Policy overview: What happened?

The referendum deadline is the last hurdle for medical hemp. From the parliament comes an initiative that demands a comprehensive new regulation of cannabis - the first consultation has taken place. The ordinance on pilot projects has arrived: applications can now be submitted.

Easements passed for cannabis medicines

After the National Council had approved this bill at the end of 2020, the Council of States followed suit on March 8, 2021. In the final vote on March 19, the facilitations for medical hemp passed without any problems: In the National Council it was 136 to 52 votes with 7 abstentions, in the Council of States there was even unanimity (44 to 0).

The referendum period runs until July 8 (although it is unlikely that anyone will take the referendum). By the end of 2021, it should be clear when this amendment and the necessary ordinances will be put into force.

This will be followed by the most important phase, when the new possibilities will be explored and it will become clear how the new regime will work. Remuneration via health insurance is still being clarified. Two of our board members are taking part in further training for the new handling of cannabis medicines.

More info

First consultation on the parliamentary initiative

In 2020, National Councilor Heinz Siegenthaler (Die Mitte) had launched a parliamentary initiative to regulate hemp in a new way. The basic idea: Cultivation, production, trade and consumption of THC-containing cannabis should be newly regulated by law according to the recommendations of the Federal Commission on Narcotic Drugs. The idea is a rather restrictive decriminalization, with many controls. But still: The plan is to create legal access and lift the total ban.

The Commission for Social Security and Health of the National Council debated this proposal on April 28, 2021, and narrowly approved it by 13 votes to 11 (with 1 abstention). Now the sister commission of the Council of States must discuss it.

Further info

Initial findings on the pilot projects

Now it is legal to sell cannabis in pilot projects. Ten years this exception is valid in NarcA. A cannabis social club in a pilot project is something many would like to see, but politics and regulations do not make it easy. As of May 15, 2021, the new exemption provisions in NarcA, which allow for ten years to sell and consume THC-rich hemp without being prosecuted, are in effect. Of course, this is only possible if one complies with these regulations and has received a permit from the Federal Office of Public Health (FOPH) for the pilot project.

Get an overview

At the end of 2020, the ideas became more concrete to clarify whether we as an association could move in the direction of the Cannabis Social Club as part of the planned pilot projects (see Legalize it! 89, pages 4 - 5). Although the feedback from our members was sparse, we were able to find a pot to pursue this matter thanks to a larger donation.

So we started to get an overview in order to ask the right questions. The FOPH was able to provide us with some initial concrete answers. It then became really interesting in particular in the exchange with the city of Zurich, which had also already signaled in the media that it would actively accompany pilot projects.

No solo run

In order to scientifically accompany a pilot project, researchers must be found who are willing to take it on. The municipality(ies), the ethics committee and the FOPH have to approve everything - there are some paper tigers to be tamed. Everything must be meticulously recorded. Cannabis has to be grown or organized. And the ongoing operation requires paid labor.

It quickly became clear that we would not be able to handle such a project on our own - and so we depended on help, for example, on the cooperation of a municipality's project. The city of Zurich is interested in companies and associations that want to set up a pilot project. The research, for example, would be taken over and the initiators could focus on their core business. In the course of the summer, corresponding tenders will take place, in which we as an association Legalize it! will also participate if necessary.

But many questions are still open

Earlier than expected, the Ordinance on Pilot Trials under the Narcotics Act was published. As a result, the amendment to the law came into force in mid-May 2021. The ordinance regulates the requirements for conducting the pilot trials as well as the details of the application procedure.

Much seems possible, but important points remain unresolved. To name just a few questions: What portion of the margin from cannabis sales will be available to the project or must be passed on? What products will be available to us and are they attractive enough to replace the current illegal sources?

FOPH restrictions and problematic views

Anyone who reads the explanatory report on the ordinance more closely often wonders what all this is about.

For example, only those who have already consumed drugs are allowed to take part, which must be proven by a urine or hair sample. It will be exciting to see how many will endure this step.

⇒ No relaxation awaits participants in the area of road traffic law. The current view of forensic medicine is clear: regular consumption is not compatible with driving. Thus, those who are dependent on a vehicle cannot afford to participate.

⇒ Further, the FOPH writes in the explanatory report that persons with problematic cannabis use “would be referred to treatment.” We find this formulation too aggressive. In any case, however, operators of a cannabis social club have to deal with how to deal with people for whom consumption is obviously not good.

