sh3636.jpg

Can I drive stoned?

The Traffic Rules Ordinance

The last amendment came into force on January 1, 2005. The explanation of the amendment states under the item “1.5 Narcotic limits”:

“In principle, proof of incapacity to drive due to narcotic and drug use must be established by applying the three-pillar principle: Based on the police findings (first pillar), medical findings (second pillar) and the chemical-toxicological analysis results (third pillar), the inability to drive is determined by a forensic medical expert. The three-pillar principle can be deviated from if widespread substances are involved that are known to have a negative effect on driving ability. Then the detection of one of these substances in the blood is sufficient to prove the inability to drive (zero limit). For the time being, these substances are heroin, morphine, cocaine, various forms of amphetamines (designer drugs) and cannabis.”

The actual regulation then states that “tetrahydrocannabinol (cannabis)” when detected in the blood will result in inability to drive. If this is proven, it is a misdemeanor and will be punished accordingly, in addition to a temporary withdrawal of identification and then the procedure at the Road Traffic Office (see also here).

The detection in blood

If the blood is now measured using modern methods, the level of psychoactive THC can be determined there: Nanograms per milliliter of blood plasma or micrograms per liter of blood plasma. (Similar with alcohol: in the blood one can determine the per mille content of alcohol). But what does the active ingredient content in the blood tell us? Can one conclude from these values whether a person is actually stoned or alcoholized? In the case of alcohol, the legislator says yes and means that more than 0.8 (until 2004) or 0.5 (from 2005) per mille is not permissible for driving a vehicle. And vice versa, this means that someone with 0.4 per mille of alcohol is allowed to drive a car. In the case of illegal drugs, however, the limit should be zero, or the limit of what the measuring device can just measure (about one nanogram per milliliter). Thus, with the regulation introduced at that time, simply the presence of a quantity of THC in the blood, however small, is sufficient for a determination of inability to drive. This has made it much easier to criminalize THC users.

What is contained in the blood?

So says Iten's standard work, “Driving Under the Influence of Drugs/Medications.”

“THC plasma concentrations of one microgram per liter and greater are suggestive of moderate cannabis use within the past four hours in occasional users. However, in heavy users, such concentrations may be observed up to two days after last use.”

Yet when someone is really stoned, they don't have a few micrograms in their blood, but 100s or even hundreds of micrograms.

What does this mean for THC users?

Those who smoke pot occasionally should therefore not have smoked pot for six hours before driving. Regular smokers, on the other hand, are never fit to drive, unless they stop smoking for three days before driving. Here we see clearly that the zero limit goes far beyond the goal of removing only the unfit smokers from traffic. It makes driving impossible for regular THC users, even if they always put a night between using and driving!

en/thc_recht/sh3636.txt · Last modified: 2021/10/18 17:19 (external edit)
This page was translated automatically. Please report mistakes if you find any!

Share page: facebook Twitter

Legal Aid Brochure

Unfortunately, this brochure is only available in German.

Shit happens, 14th edition summer 2021


Shit happens 14
Order now

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis
 

Darf ich bekifft Auto fahren?

Die Verkehrsregelnverordnung

In Kraft getreten ist die letzte Änderung am 1. Januar 2005. In der Erklärung zu der Änderung heisst es unter dem Punkt «1.5 Betäubungsmittelgrenzwerte»:

«Grundsätzlich ist der Nachweis der Fahrunfähigkeit wegen Betäubungs- und Arzneimittelkonsums unter Anwendung des Drei-Säulen-Prinzips zu erbringen: Gestützt auf die polizeiliche Feststellung (erste Säule), ärztliche Befunde (zweite Säule) und die chemisch-toxikologischen Analysenergebnisse (dritte Säule) wird die Fahrunfähigkeit gutachterlich durch einen rechtsmedizinischen Sachverständigen festgestellt. Vom Drei-Säulen-Prinzip kann abgewichen werden, wenn weit verbreitete Substanzen im Spiel sind, von denen bekannt ist, dass sie sich negativ auf die Fahrfähigkeit auswirken. Dann genügt der Nachweis einer dieser Substanzen im Blut zum Nachweis der Fahrunfähigkeit (Nullgrenzwert). Es handelt sich dabei vorerst um Heroin, Morphin, Kokain, verschiedene Formen von Amphetaminen (Designerdrogen) und Cannabis.»

In der eigentlichen Verordnung steht dann, dass «Tetrahydrocannabinol (Cannabis)» im Blut nachgewiesen zur Fahrunfähigkeit führt. Wenn diese nachgewiesen wird, ist das ein Vergehen und wird dementsprechend bestraft, dazu kommt ein befristeter Ausweisentzug und anschliessend das Verfahren beim Strassenverkehrsamt (siehe auch hier).

Der Nachweis im Blut

Wenn man nun das Blut mit modernen Methoden ausmisst, kann man dort die Höhe des psychoaktiven THC bestimmen: Nanogramm pro Milliliter Blutplasma bzw. Mikrogramm pro Liter Blutplasma. (Ähnliches beim Alkohol: Im Blut kann man den Promillegehalt an Alkohol bestimmen.) Aber was sagt der Wirkstoffgehalt im Blut aus? Kann man nun von diesen Werten auf die konkrete Bekifftheit oder Alkoholisiertheit schliessen? Beim Alkohol sagt der Gesetzgeber ja und meint, mehr als 0,8 (bis 2004) oder 0,5 (ab 2005) Promille seien für das Führen eines Fahrzeuges nicht zulässig. Und umgekehrt heisst das, dass jemand mit 0,4 Promille Alkohol Auto fahren darf. Bei den illegalen Drogen jedoch soll der Grenzwert null sein bzw. die Grenze von dem, was das Messgerät gerade noch messen kann (etwa ein Nanogramm pro Milliliter). Mit der damals eingeführten Verordnung genügt also schlicht das Vorhandensein einer noch so geringen Menge von THC im Blut für die Feststellung der Fahrunfähigkeit. Damit ist es viel einfacher geworden, die THC-Konsumierenden zu kriminalisieren.

Was ist im Blut enthalten?

So heisst es im Standardwerk von Iten, «Fahren unter Drogen-/Medikamenteneinfluss»:

«THC-Plasmakonzentrationen von einem Mikrogramm pro Liter und grösser lassen bei Gelegenheitskonsumenten auf einen mässigen Cannabiskonsum innerhalb der letzten vier Stunden schliessen. Bei starken Konsumenten können solche Konzentrationen allerdings bis zu zwei Tagen nach dem letzten Konsum beobachtet werden.»

Dabei hat jemand, wenn er wirklich bekifft ist, nicht ein paar wenige Mikrogramm im Blut, sondern 100 oder gar hunderte von Mikrogramm.

Was bedeutet das für THC-Konsumierende?

Wer gelegentlich kifft, sollte also vor dem Autofahren optimal sechs Stunden nicht gekifft haben. Regelmässige Kiffende hingegen sind nie fahrtauglich, ausser sie würden drei Tage vor dem Autofahren aussetzen mit Kiffen. Hier sehen wir deutlich, dass der Nullgrenzwert weit über das Ziel hinausgeht, nur die fahruntauglichen Kiffenden aus dem Verkehr zu ziehen. Er verunmöglicht das Autofahren für regelmässige THC-Konsumierende, selbst wenn sie immer eine Nacht zwischen Konsum und Fahren legen!

thc_recht/sh3636.txt · Zuletzt geändert: 2014/07/07 17:22 von sos
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki