weed dealing - an easy job?

The illegal business with hemp takes place in underworlds, but it functions according to the same economic laws as the legal economy. Whereby a realistic view often has to give way to clichéd prejudices.

In this article, I want to present the topic of security in the illegal indoor cannabis sector, to outline just one of the many challenges in the persecuted and complex cannabis business. This is followed by an insight into the risk analysis of professional hemp businesses.

Lucrative or stressful?

The illicit drug trade in general has a reputation for being a quick buck or even easy money, which, when looked at realistically, quickly turns out to be very short-sighted and naïve.

While in most legal industries you are taken care of all around with security (insurances, pensions, police protection, labor law, etc.), further education and more, in the so-called “underworld” you are left on your own - even more, you are actively persecuted! This means that you not only have to think about the actual business, you should also consider the area of security, which is a matter of course for everyone else, and in addition, you should adequately deal with the special risks for this business. The pressure and the workload, if one has the claim to work professionally, are higher than in most “normal” professions. This is almost always underestimated, which is not surprising, since it is not talked about completely openly (for security reasons) and not even most THC users know how their dealer works and under what kind of pressure he works.

This is for the simple reason that mere personal consumption is a contravention and distribution (whether one gram or 20 kilos) is a misdemeanor. In concrete terms, this means that any dealer, no matter how small, used to get at least a few months of conditional probation and today gets a conditional monetary penalty with, for example, 100 daily sentences of 100 francs, if caught, while a mere consumer has to pay a simple fine. So these two groups move in completely different worlds of security demands, which leads to the fact that even hemp consumers are often suspicious of professional suppliers.

When you read in newspapers about “drug dealers” whose “narcotics” have been seized from their “drug warehouse” and have now been arrested, you, as an unsuspecting person, hardly think that it could be a correct and professional dealer or producer of hemp products, who has always, with the best of his knowledge and conscience, made hundreds to thousands of THC consumers happy and accepts damage to his reputation and imprisonment for fair prices (apart from loss of earnings, lawyer's fees, court costs, etc.).

I hope I have succeeded in outlining the difficult topic and now move on to explain the security aspect from the point of view of professional hemp dealers.

Security in an uncertain business

What is safety anyway? Safety means that the risks that could potentially occur have been identified and are being dealt with in an appropriate manner so that they can be monitored and minimized. For this purpose, one uses the terms “probability” that a certain risk will occur and “impact” if the risk has occurred. On the basis of this one can meet the risk purposefully and not shoot with cannons on sparrows or on the other side, negligently opposite the environment (business partners, customers, etc.) and itself act.

In our field, for example, it would be like shooting a cannon at a sparrow if an occasional small-time dealer, who buys a quarter of a kilogram every few months in order to sell it to a select circle of stoner colleagues and earns a few hundred francs in the process, took measures to minimize the risk of being incriminated by telephone interceptions by the police drug investigation.

On the other hand, it is negligent towards one's own health, for example, if a dealer who makes two or three million in sales per year replaces a serious and sound risk analysis with excessive consumption of strong, sedative indoor weed. The abuse of hemp products is widespread in these circles and it is usually good manners to first smoke a few strong joints with your supplier before any deal.

Another example of negligent behavior is the frequent confusion of business and friendship, which takes place more in the area of small-time dealers. Trafficking in illegal drugs is not a round of billiards among colleagues! All the guys who think they should get away cheaper or otherwise claim benefits because they have been customers for a long time or because you once had a beer together or maybe even once had a conversation that goes beyond the business relationship are the last ones who would act according to the “friendship” they hold so high in case of emergency when the noose around their neck threatens to tighten just a little bit! As soon as they are under pressure, they see only their own disadvantages and, in the worst case, testify against their “friend”.

This falseness, which is partly not at all maliciously and consciously practiced, is a rather big danger, because these people talk a lot and have no real business at all. Herewith it is warmly recommended to every concerned reader to distance himself decidedly from such characters, because the probability to get into even stranger and dangerous situations by strange entanglements on their part is high and the effects are negligible to catastrophic depending on the situation.