We stay tuned!

It is clear that under the given circumstances it is hardly possible to plan a cannabis social club based on the Catalan model. But we can gradually work towards it.

Our approach is to start minimally and to expand our project as far as possible, for example with our own premises, more offers, etc.

More info

Last modified: 2023/12/22 21:16

Share page: facebook X (Twitter)

Legal overview

Shit happens 15 (Summer 2023)

This overview as PDF

Do you speak English? → go to our English page!

Politikübersicht: Was ist gelaufen?

Die Referendumsfrist ist die letzte Hürde für den Medizinalhanf. Aus dem Parlament kommt eine Initiative, die eine umfassende Neuregelung von Cannabis fordert – die erste Beratung hat stattgefunden. Die Verordnung zu den Pilotprojekten ist da: Nun können Gesuche eingereicht werden.

Erleichterungen für Cannabis-Arzneimittel ­beschlossen

Nachdem der Nationalrat dieser Vorlage Ende 2020 zugestimmt hatte, ist ihm der Ständerat nun am 8. März 2021 gefolgt. In der Schlussabstimmung vom 19. März passierten die Erleichterungen für Medizinalhanf problemlos: Beim Nationalrat waren es 136 zu 52 Stimmen bei 7 Enthaltungen, beim Ständerat gab es sogar Einstimmigkeit (44 zu 0).

Die Referendumsfrist läuft noch bis 8. Juli (wobei unwahrscheinlich ist, dass jemand das Referendum ­ergreift). Bis Ende 2021 dürfte sich klären, wann diese Gesetzesänderung und die dazu nötigen Verordnungen in Kraft ­gesetzt werden.

Anschliessend folgt die wichtigste Phase, in der die neuen Möglichkeiten ausgelotet werden und sich zeigen wird, wie das neue Regime funktioniert. Die Vergütung über die Krankenkasse wird noch abgeklärt. Zwei unserer Vorstandsmitglieder nehmen an einer Weiter­bildung für den neuen ­Umgang mit Cannabisarzneimitteln teil.

Weitere Infos

Erste Beratung zur Parlamentarischen Initiative

Im Jahr 2020 hatte Nationalrat Heinz ­Siegenthaler (Die Mitte) eine parlamen­tarische Initiative gestartet, um den Hanf auf neue Art zu regeln. Die Grundidee: Anbau, Produktion, Handel und Konsum von THC-haltigem Cannabis sollen nach den Empfehlungen der Eidgenössischen Kommission für Suchtfragen gesetzlich neu geregelt werden. Es geht dabei um eine eher restriktive Entkrimina­lisierung, mit vielen Kontrollen. Aber immerhin: Der Plan ist, einen legalen Zugang zu schaffen und das Totalverbot aufzu­heben.

Die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates hat am 28. April 2021 über diesen Vorstoss debattiert und ihm mit 13 zu 11 Stimmen (bei 1 Enthaltung) knapp Folge gegeben. Nun muss die Schwesterkommission des Ständerates ­darüber beraten.

Weitere Infos

Erste Erkenntnisse zu den Pilotprojekten

Nun ist es legal, Cannabis in Pilotprojekten zu verkaufen. Zehn Jahre gilt diese Ausnahme im BetmG. Einen Cannabis Social Club im Rahmen eines Pilotprojekts wünschen sich zwar viele, die Politik und die Vorschriften machen es aber nicht einfach.

Seit dem 15. Mai 2021 gelten die neuen Ausnahmebestimmungen im BetmG, die während zehn Jahren erlauben, THC-­reichen Hanf zu verkaufen und zu konsu­mieren, ohne strafrechtlich verfolgt zu werden. Dies natürlich nur, wenn man ­die­se Bestimmungen einhält und eine ­Bewilligung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) für das Pilotprojekt erhalten hat.

Einen Überblick verschaffen

Ende 2020 wurden die Ideen konkreter abzuklären, ob wir uns als Verein im Rahmen der geplanten Pilotprojekte in Richtung Cannabis Social Club bewegen könnten (siehe Legalize it! 89, Seiten 4 – 5). Obschon die Rückmeldungen seitens ­unserer Mitglieder spärlich ausfielen, konnten wir dank einer grösseren Spende einen Topf auftun, um dieser Sache nachzugehen.

Wir begannen also, uns erst einmal einen Überblick zu verschaffen, um die richtigen Fragen zu stellen. Das BAG konnte uns erste konkrete Antworten liefern. Richtig interessant wurde es dann insbesondere im Austausch mit der Stadt Zürich, welche auch bereits in den Medien signalisiert hatte, Pilotpro­jek­te aktiv zu begleiten.

Kein Alleingang

Um ein Pilotprojekt wissenschaftlich zu ­begleiten, müssen Forschende gefunden werden, die sich dessen annehmen wollen. Die Gemeinde(n), die Ethik-Kommission und das BAG müssen alles abnicken – da müssen einige Papiertiger gebändigt ­werden. Alles muss peinlich genau aufgezeichnet werden. Cannabis muss angebaut oder organisiert werden. Und der laufende Betrieb erfordert bezahlte ­Arbeitskräfte.

Schnell wurde klar, dass wir ein solches Projekt nicht im Alleingang stemmen können – und so sind wir auf Hilfe, beispielsweise auf die Mitarbeit bei einem Projekt einer Gemeinde, angewiesen. Die Stadt ­Zürich ist interessiert an Firmen und Vereinen, die ein Pilotprojekt auf die Beine stellen wollen. Die Forschung würde ­beispielsweise übernommen und die ­Initianten könnten sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren. Im Laufe des Sommers werden entsprechende Ausschreibungen statt­finden, bei denen wir als Verein Legalize it! gegebenenfalls auch teilnehmen werden.

Aber noch sind viele Fragen offen

Früher als erwartet wurde die Verordnung über Pilotversuche nach dem Betäubungsmittelgesetz publiziert. Damit trat die ­Gesetzesänderung Mitte Mai 2021 in Kraft. Die Verordnung regelt die Voraussetzungen für die Durchführung der Pilotversuche sowie die Einzelheiten zum Gesuchverfahren.

Vieles scheint möglich, doch bleiben noch wichtige Punkte ungeklärt. Um nur einige ­Fragen zu nennen: Welcher Anteil an der Marge vom Cannabis-Verkauf steht dem Projekt zur Verfügung bzw. muss weiter­geleitet werden? Welche Produkte werden uns zur Verfügung stehen und sind diese attraktiv genug, um die aktuellen illegalen Quellen zu ersetzen?

BAG-Einschränkungen und proble­ma­tische Sichtweisen

Wer den erläuternden Bericht zur Verordnung genauer liest, fragt sich des ­Öfteren, was das alles überhaupt soll.

⇒ Teilnehmen dürfen beispielsweise nur bereits Konsumierende, was wohl durch eine Urin- oder Haarprobe nachgewiesen werden muss. Es wird spannend zu sehen, wie viele diesen Schritt über sich ­ergehen lassen werden.

⇒ Keine Lockerungen erwartet die Teilnehmenden im Bereich des Strassenverkehrsrechts. Die momentane Auffassung der Rechtsmedizin ist klar: Ein regelmässiger Konsum ist nicht mit dem Autofahren ­vereinbar. Wer also auf ein Fahrzeug angewiesen ist, kann es sich nicht leisten ­teilzunehmen.

⇒ Weiter schreibt das BAG im erläuternden Bericht, dass Personen mit einem problematischen Cannabiskonsum «einer Behandlung zugeführt würden». Diese ­Formulierung ist uns zu aggressiv. In jedem Fall muss man sich als Betreiber eines ­Cannabis Social Clubs aber damit befassen, wie man mit Menschen umgeht, denen der Konsum offensichtlich nicht gut tut.

Wir bleiben dran!

Klar ist, dass man unter den gegeben Umständen kaum einen Cannabis Social Club nach katalonischem Vorbild planen kann. Aber wir können sukzessive darauf hinarbeiten.

Unser Ansatz ist, minimal zu starten und unser Projekt nach Möglichkeit zu erweitern, beispielsweise mit eigenen Räumlichkeiten, mehr Angeboten etc.

Weitere Infos

thc_recht/li910303.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/07 13:36 von sos

Seite teilen: facebook Twitter

Rechtshilfe-Broschüre

Shit happens, 14. Auflage vom Sommer 2021


Shit happens 14
Jetzt bestellen