sh3232.jpg

Are there no exceptions to criminal liability?

Two articles that inspire hope

Despite this comprehensive ban on THC products and THC use, there are two “good” articles in this law that put the total ban somewhat into perspective:

[Article 19(a)(2)].

“In minor cases, the proceedings may be discontinued or a penalty may be waived. A warning may be issued.”

This “may” article is freely applied (or, more often, not applied) by the judge, at his discretion.

[Article 19(b) “A person who prepares only a small quantity of a narcotic drug for his own consumption or for the purpose of enabling simultaneous and joint consumption by a person of more than 18 years of age, without payment, shall not be liable to prosecution.”

This provision is actually mandatory.

Passing the joint: Attention teenagers!

Whoever gives hash and weed for simultaneous consumption free of charge (one gives a joint in the round or throws up a piece so that someone builds a joint) is not punishable if it is a minor amount of hash or weed (“minor” is however a matter of interpretation of the court). But this is only true if adults are involved. If juveniles are involved, you are guilty of a misdemeanor! (The consumption of the individuals can be punished as contravention ).

The judges decide

However: what is a “minor amount” or a “minor case” is also left to the judge's discretion. The municipal judge's office of the city of Zurich commented on these two articles on the phone like this: “The respective judge has to decide what counts as a light case. The judges are trained to do this. It is therefore entirely at the judge's discretion what qualifies as a light case. It is never a light case if something is found, or the controlled person admits to being in possession. So (at least in Zurich) an easy case is only assumed if someone is caught smoking a joint, and can credibly show that he/she does not possess any other prohibited substances (felts, possibly house search) and has also been offered the joint for free by an unknown, mysterious third party (who in the meantime had left again). In case of purchase, or even already possession, just these actions would be punished.” Whether this was intended by the legislator at the time, one can doubt.

The hope is unfortunately not fulfilled

Well, it is difficult. But if you have a nice judge, you might be able to get off with immunity or a warning instead of a fine by making a good impression (see also warnings). Anyway: If you testify (better would be silent…), you should testify in this direction: one-time, first-time consumption; smallest amounts; possible passing on to co-smokers free of charge and never to under 18-year-olds. You can also refer to the above two NarcA articles. Actually, they have to prove to you that it is different. Your testimony is the most important evidence.

A solution would be possible

If the judges in our country would interpret these two articles 19 a) 2. and 19 b) a little more loosely and, for example, consider all amounts of hashish and weed under 100 grams as “light cases” or “minor amounts” (which they are), 90 percent of the problems would be easily solved. But that would probably require intensive training of the judges. Until then, these two articles remain provisions that are very rarely applied. Unfortunately.

Last modified: 2023/12/22 21:16

Share page: facebook X (Twitter)

Legal overview

Shit happens 15 (Summer 2023)

This overview as PDF

Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thc_recht:sh3232

Gibt es keine Ausnahmen von der Strafbarkeit?

Zwei Artikel, die Hoffnung wecken

Trotz dieses umfassenden Verbotes von THC-Produkten und THC-Konsum gibt es zwei «gute» Artikel in diesem Gesetz, die das totale Verbot ein wenig relativieren:

[Artikel 19 a) 2.]

«In leichten Fällen kann das Verfahren eingestellt werden oder von einer Strafe abgesehen werden. Es kann eine Verwarnung ausgesprochen werden.»

Dieser «kann»-Artikel wird vom Richter frei, nach seinem Ermessen, angewendet (oder auch, häufiger, nicht angewendet).

[Artikel 19 b)]

«Wer nur eine geringfügige Menge eines Betäubungsmittels für den eigenen Konsum vorbereitet oder zur Ermöglichung des gleichzeitigen und gemeinsamen Konsums einer Person von mehr als 18 Jahren unentgeltlich abgibt, ist nicht strafbar.»

Diese Vorschrift ist eigentlich zwingend.

Das Weiterreichen des Joints: Achtung Jugendliche!

Wer Hasch und Gras für den gleichzeitigen Konsum unentgeltlich abgibt (man gibt einen Joint in die Runde oder wirft ein Piece auf, damit jemand einen Joint baut) ist nicht strafbar, wenn es um eine geringfügige Menge Hasch oder Gras geht («geringfügig» ist allerdings Auslegungssache des Gerichtes). Doch das gilt nur, wenn es sich um Erwachsene handelt. Sind Jugendliche dabei, macht man sich eines Vergehens schuldig! (Der Konsum der einzelnen Personen kann als Übertretung bestraft werden.)

Die Richterinnen und Richter entscheiden

Jedoch: was eine «geringfügige Menge» oder ein «leichter Fall» ist, ist ebenfalls dem Richterermessen überlassen. Das Stadtrichteramt der Stadt Zürich hat diese beiden Artikel am Telefon so kommentiert: «Der jeweilige Richter hat zu entscheiden, was als leichter Fall gilt. Die Richter sind dafür ausgebildet. Es liegt also vollständig im Richterermessen, was als leichter Fall zu qualifizieren ist. Es ist nie ein leichter Fall gegeben, wenn etwas gefunden wird, oder der/die Kontrollierte zugibt, im Besitz zu sein. Also wird (mindestens in Zürich) ein leichter Fall nur angenommen, wenn jemand einen Joint rauchend erwischt wird, und glaubhaft machen kann, keine weiteren verbotenen Substanzen zu besitzen (Filzen, evtl. Hausdurchsuchung) und auch den Joint von einem unbekannten, mysteriösen Dritten (der sich unterdessen wieder entfernt hatte) gratis angeboten bekommen hat. Im Falle von Kauf, oder auch nur schon Besitz, würden eben diese Handlungen bestraft.» Ob dies vom damaligen Gesetzgeber so gedacht war, kann man bezweifeln.

Die Hoffnung wird leider nicht erfüllt

Tja, es ist also schwierig. Aber wenn man einen netten Richter oder eine nette Richterin hat, kann man vielleicht durch einen guten Eindruck mit Straffreiheit oder einer Verwarnung statt einer Busse davonziehen (siehe dazu auch Verwarnungen). Jedenfalls: Wenn du aussagst (besser wäre schweigen…), solltest du in diese Richtung aussagen: einmaliger, erstmaliger Konsum; Kleinstmengen; allfällige Weitergabe an mitkiffende Wesen kostenlos und niemals an unter 18-Jährige. Du kannst dich auch auf die beiden obigen BetmG-Artikel berufen. Eigentlich müssen sie dir beweisen, dass es anders ist. Deine Aussage ist dabei das wichtigste Beweismittel.

Eine Lösung wäre möglich

Wenn die Richtenden in unserem Land diese beiden Artikel 19 a) 2. und 19 b) etwas lockerer auslegen würden und zum Beispiel alle Mengen Haschisch und Gras unter 100 Gramm als «leichte Fälle» bzw. «geringfügige Mengen» anschauen würden (was sie ja auch sind), wären 90 Prozent der Probleme einfach gelöst. Doch dafür müssten die Richtenden wohl noch intensiv weitergebildet werden. Bis dann bleiben diese beiden Artikel Bestimmungen, die nur sehr selten angewendet werden. Leider.

thc_recht/sh3232.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/07 17:10 von sos