The ninth edition of our Shit happens

After two partial revisions, the NarcA would be fixed for a long time: a professionally printed brochure could therefore make sense. There was an urge for a new edition. But was our association, after years of austerity, still capable of such an effort?

The preparation

The project had been in the works for some time: once again an edition of our Shit happens as a “proper” legal aid brochure, printed in the print shop, stapled and in a large print run. After all, we had published the updated editions 7 and 8 in our own print shop. Laws were constantly changing during this time, and a large print run would quickly have become obsolete. But then it became clear that the legal situation would be fixed for a long time in 2013 after the regulatory fines bill came into force.

So the approximate deadline was clear, we had been able to build up a few reserves over the last few years, but how were we going to raise the costs of the offset printing, an estimated 3-5,000 francs? Not to mention how we were going to pay for the necessary hours of work on the project….

The start

In 2012, I organized my departure from my main job of the last years and made sure that I could work at least half a year at the LI as a secretary at 60%. For this I had to find 20'000 francs… After that I started again in April 2013 with 60% and the brochure project. First, I had to clean up the office and make room for the new project.

The planning

Originally, I wanted to simply update the old texts. But when I read through the last brochure again and marked the passages that needed to be changed, I soon realized that it wouldn't work. Too much had changed, and ultimately the old layout had been based on the structure with “Hemp herb for narcotic production”. We had made the changes in each case, but always as changes to the previous. But now it was about a new situation fixed for a longer time. Therefore, I decided to create a new layout and with it a completely new logic: Now the brochure should deal with the THC content and the stages of illegality. I had always emphasized the latter, because it is a crucial difference between contravention and misdemeanor. And the THC content was now since 2011 definitely the decisive variable for whether some thing is a narcotic or not. I needed May to think this through and to see the new structure in front of me.

The attempt

It was unclear for some time whether we would be able to raise the printing costs. So I organized the layout and the project in such a way that I could also have printed a small edition in the office. But the goal was clear: we wanted a “real” brochure! So we started a crowdfunding project for the first time. So we had to create a video about the project, put the project data on the site, get criticized, start a second attempt, get accepted and deposit the first 25 francs. And it stayed like that for a few days…. So we had to send mails, motivate people and really: in several spurts after 90 days 4'050 francs were collected (4'000 francs was the entered target - if this had not been reached, people would have received their money back and the project would have died). As so often in all the 20 years: It is always just barely enough…

The layout

In June and July, it was now a matter of writing, layouting, filling, and elaborating. Now it would be decided whether the theoretical framework would also work in practice. Here it needed a lot of hard work, texts in the boxes beautiful, texts more succinctly summarize, eliminate errors … And it worked out, even if in two phases I no longer believed that I would get it right. After all, thinking up 32 pages from scratch and then getting them into shape is a big Büez. Well, it was also exciting. It's just my favorite project, what can I do….

The corrections

Then Fabian came into play in August and challenged me again and again with his corrections, which he persistently kept at. This push did the brochure a lot of good, even if I sometimes almost despaired. Fabian was simply right on many points… A hard month, but it was worth it.

The pressure

At the beginning of September, I still had to bring the data up to scratch, because not all data can be printed. In order to prepare the goods for printing, I then went once again to the print shop where we had previously printed our Legalize it! magazines and Shit happens brochures. A lot had happened there, expansions and investments had been made, and that in a market that was really not easy.

The shipment

Finally, in mid-September, 5,000 copies really did arrive at our office and shipping to members could begin. The boosters also wanted to be served, as they were entitled to a stack for their crowdfunding donation. Former major donors could also order a pack if needed (see box above left).

The calm and the storm

And then: That was it, we thought. But we managed to get it right. Without much expectation, we sent a copy to all 51 journalists who are immortalized in our blue folders with articles. After no reaction from them, I prepared myself for some vacation…

But then it happened: 20 Minuten brought us 2.5 hours as a header on the online front at the beginning of October, which brought a really amazing boost in inquiries. Now it was time to get to work! Collect addresses, fill envelopes and packages and send them. Then followed a week of silence, which was ended by a big article in the Tages-Anzeiger: “Sven is the hope” was the title of the rather special article. Now the second flood of inquiries broke loose. Our forms, our website and our office were up to the rush and we were able to welcome many new members. We could always go on like this… By the beginning of November, half of the print run had been distributed. And we were very, very satisfied. After that, things calmed down.

The next stage

After summarizing the legal situation, the task now is to see and document as many concrete cases as possible from the new era. Also how many people come into which category, there are open questions, which we want to trace the next two years. That's why we are happy to receive any information. These extensions and clarifications should now be made available on our hanflegal.ch and further sharpen the picture of the repression against cannabis in Switzerland.

Call: Send docs/cases!

With the 9th edition of the legal aid brochure, we presented the legal basis. Now the new regulations have been in force since October 1, 2013. Now we would like to see as many cases as possible that have been handled by the police since then. Please send us documents (fines, summary penalty orders, court decisions or even your experiences as text). We are very interested in as many concrete cases as possible. This repression everyday life is it, which we want to examine in the next years again particularly. This information is a basis for our legal consultations.

Last modified: 2022/03/26 16:23
This page was translated automatically. Please report mistakes if you find any!

Share page: facebook Twitter

Legal Aid Brochure

Unfortunately, this brochure is only available in German.

Shit happens, 14th edition summer 2021


Shit happens 14
Order now

Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thc_recht:li640203
Klicken zum VergrössernKlicken zum Vergrössern

Die neunte Auflage unseres Shit happens

Nach zwei Teilrevisionen würde das BetmG längere Zeit fixiert sein: Eine professionell gedruckte Broschüre könnte also Sinn machen. Es drängte nach einer neuen Auflage. Doch war unser Verein, nach Jahren auf Sparflamme, zu einem solchen Effort noch fähig?

Die Vorbereitung

Angedacht war das Projekt schon länger: Wieder einmal eine Ausgabe unseres Shit happens als «richtige» Rechtshilfebroschüre, in der Druckerei gedruckt, geheftet und in grosser Auflage. Denn die aktualisierten Auflagen 7 und 8 hatten wir jeweils im Eigendruck herausgegeben. Laufend änderten Gesetze in dieser Zeit, eine grosse Auflage wäre schnell veraltet gewesen. Doch dann zeichnete sich ab, dass 2013 nach Inkrafttreten der Ordnungsbussenvorlage die rechtliche Situation für längere Zeit fixiert sein würde.

Somit war der ungefähre Termin klar, ein paar Rückstellungen hatten wir über die letzten Jahre bilden können, doch wie sollten wir die Kosten des Offsetdrucks, geschätzte 3-5’000 Franken, beschaffen? Geschweige denn, wie wir die nötigen Arbeitsstunden des Projektes begleichen sollten…

Der Start

Im 2012 organisierte ich meinen Abgang aus meinem Hauptjob der letzten Jahre und schaute, dass ich mindestens ein halbes Jahr beim LI als Sekretär zu 60% arbeiten konnte. Dafür musste ich 20’000 Franken auftreiben… Nachdem das gelungen war, startete ich im April 2013 wieder mit 60% und dem Broschürenprojekt. Zunächst hiess es: Büro aufräumen und Platz schaffen für das neue Projekt.

Die Planung

Ursprünglich wollte ich die alten Texte einfach updaten. Doch als ich die letzte Broschüre nochmals durchlas und die zu ändernden Stellen anstrich, merkte ich bald: Das geht so nicht. Zu vieles hatte sich geändert, letztlich war das alte Layout auf der Struktur mit «Hanfkraut zur Betäubungsmittelgewinnung» aufgebaut gewesen. Wir hatten zwar die Änderungen jeweils nachgeführt, aber immer als Änderungen zum Bisherigen. Doch nun ging es ja um eine für längere Zeit fixierte, neue Situation. Deshalb entschloss ich mich, doch ein neues Layout zu entwerfen und damit auch eine komplett neue Logik: Nun sollte die Broschüre dem THC-Gehalt und den Stufen der Illegalität nachgehen. Das Letztere hatte ich ja immer häufiger betont, denn es ist ein entscheidender Unterschied zwischen Übertretung und Vergehen. Und der THC-Gehalt war nun seit 2011 definitiv die entscheidende Grösse dafür, ob irgendein Ding ein Betäubungsmittel ist oder nicht. Den Mai benötigte ich, um das durchzudenken und die neue Struktur vor mir zu sehen.

Der Versuch

Es war länger unklar, ob wir die Druckkosten zusammenbringen würden. Also organisierte ich das Layout und das Projekt so, dass ich auch eine Kleinauflage im Büro hätte drucken können. Aber das Ziel war klar: Wir wollten eine «richtige» Broschüre! Also starteten wir zum ersten Mal ein Crowdfunding-Projekt. Da hiess es nun: Video zum Projekt erstellen, Projektdaten auf der Site angeben, kritisiert werden, einen zweiten Versuch starten, angenommen werden und die ersten 25 Franken einzahlen. Und das blieb dann ein paar Tage auch so… Also mussten wir Mails verschicken, Leute motivieren und wirklich: In mehreren Schüben kamen nach 90 Tagen 4’050 Franken zusammen (4’000 Franken waren das eingegebene Ziel – wären diese nicht erreicht worden, hätten die Leute ihr Geld wieder retour erhalten und das Projekt wäre gestorben). Wie so häufig in all den 20 Jahren: Es reicht immer grad so knapp…

Das Layout

Im Juni und Juli hiess es nun: schreiben, layouten, füllen, ausarbeiten. Nun würde sich entscheiden, ob der theoretische Rahmen auch im Konkreten funktionieren würde. Hier brauchte es nun viel Fleissarbeit, Texte in den Kästen schönen, Texte prägnanter fassen, Fehler eliminieren… Und es ging auf, auch wenn ich in zwei Phasen nicht mehr glaubte, dass ich es hinbekommen würde. Denn 32 Seiten von Grund auf neu erdenken und dann in Form bringen ist eine grosse Büez. Nun, es war auch spannend. Es ist halt mein liebstes Projekt, was soll ich machen…

Die Korrekturen

Dann kam im August Fabian ins Spiel und forderte mich immer wieder mit seinen Korrektureinwürfen, an denen er hartnäckig dranblieb. Dieser Schub hat der Broschüre sehr gut getan, auch wenn ich manchmal schier verzweifelt bin. Fabian hatte in vielen Punkten halt einfach recht… Ein harter Monat, aber er hat sich gelohnt.

Der Druck

Anfang September musste ich noch die Daten auf Vordermann bringen, denn nicht alle Daten lassen sich auch drucken. Um das Gut zum Druck vorzubereiten ging ich anschliessend wieder mal in die Druckerei, wo wir früher schon unsere Legalize it!-Magazine und Shit happens-Broschüren gedruckt hatten. Viel hatte sich dort getan, Erweiterungen und Investitionen waren vorgenommen worden und das in einem nun wirklich nicht einfachen Markt.

Der Versand

Schliesslich kamen Mitte September wirklich 5’000 Exemplare bei uns im Büro an und der Versand an die Mitglieder konnte beginnen. Auch die Booster wollten bedient sein, hatten sie doch Anrecht auf einen Stapel für ihre Crowdfunding-Spende. Auch frühere Grossspender konnten bei Bedarf ein Päckchen bestellen (siehe Kasten links oben).

Die Ruhe und der Sturm

Und dann: Das wars wohl, dachten wir. Schöne Sache, wir habens hinbekommen. Ohne grosse Erwartungen schickten wir allen 51 Journis, die in unseren blauen Ordnern mit Artikeln verewigt sind, ein Exemplar. Nachdem von da keine Reaktion gekommen war, bereitete ich mich auf etwas Ferien vor…

Doch dann kam es: 20 Minuten brachte uns Anfang Oktober 2.5 Stunden als Header auf der Onlinefront, das brachte einen wirklich erstaunlichen Schub an Anfragen. Nun hiess es: ran! Adressen erfassen, Couverts und Päckchen füllen und versenden. Dann folgte eine Woche Ruhe, die durch einen grossen Artikel im Tages-Anzeiger beendet wurde: «Sven ist die Hoffnung», so lautete der Titel des doch recht speziellen Artikels. Nun brach die zweite Flut von Anfragen los. Unsere Formulare, unsere Website und unser Büro waren dem Ansturm gewachsen und wir durften viele neue Mitglieder begrüssen. Wir könnten immer so… Anfang November war die Hälfte der Auflage unter die Leute gebracht. Und wir waren sehr, sehr zufrieden. Anschliessend beruhigte sich das Ganze.

Die nächste Etappe

Nach der Zusammenfassung der rechtlichen Lage geht es nun darum, möglichst viele konkrete Fälle aus der neuen Zeit zu sehen und zu dokumentieren. Auch wie viele Leute in welche Kategorie kommen, da gibt es offene Fragen, denen wir die nächsten zwei Jahre nachspüren wollen. Darum sind wir froh um alle Infos. Diese Erweiterungen und Präzisierungen sollen nun vorzu auf unserem hanflegal.ch aufgeschaltet werden und das Bild über die Repression gegen Cannabis in der Schweiz weiter schärfen.

Aufruf: Dokus/Fälle schicken!

Mit der 9. Auflage der Rechtshilfebroschüre haben wir die gesetzlichen Grundlagen dargestellt. Nun sind die neuen Bestimmungen seit dem 1. Oktober 2013 in Kraft. Jetzt möchten wir möglichst viele Fälle sehen, die seither von der Polizei behandelt worden sind. Bitte schick uns Dokumente (Ordnungsbussen, Strafbefehle, Gerichtsurteile oder auch deine Erlebnisse als Text). Wir sind sehr interessiert an möglichst vielen konkreten Fällen. Dieser Repressionsalltag ist es, den wir in den nächsten Jahren wieder speziell untersuchen wollen. Diese Infos sind eine Grundlage für unsere Rechtsberatungen.

thc_recht/li640203.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/07 16:23 von sos