But now to the actual risk analysis of a rather larger-scale hemp enterprise (from about one million francs sales per year); what are the dangers, what is the “worst case”, what are the consequences in case of emergency?

Averting the bad turn

The worst case is certainly the complete detection of the ever committed “crimes” by the police; a rather far-fetched case, which to my knowledge almost never occurs in the hemp sector. One would have to go to pretty great lengths or act in extreme style (perhaps starting at about 10 million francs in sales per year) to get any narcotics investigators to record, observe, and uncover the entire business. That is, the effects would be bad, the probability very small. So it's not a threat that should be overly prioritized. But it can be kept in mind and minimized to impossible by simple measures.

For example, you don't make phone calls - you can talk when you see each other! Also, you can use a meeting to arrange the next appointment, not forgetting to decide the quantity, price and so on already now. Of course, this requires a certain amount of planning and reliability, but these are indispensable anyway if you want to work professionally. Now, if from one meeting to the next it turns out that you actually want to order double, you can say so at that next meeting instead of calling and babbling some embarrassing stuff about CDs or footballs. Another safety rule of thumb: If I understand the codes, the potential listeners will understand it too. So there's no need for all those complicated phone codes. Apart from that, if in case of emergency, one can transmit a previously communicated and innocuous emergency message, for example a simple greeting, for the protection and information of business partners. One can have such a message stored in the drafts on the cell phone, so that in a situation that still allows to quickly send the SMS, the information of the most important business partners is guaranteed. They will then contact family, friends and other people who would like to know. Such a situation is given, for example, when “gstabige” narcotics officers, which any trained eye quickly recognizes, artfully ring the front doorbell and wait. Then you don't even have to press, you can still make one or two short phone calls. It is more difficult, for example, if someone is in the car, transporting a few kilograms of indoor and a few hundred cuttings, and is stopped and searched by the police. To be on the safe side, send the SMS as soon as possible, and in the best case scenario you can warn them again. In addition, it is advisable to destroy all sim cards carried on you immediately if possible.

Basically, the business with our favorite herb has nothing to do with cell phones and other modern technologies. It is an ancient business that has always existed - even without these things!

A better way to inform the necessary environment is to make an agreement with someone you are close to, someone you meet often. This looks then for example in such a way that the dealer (female dealers practically do not occur), who lives with his life partner, informed her about it, to whom she should report everything, so that as little as possible damage results for all. Most women have more trouble with such things than men, but they can be reassured by the fact that it is precisely for this reason that such safety rules are taken care of, because they also want to protect them.

What we see in reality in this regard are two prime examples: After a young dealer was released on parole from several months of pre-trial detention (his business had been at a standstill during this time), and two days later got into a police checkpoint with several dozen thousand francs and a kilogram of weed in his car (only thanks to the very calm behavior of the driver, too, nothing else happened), he thought that it might be better to come up with some contingency plans after all. As a safety measure in case of emergency, it was later agreed that the dealer's mother would contact a close associate in case he did not make the daily call one evening checking on her well-being. So one day he got a call from the helpful mother saying that she had not heard from her son in a long time and that he was not picking up the phone, which the colleague immediately understood and next dialed the number of his lawyer, who was also very helpful. Thus, the case was solved without any major losses for the family business.

The model of warning by close, if possible related, and otherwise completely legal helpers had worked flawlessly. Within a few hours all important business partners, the lawyers and so on had been informed, stocks had been moved and money had been hidden. And not by people who want to harm you, but by friends and partners who know how not to make a drama out of it (it is something different when a mother calls her son's personnel manager and tells him that her son has been temporarily arrested for hemp, probably due to an investigative error, than when some jerk tells him tersely that narcotics have been found and the delinquent has been arrested on suspicion of qualified trafficking in narcotics due to danger of collusion).

Another way to thwart observations by investigators is to keep your eyes and ears open, to be very attentive, to talk quietly, to constantly change the transfer locations or places - all without any communication other than personal conversation. Of course, one should not work stoned or otherwise distracted - a professional business attitude will help here as well.

As I said, the worst case and these simple answers to it should not be prevalent in the risk analysis, because otherwise other, more important risks will be neglected.

Clean work is central

Carelessness - the cliché of the imposed stoner, who doesn't think too much and is rather lazy, would find great confirmation here! Drug abuse is very widespread in the circles, which is not surprising, because just weed in high doses unfolds a dampening effect. Rest and relaxation - how often one wishes for these banal, simple and very strong remedies against addictions, stress, sleep disorders and many other disorders, not only in this area! There is already a lack of peace, quiet, relaxation and enjoyment in our highly work-oriented and productive society - imagine how it would be for you if you had to run an illegal SME in addition to your time-consuming job, your possibly even more stressful hobby and your family obligations! Of course, many reach for the bottle or the joint and overdo it massively. Because it is easier in the short term to always be stoned and calm than to afford yourself time and space for rest. The probability of occurrence is high, the effects can vary from harmless to bad. That means you have to face this risk with all your might! I am sure that this negligence is by far the most frequent reason for convictions, confiscations, etc. in the hemp business. This is especially confirmed by commercial growers - a daily smoker is much more likely to make careless and careless mistakes, as well as not working with the necessary care (ballasts for indoor lamps are poorly installed, resulting in fire; charcoal filters are not replaced for years, resulting in entire, wonderfully fragrant quarters; technical equipment is not maintained, which can lead to all kinds of problems, up to and including flooding at the neighbor's house; trucks are parked in front of the house in the middle of the night to unload a few tons of special soil; the air extractor is installed at head height directly on a walkway; room leases are stored in dealers' apartments, which are then searched and lead to the place of cultivation - the list could be extended indefinitely).

All this is not only in my opinion an outgrowth of lack of professionalism, which is in correlation with excessive consumption of this stimulant, which is produced there. At the same time, hemp is such a useful means to really relax, switch off and recharge - if you use it for that! Of course, this is the more uncomfortable part of the risk analysis, when you realize that all the complicated and elaborate security and communication ways are disproportionate and the realistic, fatal risks are much more banal. Realizing this should be a must for every dealer, because it's not just about small mistakes and maybe once a legal penalty - it's about health!

There you can see guys who made several millions of profit in about a decade with the indoor, drive luxury limousines and spend at least three months a year on luxury trips, but in the meantime are completely lonely and addicted to games and drugs. Some also had consumption problems - as soon as they saw something they liked, they had to buy it. Others ended up straight in the psychiatric ward! I have now described the worst case and the biggest risk factor; other of the many problems and difficulties in this context are to be discussed on a case-by-case basis.

If the point of professionalism is given and you leave yourself enough time and space to recover and come to rest outside the business (even more often without smoking pot!), a lot is already done. You can ask yourself from time to time: Am I acting the way such a business requires? Am I even capable of meeting my own demands? Am I possibly rushing into something? Am I trying to force anything? Do I smoke pot every day?

With these questions as an impulse for reflection, I conclude this text and hope that it has not only informed, but also made fun.

With great respect and esteem for all those who put their freedom on the line for our joints!

Risk assessment

Many think that the black market is a goldmine. This can be the case for years: a good margin without having to perform well. But the stress, the (not necessarily unjustified) paranoia put a lot of strain on most people. You can't really trust anyone - and at some point, sooner or later, but one day you'll be caught, end up in custody, lose your apartment, be socially branded. When you factor that part into the calculation, dealing just isn't worth it.

Basics for this article

This text is based on many heard stories and personal assessments. There are no documents in this area that could be evaluated. Nevertheless, we think the text conveys the mood and the problems in the illegal hemp trade well. The considerations described here should be seen as food for thought - because thinking about the problems and consequences of the illegal black market seems to us to be a very important point. Both for the consumers and for the traffickers.

Last modified: 2023/12/22 21:16

Share page: facebook X (Twitter)

Legal overview

Shit happens 15 (Summer 2023)

This overview as PDF

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis
 

Gras dealen – ein easy Job?

Das illegale Geschäft mit dem Hanf findet in Unterwelten statt, doch funktioniert es nach den gleichen ökonomischen Gesetzmässigkeiten wie die legale Wirtschaft. Wobei eine realistische Betrachtung oft klischeehaften Vorurteilen weichen muss.

In diesem Artikel will ich das Thema Sicherheit im illegalen Indoor-Hanfbereich darstellen, um nur eine der vielen Herausforderungen im verfolgten und komplexen Hanfbusiness zu umreissen. Es folgt ein Einblick in die Risikoanalyse professioneller Hanfunternehmen.

Lukrativ oder stressig?

Dem Handel mit illegalen Drogen allgemein hängt der Ruf nach, das Ganze sei schnell gemachtes Geld oder gar einfach verdientes Geld, was sich bei einer realistischen Betrachtung schnell als sehr kurzsichtig und naiv herausstellt.

Während man in den meisten legalen Branchen rundum mit Sicherheit (Versicherungen, Altersvorsorge, polizeilicher Schutz, Arbeitsrecht, etc.), Weiterbildungsmöglichkeiten und Weiterem umsorgt wird, ist man in der sogenannten «Unterwelt» auf sich alleine gestellt – mehr noch, man wird aktiv verfolgt! Das heisst, man muss sich nicht nur Gedanken über das eigentliche Geschäften machen, man sollte zusätzlich den Bereich Sicherheit, der für alle Anderen selbstverständlich ist, berücksichtigen und darüber hinaus noch den besonderen Risiken für dieses Business angemessen begegnen. Der Druck und die Arbeitsbelastung sind, sofern man den Anspruch hat, professionell zu arbeiten, höher als in den meisten «normalen» Berufen. Dies wird fast immer unterschätzt, was nicht verwunderlich ist, da nicht etwa völlig offen darüber gesprochen wird (aus Sicherheitsgründen) und nicht einmal die meisten THC-Konsumierenden wissen, wie ihr Händler arbeitet und unter was für einem Druck er wirkt.

Das hat den einfachen Grund, dass der blosse Eigenkonsum eine Übertretung darstellt und die Weitergabe (ob ein Gramm oder 20 Kilo) ein Vergehen. Konkret bedeutet das, dass jeder noch so kleine Dealer früher mindestens ein paar Monate bedingt auf Bewährung bekam und heute eine bedingte Geldstrafe mit zum Beispiel 100 Tagessätzen à 100 Franken, wenn er erwischt wird, während ein blosser Konsument eine einfache Busse zahlen muss. Also bewegen sich diese beiden Gruppen in ganz verschiedenen Welten von Sicherheitsansprüchen, was dazu führt, dass sogar Hanfkonsumenten oft misstrauisch gegenüber professionellen Lieferanten sind.

Wenn man in Zeitungen von «Drogendealern» liest, deren «Rauschgift» aus ihrem «Drogenlager» beschlagnahmt wurde und nun festgenommen worden sind, denkt man als Ahnungsloser wohl kaum, dass es sich um einen korrekten und professionellen Händler oder Produzenten von Hanfprodukten handeln könnte, der stets mit bestem Wissen und Gewissen Hunderte bis Tausende von THC-Konsumierenden beglückt hat und für faire Preise Rufschädigung und Freiheitsentzug in Kauf nimmt (abgesehen von Erwerbsausfalls-, Anwalts- und Gerichtskosten, etc.).

Ich hoffe, es ist mir gelungen, das schwierige Thema zu umreissen und gehe nun dazu über, den Sicherheitsaspekt aus der Sicht von professionellen Hanfdealern zu erklären.

Sicherheit in einem unsicheren Business

Was ist überhaupt Sicherheit? Sicherheit bedeutet, dass man die Risiken, die potenziell eintreffen könnten, erfasst hat und ihnen auf angemessene Art begegnet, so dass sie überblickt und minimiert werden können. Man benutzt dazu die Begriffe «Wahrscheinlichkeit», dass ein gewisses Risiko eintritt, und «Auswirkungen», falls das Risiko eingetroffen ist. Auf Grund dessen kann man dem Risiko gezielt begegnen und nicht etwa mit Kanonen auf Spatzen schiessen oder auf der anderen Seite, fahrlässig gegenüber der Umwelt (Geschäftspartner, Kunden, etc.) und sich selbst handeln.

In unserem Bereich wäre zum Beispiel mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn ein Gelegenheits-Kleindealer, der alle paar Monate mal ein Viertel Kilogramm kauft, um es einem ausgesuchten Kreis von kiffenden Kollegen weiter zu verkaufen und dabei ein paar hundert Franken verdient, Massnahmen trifft, die das Risiko, durch telefonische Abhör-Aktionen der polizeilichen Drogenfahndung belastet zu werden, minimieren.

Auf der anderen Seite ist es zum Beispiel fahrlässig gegenüber der eigenen Gesundheit, wenn ein Händler, der zwei oder drei Millionen Umsatz pro Jahr erwirtschaftet, eine seriöse und fundierte Risikoanalyse durch übermässigen Konsum von starkem, beruhigendem Indoor Gras ersetzt. Der Missbrauch von Hanfprodukten ist in diesen Kreisen weit verbreitet und es gehört meist zum guten Ton, dass man mit seinem Lieferanten vor jedem Geschäft erst mal ein paar starke Joints raucht.

Ein weiteres Beispiel fahrlässigen Handelns ist die häufige Verwechslung von Business und Freundschaft, die mehr im Bereich der Kleindealer stattfindet. Handel mit illegalen Drogen ist nicht etwa eine Billard-Runde unter Kollegen! Alle die Jungs, die denken, sie sollten billiger wegkommen oder sonst wie Anspruch auf Vorteile erheben, weil sie schon lange Kunden sind oder weil man Mal ein Bier zusammen getrunken hat oder vielleicht sogar einmal ein Gespräch geführt hat, das über die Geschäftsbeziehung hinaus geht, sind die letzten, die im Ernstfall, wenn sich die Schlinge um den Hals nur ein bisschen zuzuziehen droht, gemäss der von ihnen so hochgehaltenen «Freundschaft» handeln würden! Sobald sie unter Druck stehen, sehen sie nur die eigenen Nachteile und sagen im schlimmsten Fall gegen ihren «Freund» aus.

Diese Falschheit, die zum Teil gar nicht boshaft und bewusst praktiziert wird, ist eine ziemlich grosse Gefahr, da diese Leute sehr viel reden und gar kein wirkliches Business haben. Hiermit sei jedem betroffenen Leser wärmstens empfohlen, sich von solchen Gestalten entschieden zu distanzieren, da die Wahrscheinlichkeit durch merkwürdige Verstrickungen ihrerseits in noch merkwürdigere und gefährliche Situationen zu kommen, hoch ist und die Auswirkungen je nach Situation vernachlässigbar bis katastrophal sind.

Nun aber zur eigentlichen Risikoanalyse eines eher grösser angelegten Hanfunternehmens (ab ca. einer Million Franken Umsatz pro Jahr); was sind die Gefahren, was ist der «Worst Case», was sind die Konsequenzen im Ernstfall?

Abwenden der schlimmen Wendung

Als Worst Case gilt sicher die vollständige Aufdeckung der jemals begangenen «Straftaten» durch die Polizei; ein recht weit hergeholter Fall, der im Hanfbereich meines Wissens fast nie vorkommt. Man müsste sich schon ziemlich grosse Mühe geben oder in extremem Stil wirken (vielleicht ab ca. 10 Millionen Franken Umsatz pro Jahr), um zu erreichen, dass irgendwelche Drogenfahnder das ganze Geschäft erfassen, beobachten und aufdecken können. Das heisst, die Auswirkungen wären schlimm, die Wahrscheinlichkeit sehr klein. Es ist also nicht eine Gefahr, die man allzu prioritär behandeln sollte. Man kann sie aber im Auge behalten und durch einfache Massnahmen minimieren bis verunmöglichen.

