Hemp seizures in 2014

Joints are meticulously counted, grams and kilos are weighed, plants are destroyed - an incredible effort for the attempt to stop hemp consumption in Switzerland. Other states count the new tax revenues from the legal hemp business….

Seized joints, 2009 to 2014

Here we summarize the following categories: Joints/cans from hemp (plants fresh), hemp (plants dried), marijuana, hashish and -oil. The majority of the seized joints are weed joints (3,531), hashish joints were seized only 129. This means that only 3.5% percent were filled with hashish. It remains unclear whether all seized joints really appear in these statistics, the counting method of the different cantons is different (which is generally a problem of the statistics and has not improved since the adoption of the figures by the Federal Statistical Office). Above all, it is not clear whether joints that are punished in the regulatory fines procedure (possible since October 2013) also appear here.

Seized plants, 2009 to 2014

Here we summarize the following categories: Number of plants from hemp (plant fresh), hemp (plant dried) and marijuana. The fresh plants make up the bulk: 37'268 plants were seized while still wet, dried ones 2'756 were seized. In the case of the plants in the marijuana category (5,596), it is unclear whether they are still fresh or already dried. In 2009, there was still a category “hemp (young plant)”. There again 25'590 plants were listed. But this category has disappeared again at the BfS. In the graph, we have now included this as well. Instead of differentiating between wet and dry, it would be more exciting if indoor and outdoor were shown.

2014jointspflanzen.jpg

Hash seized, 2009 to 2014

Here we summarize the following categories: Hashish (weighed, without joints and cans) and hashish oil (weighed and in milliliters; we assume one gram per milliliter - however, the quantities in milliliters are small for hashish oil). After the quantities have continued to decrease during the last years, an increase to 150 kilograms has been recorded again since 2013. Compared to the amount of grass (see right), however, hash only accounts for about one-twentieth. Hash was on its own until the 1990s, with hardly any seizures from weed until 1995. Hash shows a few hundred kilograms seized every year, already since 2002 it did not exceed one ton. 2012 was the lowest point so far, with around 100 kilograms.

Confiscated weed, 2009 to 2014

Here we summarize the following categories: Weighed hemp herb from the areas of hemp (plant fresh), hemp (plant dried) and marijuana. In 2014, weed seizures again went up: about 3,500 kilograms of weed were seized. Of this, marijuana seized accounts for 1,998 kilograms, dried hemp plants 660 kilograms and fresh plants 851 kilograms. weed has clearly dominated since 1996. Around the turn of the millennium, up to 20,000 kilograms per year were still seized, but since 2004 the quantities have remained below 5,000 kilograms. The low point was also reached in 2012. Unfortunately, the shift from outdoor to indoor grass cannot be seen in the statistics, these categories do not exist.

2014haschgras.jpg

Source

Swiss Federal Statistical Office BfS, Polizeiliche Kriminalstatistik PKS, annual reports 2009 to 2014 (2009 BfS (with young plants), 2010 to 2014 PKS). Summary of categories and graphical representation by us. The official statistics list many categories (which have been reduced in addition), which we summarize here in hash (hashish and hashish oil) and weed (hemp plants fresh, dried and marijuana). Details at each topic in italics. Neither the collection of the data by the police forces, nor the presentation of the figures by the BfS are convincing, but they give an impression of the size of the repression.

Last modified: 2023/12/22 21:16

Share page: facebook X (Twitter)

Legal overview

Shit happens 15 (Summer 2023)

This overview as PDF

Hanf, Kiffen, THC und die Gesetze zur Verfolgung von Cannabis
 

Beschlagnahmungen von Hanf im Jahr 2014

Akribisch werden Joints gezählt, Gramm und Kilo gewogen, Pflanzen vernichtet – ein unglaublicher Aufwand für den Versuch, den Hanfkonsum in der Schweiz zu unterbinden. Andere Staaten zählen die neuen Steuereinnahmen aus dem legalen Hanfgeschäft…

Beschlagnahmte Joints, 2009 bis 2014

Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Joints/Dosen aus den Bereichen Hanf (Pflanzen frisch), Hanf (Pflan­zen getrocknet), Marihuana, Haschisch und -öl. Den Grossteil der beschlagnahmten Joints machen die Gras-Joints aus (3’531), Haschisch-Joints wurden nur 129 sichergestellt. Das bedeutet, dass nur 3.5% Prozent mit Haschisch gefüllt waren. Unklar bleibt, ob wirklich alle beschlagnahmten Joints in dieser Statistik auftauchen, die Zählweise der verschiedenen Kantone ist unter­schied­lich (was generell ein Problem der Statistik ist und sich auch seit der Übernahme der Zahlen durch das Bundesamt für Statistik nicht gebessert hat). Offen ist vor allem, ob auch Joints, die im Ordnungsbussenverfahren (seit Oktober 2013 möglich) bestraft werden, hier erscheinen.

Beschlagnahmte Pflanzen, 2009 bis 2014

Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Anzahl Pflanzen aus den Bereichen Hanf (Pflanze frisch), Hanf (Pflanze getrocknet) und Marihuana. Die frischen Pflanzen machen den Grossteil aus: 37’268 Pflanzen wurden noch feucht beschlagnahmt, getrocknete wurden 2’756 sichergestellt. Bei den Pflanzen in der Kategorie Marihuana (5’596) ist unklar, ob es sich um noch frische oder bereits getrocknete Pflanzen handelt. 2009 gab es noch eine Kategorie «Hanf (Jungpflanze)». Da waren nochmals 25’590 Pflanzen aufgeführt. Doch diese Kategorie ist beim BfS wieder verschwunden. In der Grafik haben wir diese nun ebenfalls einbezogen. Anstatt zwischen feucht und trocken zu unterscheiden, wäre es spannender, wenn In- und Outdoor ausgewiesen würden.

Beschlagnahmter Hasch, 2009 bis 2014

Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Haschisch (gewogen, ohne Joints und Dosen) sowie Haschischöl (gewogen und in Millilitern; dabei gehen wir von einem Gramm pro Milliliter aus – allerdings sind die Mengen in Millilitern beim Ha­schischöl gering). Nachdem die Mengen während der letzten Jahre immer weiter zurückgegangen sind, ist seit 2013 wieder ein Anstieg auf 150 Kilogramm zu verzeichnen. Im Vergleich zur Grasmenge (siehe rechts) macht Hasch jedoch nur rund einen Zwanzigstel aus. Haschisch war bis in die 90er-Jahre allein auf weiter Flur, bis 1995 gab es kaum Beschlagnahmungen von Gras. Hasch weist jedes Jahr ein paar hundert Kilogramm Beschlagnahmungen auf, schon seit 2002 kam es nicht mehr über eine Tonne hinaus. 2012 war der bisherige Tiefpunkt mit rund 100 Kilogramm.

Beschlagnahmtes Gras, 2009 bis 2014

Hier fassen wir folgende Kategorien zusammen: Gewogenes Hanfkraut aus den Bereichen Hanf (Pflanze frisch), Hanf (Pflan­ze getrocknet) und Marihuana. 2014 ging es mit den Grasbeschlagnahmungen wiederum nach oben: Rund 3’500 Kilogramm Gras wurden beschlagnahmt. Davon macht das aufgegriffene Marihuana 1’998 Kilogramm aus, die getrockneten Hanfpflanzen 660 Kilogramm und die frischen Pflanzen 851 Kilogramm. Gras dominiert seit 1996 ganz klar. Um die Jahrtausendwende wurden noch bis zu 20’000 Kilogramm pro Jahr beschlagnahmt, seit 2004 blieben die Mengen unter 5’000 Kilogramm. Der Tiefpunkt wurde ebenfalls 2012 erreicht. Die Verschiebung von Outdoor- zum Indoorgras lässt sich in der Statistik leider nicht ablesen, diese Kategorien gibt es nicht.

Quelle

Bundesamt für Statistik BfS, Polizeiliche Kriminalstatistik PKS, Jahresberichte 2009 bis 2014 (2009 BfS (mit Jungpflanzen), 2010 bis 2014 PKS). Zusammenfassung der Kategorien und grafische Darstellung durch uns. Die offizielle Statistik führt viele Kategorien auf (die dazu noch reduziert wurden), die wir hier in Hasch (Haschisch und Haschischöl) und Gras (Hanfpflanzen frisch, getrocknet und Marihuana) zusammenfassen. Details bei den einzelnen Themen in kursiver Schrift. Weder die Erhebung der Daten durch die Polizeien, noch die Präsentation der Zahlen durch das BfS sind überzeugend, doch geben sie einen Eindruck von der Grösse der Repression.

thc_recht/li710405.txt · Zuletzt geändert: 2018/09/20 11:24 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki