalität anzuwenden. Das kommt nun auch wieder im neuen Zürcher Dienstbefehl klar zum Ausdruck. Deshalb kann man es drehen und wenden wie man will: Das Gesetz ist der Fehler! Das grundsätzliche Verbot muss weg. Diese Spielwiese der Repression muss geschlossen werden.

Ein erster Ausschnitt

Wie gesagt, das ist fürs Erste der Dienstbefehl der Kapo Zürich. Doch er scheint mit den Übertretungsstrafbehörden des Kantons Zürich abgesprochen worden zu sein (Statthalterämter, Stadtrichterämter) und somit gilt er wohl auch bei den Stadtpolizeien im Kanton Zürich. Aus dem Aargau tönt es nach ähnlichem Vorgehen. Es ist uns aber noch nicht klar, ob alle Kantone diese Interpretation durchziehen oder ob es auch andere Varianten gibt (oder sogar noch einen Kanton, der die Ordnungsbussen gar nicht einführen will). Für Hinweise, Unterlagen und Fallbeschriebe sind wir im­mer dankbar!

Das Abwägen

Ach ja, etwas Lustiges steht da noch im Dienstbefehl. Eine Frage war, wie denn nun all die Polizistinnen und Polizisten im Dienst die 10 Gramm vor Ort abwägen sollten. Eine lustige Vorstellung, dass alle Polizeibeamten mit einer Waage herumlaufen würden… Doch da haben sie für sich eine einfache Lösung gefunden: «Das Cannabis (bis 10 g) muss vor Ort nicht gewogen werden, es gilt das vernünftig angewendete «Augenmass» des/der Polizis­ten/in.» Na, wenn alle Beweismittel so aufgenommen werden, nach Augenmass… Doch wenn man einen Dienstbefehl mit offensichtlich falscher Interpretation des Gesetzes erstellt, dann ist das mit dem Augenmass halt auch möglich.

Sie haben die Macht

Sie machen es sich wirklich einfach und wollen von der Repression kein bisschen abrücken. Nicht dort, wo es laut Gesetz möglich wäre, ja nicht einmal da, wo ihnen das Gesetz Straffreiheit vorschreibt. Aber sie haben halt die Macht, die Gesetze im Alltag letztlich nach ihrer Interpretation anzuwenden. Und die sagt: BESTRAFEN!

Wer mit Cannabis unterwegs ist, sollte sich also immer gut vorsehen.

Andere Umsetzung Ordnungsbussen

Bern und Basel interpretieren anders als Zürich

Oben haben wir über den Dienstbefehl der Zürcher Kantonspolizei berichtet, der die Ordnungsbussenbestimmungen auf recht eigene Weise interpretiert hat. Aber es scheint auch, wie von uns angedacht, eine andere Umsetzung zu geben: So berichtete Blick am Abend (15.4.14), dass in Bern und Basel bei Besitz von weniger als 10 Gramm (ohne direkt beobachteten Konsum) keine Ordnungsbusse ausgestellt wird (weil ja straffrei…). Doch, wie wir im Shit happens 9 vermutet haben, riskiert man eine normale Anzeige. Diese Interpretation der Bestimmungen zur Ordnungsbusse scheint uns einiges näher am Gesetztestext zu sein als die Zürcher Interpretation.

Illegal bleibts halt doch

Doch auch hier können sie das Bestrafen einfach nicht sein lassen: Sie führen halt ein normales Verfahren durch, wie früher. Stattdessen hätten sie sich auch mit der Quasilegalität des blossen Besitzes unter 10 Gramm abfinden und die Betroffenen in Ruhe lassen können. Doch davon scheinen sie nichts wissen zu wollen. Allerdings haben wir noch keinen Dienstbefehl einer entprechenden Polizei gesehen, da bleibt Raum für weitere Klärungen: Zum Beispiel, ob wirklich immer ein normales Verfahren durchgeführt wird.

Auf alle Fälle ist nun nichts von der beabsichtigten Regelung für die ganze Schweiz geblieben. Die Lage ist sogar noch unterschiedlicher als früher!

Eine erste gerichtliche Klärung

Das Bezirksgericht Zürich hat im September 2015 einen Fall mit einer geringfügigen Menge Cannabis beurteilt und den Betroffenen freigesprochen. 13 Seiten benötigte das Gericht, um eine laut Gesetz straffreie Handlung auch wirklich als solche zu würdigen. Aber immerhin hat das Gericht das geschafft, was Polizei und Stadtrichteramt einfach nicht begreifen wollen.
Hier folgt das Faksimile des Urteils, das auch klärt, dass es für eine Cannabisordnungsbusse zwingend einen Konsum braucht. Das Gericht schliesst sich also unserer Interpretation des Gesetzes an. Nur die Nichteinziehbarkeit sieht das Gericht als nicht gegeben an, was dem Erläuterungstext der Kommission widerspricht.

Urteil des Bezirksgerichts Zürich vom 10.9.2015 - geringfügige Menge
Urteil: geringfügige Menge, Seite 1
Urteil: geringfügige Menge, Seite 2 Urteil: geringfügige Menge, Seite 3 Urteil: geringfügige Menge, Seite 4
Punkt 4.4 - Cannabis für
den eigenen Konsum
Urteil: geringfügige Menge, Seite 5 Urteil: geringfügige Menge, Seite 6 Urteil: geringfügige Menge, Seite 7
Punkt 4.9 - Generelle Straflosigkeit
bei Besitz bis 10 Gramm Cannabis
Punkt 4.10 - Ordnungsbussen nur
für Konsum, nicht für Besitz
Cannabis muss trotzdem
eingezogen werden
Urteil: geringfügige Menge, Seite 8 Urteil: geringfügige Menge, Seite 9 Urteil: geringfügige Menge, Seite 10
Der Freispruch
Urteil: geringfügige Menge, Seite 11 Urteil: geringfügige Menge, Seite 12 Urteil: geringfügige Menge, Seite 13
thc_recht/entwicklung_geringfuegige_menge.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/07 14:57 von sos