Ein Beispiel: Man führt keine Telefonate – reden kann man, wenn man sich sieht! Auch kann man ein Treffen nutzen, um den nächsten Termin zu vereinbaren, wobei man nicht vergessen darf, die Menge, den Preis und so weiter bereits jetzt zu entscheiden. Dies setzt natürlich eine gewisse Planungsarbeit und Zuverlässigkeit voraus, die aber sowieso unabdingbar sind, hat man den Anspruch, professionell zu arbeiten. Wenn sich nun von einem Treffen zum Nächsten herausstellt, dass man eigentlich das Doppelte bestellen will, kann man das an diesem nächsten Treffen sagen, statt anzurufen und irgendwelche peinliche Dinge von CDs oder Fussbällen zu labern. Eine weitere Sicherheits-Faustregel: Wenn ich die Codes verstehe, verstehen es auch die potenziellen Zuhörer. Somit erübrigen sich die ganzen komplizierten Telefoncodes. Abgesehen davon, wenn man im Ernstfall eine bereits vorher kommunizierte und unverfängliche Notfall-Nachricht, zum Beispiel einen einfachen Gruss, zum Schutze und zur Information von Geschäftspartnern übermitteln kann. Man kann eine solche Nachricht in den Entwürfen auf dem Handy gespeichert haben, so dass in einer Situation, die es erlaubt noch schnell das SMS abzuschicken, die Information der wichtigsten Geschäftspartner gewährleistet ist. Diese melden sich dann bei Familie, Freunden und anderen Menschen, die gerne Bescheid wüssten. Eine solche Situation ist zum Beispiel gegeben, wenn «gstabige» Drogenfahnder, die jedes geschulte Auge schnell erkennt, artig an der Haustüre klingeln und warten. Dann muss man nicht mal pressieren, es liegen durchaus noch ein bis zwei kurze Telefonate drin. Schwieriger wird es, wenn jemand zum Beispiel im Auto ist, einige Kilogramm Indoor und ein paar Hundert Stecklinge transportiert und von der Polizei angehalten und durchsucht wird. Zur Sicherheit schickt man das SMS möglichst sofort ab, man kann ja im besten Fall wieder entwarnen. Zusätzlich empfiehlt es sich, alle auf sich getragenen Sim-Karten nach Möglichkeit sofort zu zerstören.

Grundsätzlich hat das Geschäft mit unserem Lieblingskraut überhaupt nichts zu tun mit Handys und anderen modernen Technologien. Es ist ein uraltes Geschäft, das schon immer existierte – auch ohne diese Dinge!

Eine bessere Methode das nötige Umfeld zu informieren ist eine Vereinbarung zu treffen mit einem Menschen, der einem nahe steht, den man oft trifft. Das sieht dann zum Beispiel so aus, dass der Dealer (Dealerinnen kommen praktisch nicht vor), der mit seiner Lebenspartnerin lebt, sie darüber informiert hat, wem sie alles berichten sollte, damit möglichst wenig Schaden für alle entsteht. Die meisten Frauen haben zwar mehr Mühe mit solchen Sachen als die Männer, doch kann man sie damit beruhigen, dass man sich ja eben gerade darum um solche Sicherheitsregeln kümmert, weil man auch sie schützen will.

Was man diesbezüglich in der Realität mitbekommt sind zwei Paradebeispiele: Nachdem ein junger Dealer aus mehrmonatiger Untersuchungshaft auf Bewährung entlassen wurde (seine Geschäfte hatten stillgestanden während dieser Zeit), zwei Tage später mit einigen Dutzend Tausend Franken und einem Kilogramm Gras im Auto in eine Polizeikontrolle geraten war (nur dank dem sehr ruhigen Verhalten auch des Fahrers ist wohl nichts weiter passiert), dachte er sich, dass es vielleicht doch besser wäre, sich ein paar Notfallpläne zu überlegen. Als Sicherheitsmassnahme für den Ernstfall wurde später vereinbart, dass sich die Mutter des Dealers bei einem engen Partner melden würde, falls er an einem Abend nicht den täglichen Anruf, bei dem er sich nach ihrem Wohlergehen erkundigte, tätigen würde. So bekam er eines Tages ein Anruf von der hilfsbereiten Mutter, dass sie schon lange nichts mehr von ihrem Sohn gehört habe und er das Telefon nicht abnehme, was der Kollege sofort verstand und als nächstes die Nummer seines auch sehr hilfsbereiten Anwaltes wählte. So konnte der Fall ohne grössere Verluste für das Familienunternehmen gelöst werden.

Das Modell der Warnung durch Nahestehende, wenn möglich verwandte und ansonsten völlig legale Mithelfer hatte tadellos funktioniert. Innerhalb weniger Stunden sind so sämtliche wichtige Geschäftspartner, die Anwälte und so weiter informiert, Lager verschoben und Geld versteckt worden. Und zwar nicht durch Leute, die einem schaden wollen, sondern durch Freunde und Partner, die es verstehen, kein Drama daraus zu machen (es ist etwas anderes, wenn eine Mutter den Personalchef des Sohnes anruft und ihm sagt, ihr Sohn sei wegen Hanf vorübergehend und wahrscheinlich auf Grund eines Ermittlungsfehlers festgenommen worden, als wenn irgendein Trottel ihm knapp mitteilt, es seien Rauschgifte gefunden worden und der Delinquent sei wegen Verdachts auf qualifizierten Handel mit Betäubungsmitteln auf Grund von Verdunkelungsgefahr verhaftet worden).

Eine weitere Möglichkeit, Beobachtungen durch Fahnder zu vereiteln ist die Augen und Ohren offen zu behalten, sehr aufmerksam zu sein, leise zu reden, die Übergabelokale oder Orte ständig zu wechseln – alles ohne irgend eine andere Kommunikation als das persönliche Gespräch. Natürlich sollte man nicht etwa bekifft oder sonst wie abgelenkt arbeiten – auch hier hilft eine professionelle Geschäftseinstellung.

Wie gesagt, der Worst Case und diese einfachen Antworten darauf sollen in der Risikoanalyse nicht überhand nehmen, denn sonst werden weitere, wichtigere Risiken vernachlässigt.

Sauberes Arbeiten ist zentral

Unvorsichtigkeit – das Klischee des verhängten Kiffers, der sich nicht allzu viel Gedanken macht und eher faul ist, würde hier grosse Bestätigung finden! Drogenmissbrauch ist in den Kreisen sehr verbreitet, was nicht verwunderlich ist, entfaltet doch gerade Gras in hohen Dosen eine dämpfende Wirkung. Ruhe und Entspannung – wie oft wünscht man sich doch nicht nur in diesem Bereich diese banalen, einfachen und sehr starken Heilmittel gegen Süchte, Stress, Schlafstörungen und vielen weiteren Störungen! An Ruhe, Stille, Entspannung und Genuss mangelt es schon so in unserer hoch arbeitsteiligen und produktiven Gesellschaft – stellen Sie sich vor wie es sich bei Ihnen verhalten würde, wenn Sie neben Ihrem zeitintensiven Job, Ihrem womöglich noch stressigeren Hobby und Ihren Familienpflichten noch ein illegales KMU zu führen hätten! Klar greifen viele zur Flasche oder zum Joint und übertreiben es masslos. Denn es ist kurzfristig einfacher, immer bekifft und ruhig zu sein, als sich Zeit und Raum für Ruhe zu leisten. Die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens ist hoch, die Auswirkungen können variieren von unbedenklich bis schlimm. Das heisst, man muss diesem Risiko mit aller Kraft begegnen! Ich bin mir sicher, dass diese Fahrlässigkeit der mit grossem Abstand häufigste Grund für Verurteilungen, Beschlagnahmungen, etc. im Hanfbusiness ist. Vor allem von gewerbsmässigen Produzenten wird das bestätigt – ein täglicher Raucher läuft viel eher Gefahr, Flüchtigkeits- und Achtsamkeitsfehler zu machen sowie nicht mit der erforderlichen Sorgfalt zu arbeiten (es werden Vorschaltgeräte für Indoor-Lampen mangelhaft installiert, was zu Brand führt; es werden Kohlefilter jahrelang nicht ersetzt, was zu ganzen, herrlich duftenden Quartieren führt; die technischen Anlagen werden nicht gewartet, was zu allerlei Problemen bis zur Überschwemmung beim Nachbarn führen kann; es werden mitten in der Nacht Lastwagen vor das Haus parkiert, um einige Tonnen Spezialerde abzuladen; der Luftabzug wird auf Kopfhöhe direkt an einem Spazierweg installiert; es werden Raummietverträge in Dealerwohnungen gelagert, die dann durchsucht werden und zum Anbauort führen – die Liste liesse sich beliebig erweitern).

Dies alles ist nicht nur meiner Meinung nach ein Auswuchs mangelnder Professionalität, die in Wechselbeziehung mit übermässigem Konsum dieses Genussmittels steht, das da produziert wird. Dabei ist der Hanf ein dermassen nützliches Mittel, um sich wirklich gut zu entspannen, abzuschalten und aufzutanken – wenn man es denn auch dafür benutzt! Das ist natürlich der unbequemere Teil der Risikoanalyse, wenn man sich bewusst wird, dass die ganzen komplizierten und durchdachten Sicherheits- und Kommunikationswege unverhältnismässig sind und die realistischen, verhängnisvollen Risiken viel banaler. Dies einzusehen sollte ein Muss sein für jeden Dealer, denn es geht nicht nur um kleine Fehler und vielleicht einmal um eine gesetzliche Strafe – es geht um die Gesundheit!

Da kann man Jungs erleben, die in etwa einem Jahrzehnt mehrere Millionen Gewinn erwirtschaftet haben mit dem Indoor, Luxuslimousinen fahren und mindestens drei Monate im Jahr auf Luxusreisen verbringen, inzwischen aber völlig vereinsamt sind und süchtig nach Games und Drogen. Einige hatten auch Konsumprobleme – sobald sie etwas sahen, das ihnen gefiel, mussten sie es kaufen. Andere landeten direkt in der Psychiatrie! Ich habe jetzt den Worst Case und den grössten Risikofaktor beschrieben, weitere der vielfältigen Probleme und Schwierigkeiten in diesem Zusammenhang sind von Fall zu Fall zu erörtern.

Wenn der Punkt der Professionalität gegeben ist und man sich genug Zeit und Raum lässt, um sich zu erholen und zur Ruhe zu kommen ausserhalb des Geschäfts (auch öfters ohne zu kiffen!), ist schon sehr viel getan. Man kann sich ab und zu selber fragen: Handle ich so wie es ein solches Geschäft erfordert? Bin ich überhaupt fähig, meine eigenen Ansprüche zu erfüllen? Überstürze ich eventuell etwas? Versuche ich, irgendetwas zu erzwingen? Kiffe ich täglich?

Mit diesen Fragen als Anstoss zu Überlegungen schliesse ich diesen Text ab und hoffe, dass er nicht nur informiert, sondern auch Spass gemacht hat.

Mit grossem Respekt und Achtung vor allen, die ihre Freiheit für unsere Joints aufs Spiel setzen!

Einschätzung des Risikos

Viele denken, der Schwarzmarkt sei eine Goldgrube. Das kann auch durchaus während Jahren so sein: Eine gute Marge ohne grosse Leistung erbringen zu müssen. Doch der Stress, die (nicht unbedingt unberechtigte) Paranoia setzen den meisten sehr zu. Niemandem kann man richtig vertrauen – und irgendwann, früher oder später, aber eines Tages wird man reingenommen, landet in Untersuchungshaft, verliert die Wohnung, ist sozial gebrandmarkt. Wenn man diesen Teil in die Kalkulation einberechnet, lohnt sich Dealen halt einfach nicht.

Grundlagen zu diesem Artikel

Dieser Text beruht auf vielen gehörten Geschichten und persönlichen Einschätzungen. Es gibt in diesem Bereich ja keine Dokumente, die man auswerten könnte. Dennoch denken wir, der Text vermittelt die Stimmung und die Probleme im illegalen Hanfhandel gut. Die hier beschriebenen Überlegungen sollen als Denkanstoss angesehen werden – denn Nachdenken über die Probleme und Folgen des illegalen Schwarzmarktes scheint uns ein sehr wichtiger Punkt zu sein. Sowohl für die Konsumierenden wie für die Handeltreibenden.

thc_recht/li480305.txt · Zuletzt geändert: 2011/09/11 10:42 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki