li290405.jpg

Trans, levo isomer of delta-9-tetra-hydro-cannabinol (THC).

Cannabis resin is the sticky, delicately fragrant part of the cannabis plant. Good weed contains a lot of it - recognizable by the small white to brown droplets on the flowers, but also on the leaves and stems. Good hashish consists almost exclusively of these resin droplets. The worse it is, the more plant material, soil, sand, dust, screenings, mold and insects it contains.

But what is contained in the resin? Two classes of substances are predominantly represented. One is essential oils (caryophyllene, humulene, beta-farnesene, alfa-selinene, beta-phellandrene and others). These cause the weed or hash to have the typical cannabis scent. The different distribution in different varieties also results in the differences in taste. However, the fragrances have no psychoactive effect. Second, the resin contains the cannabinoids, probably around 60 different ones. Among them, there are those that are not psychoactive or have little psychoactive effect. For example, the cannabidiol (CBD) that is supposed to influence the actual effect. Some say it reduces anxiety. Next, cannabinol (CBN), which is said to have little effect. More rarely also the Cannabichromen (CBC) and as said many more.

The most important cannabinoid is THC. But again, there are quite different ones. Occasionally the delta-8-THC occurs, also the tetrahydrocannabivarin (THCV) can be found. And there are others, both those found in nature and artificially produced ones (some of which have x times the strength of natural THC). So tetra-hydro-cannabinol (THC) is again just a generic term. The THC that we most often get is the trans, levo isomer of delta-9-tetra-hydro-cannabinol.

The vaporization point of THC is about 200° Celsius, and the molar weight is about 314 grams. So if we consume a quarter gram of a good hash containing 20% THC, that means we are ingesting 0.05 grams of THC, which is equivalent to about 100,000,000,000,000,000 molecules (as shown below). The chemical formula is C21H30O2, which means that one molecule of THC is formed by 21 carbon atoms, 30 hydrogen atoms and two oxygen atoms.

The effect varies depending on the strain and the way it is consumed, depending on the mood and the dose. But in all THC ingestors, the molecules dock on nerve cells and cause a change in their way of thinking. In a considerable number of different ways.

li290405.jpg
Last modified: 2022/03/26 16:23
This page was translated automatically. Please report mistakes if you find any!

Share page: facebook Twitter

Legal Aid Brochure

Unfortunately, this brochure is only available in German.

Shit happens, 14th edition summer 2021


Shit happens 14
Order now

Verein Legalize it!

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


thc_recht:li290405
li290405.jpg

Trans, Levo Isomer von Delta-9-Tetra-Hydro-Cannabinol (THC)

Cannabis-Harz ist der klebrige, fein duftende Teil der Hanfpflanze. Gutes Gras enthält eine Menge davon – zu erkennen an den kleinen weissen bis braunen Tröpfchen auf den Blüten, aber auch an den Blättern und Stängeln. Gutes Haschisch besteht fast ausschliesslich aus diesen Harztröpfchen. Je schlechter es ist, desto mehr Pflanzenmaterial, Erde, Sand, Staub, Siebteile, Schimmel und Insekten enthält es.

Doch was ist im Harz enthalten? Es sind vorwiegend zwei Stoffklassen vertreten. Zum einen ätherische Öle (Caryophyllen, Humulen, Beta-Farnesen, Alfa-Selinen, Beta-Phellandren und weitere). Diese bewirken, dass das Gras oder der Hasch den typischen Cannabisduft aufweisen. Die unterschiedliche Verteilung in verschiedenen Sorten ergibt auch die Unterschiede im Geschmack. Die Duftstoffe haben jedoch keine psychoaktive Wirkung. Als zweites enthält der Harz die Cannabinoide, wahrscheinlich rund 60 verschiedene. Darunter gibt es solche, die nicht oder wenig psychoaktiv sind. Zum Beispiel das Cannabidiol (CBD), dass die eigentliche Wirkung beeinflussen soll. Manche sagen, es reduziere die Ängstlichkeit. Weiter das Cannabinol (CBN), das nur wenig wirksam sein soll. Seltener auch das Cannabichromen (CBC) und wie gesagt noch viele weitere.

Das wichtigste Cannabinoid ist das THC. Doch es gibt auch hier wieder ganz verschiedene. Gelegentlich kommt das Delta-8-THC vor, auch das Tetrahydrocannabivarin (THCV) lässt sich finden. Und es gibt weitere, sowohl solche, die man in der Natur findet wie auch künstlich erzeugte (die teilweise ein x-faches der Stärke von natürlichem THC haben). Tetra-Hydro-Cannabinol (THC) ist also auch wieder nur ein Oberbegriff. Dasjenige THC, das uns am häufigsten einfährt ist dann das trans, levo Isomer von Delta-9-Tetra-Hydro-Cannabinol.

Der Verdampfungspunkt von THC liegt bei rund 200° Celsius, das molare Gewicht beträgt etwa 314 Gramm. Wenn wir also ein Viertel Gramm von einem guten Hasch mit 20% THC konsumieren, heisst das, dass wir 0.05 Gramm THC aufnehmen, was rund 100’000’000’000’000’000’000 Molekülen (wie unten abgebildet) entspricht. Die chemische Summenformel lautet C21H30O2, was bedeutet, dass ein Molekül THC von 21 Kohlenstoff-, 30 Wasserstoff- und zwei Sauerstoff-Atomen gebildet wird.

Die Wirkung ist unterschiedlich, je nach Sorte und Konsumform, je nach Stimmung und Dosis. Doch bei allen THC-Aufnehmenden docken die Moleküle an Nervenzellen und bewirken eine Veränderung ihrer Denkweise. Auf beachtlich viele verschiedene Arten.

li290405.jpg
thc_recht/li290405.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/14 15:18 von fabian